Als 80-Km-Umkreis-Auto und Zweitwagen - aus meiner Sicht uneingeschrÀnkt zu empfehlen.
Sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land.
2 - 3 Komfort-Gadgets fehlen, das variiert aber je nach persönlichem Belieben. Bei mir
sind es die heizbaren RĂŒckspiegel, bei anderen die heizbaren Sitze oder ein echter
Tempomat. Nachzulesen hier in andere Posts. Aus meiner Sicht wÀre das aber
jammern auch hohem Niveau, ist auĂerdem vorher bekannt und kann in den meisten
FĂ€llen nachgerĂŒstet werden.
Ich bin schon etwas Àlter und dementsprechend schon Besitzer vieler Autos gewesen.
FĂŒr die Langstrecken wĂ€hrend der BerufstĂ€tigkeit habe ich immer Modelle aus Stuttgart
gefahren, extrem langlebig, zuverlÀssig und komfortabel. Meist mit 150.000 gekauft
und mit um die 400.000 verkauft. Nie ĂŒber 10.000 bezahlt, nie unter 1.500 bekommen.
Stark, schnell, geil.
Aber das ist eine andere Liga. Die Liga des Spring ist die meines Zweitwagens. Heute
ein Fiesta, davor Kadetts, mal ein Golf oder ein Chevy Matiz. Fast alle habe ich gebraucht
gekauft, weil mein persönliches Preislimit fĂŒr so ein leider auf dem Land notwendiges Geld-
vernichtungsgerÀt wie ein Auto bei um die 10.000 Euro liegt.
Ich bin kein Ingenieur, kein Techniker. Aber ich mag innovative Technik (finde es ein bisschen
schade, dass sich die Brennstoffzellentechnik so gar nicht durchgesetzt hat), ich mag
BeitrÀge zum Umweltschutz - und ich mag Subventionen. So habe ich schon lange
eine PV-Anlage auf dem Dach und beobachte die Entwicklung von Elektroautos schon
ein paar Jahre. Beim Tesla war es der Preis, der mich abgeschreckt hat und bei den
meisten anderen dieses fast krampfhafte "Anders-aussehen-wollen".
Als dann der Zuschuss verdoppelt wurde, war die Zeit endgĂŒltig reif. Eigentlich wollte
ich einen Seat Mii, den habe ich sogar probegefahren und war sehr angetan. War aber
dann nicht mehr bestellbar. Dann wollte ich auf den Citygo ausweichen - auch nicht
mehr bestellbar. Der eUp war mir schon zu teuer. Den Twingo gab es damals nur
in diesem Ă€tzenden Vollorange und auĂerdem hat der durch den Heckmotor viel zu
wenig Kofferraum.
Und dann habe ich - eigentlich ĂŒber den Twingo - zufĂ€llig von dem Spring erfahren.
Schlau gemacht, Youtubes geguckt, Test in allen möglichen Sprachen geguckt - und
war echt begeistert. Optisch kein Kleinwagen-Einheitsbrei und auch keine Science-
Fiction-Kugel und technisch sowohl ansprechend als auch sehr vernĂŒnftig.
Ich habe den im FrĂŒhjahr 21 blind bestellt und es nicht bereut.
Und seit ich ihn habe, bin ich noch begeisterter. Ebenso meine Frau. Gestern auf
dem Weg heim vom Hallenbad hat sie gesagt "... ich fahr mal noch ne halbe Stunde
Umweg, das macht so ein SpaĂ mit dem Ding... " ... und das will was heiĂen.
schicke Farbe (blau mit Orange)
anstÀndiger Preis
tolle Ausstattung
- allein dieses geile Display, hatte ich noch nie sowas
- USB, BT
- App-Ablesung von Ladestand und Fernvorheizmöglichkeit
fÀhrt sich leicht wie ein Fahrrad
genug Platz fĂŒr zwei Leute (+Enkel) und alle EinkĂ€ufe
genug Leistung
genug Reichweite
usw...
Und jetzt nochmal zur Reichweite:
Kaum hatte ich ihn, war er bei mir im Status.
Erste ablÀssige Reaktion eines echt sehr autogeilen Freundes:
"Sieht ja gut aus, leider nur fĂŒr 75 km Umkreis bei -5 C, mit
Heizung, bei Nacht. --- oder ???"
Meine Antwort:
"Genau. Und wieso leider ?
90% aller meiner Fahrten.
TĂ€gliches Einkaufen im Ort, 3km, geht 25 mal.
Sohn und Enkel besuchen, 5km, geht 15 mal.
Baumarkt Nachbarort in 8km, geht 9 mal.
Media Markt in Limburg 25 km, geht 3 mal.
Kreisstadt Hachenburg 27km
Montabaur 25km
Tochter besuchen 43km
Siegen 49km
Giessen 55km
Koblenz 59km
Wiesbaden 69km
Mainz 72 km
Frankfurt 88km
Bonn 94km
Neupreis: 13.000
Steuer: keine
Versicherung TK/VK: 235,- p.a.
Stromkosten: fast keine, weil's den hier und dort geschenkt gibt.
Oder: Laden vom eigenen Dach
THG-Quote: Einnahme gut 300 Euro im Jahr, 8 Jahre lang = 2.500 Euro
Wirtschaftlich unschlagbar.
WofĂŒr brauche ich meinen Verbrenner noch ?
AnhÀngerfahrten,
wenn die Frau und ich mal zufÀllig gleichzeitig ein Auto brauchen,
4 x im Jahr Tante besuchen,
3 x im Jahr MĂŒnsterland,
3 x im Jahr ne lÀngere Tour,
1 x im Jahr Deutschlandurlaub.
Ăberschaubar, oder ?
In groĂen Urlaub fliege ich.
Und das Motorrad habe ich auch noch.
Fahrleistungen im Jahr:
Benziner: ca. 8.000
Stromer: ca. 8.000
Moped: ca. 4.000
Wie oft fÀhrst du (nicht mit dem Bus) unter 75km?
Wie oft fĂ€hrst du ĂŒber 75km?"
Damit war sofort Ruhe.
Und genau dafĂŒr ist der Spring das perfekte Auto.
Ich ĂŒberlege nur grad, welches ist das Erst- und welches
das Zweitauto ... Fiesta oder Spring ???
GruĂ an alle Stromer,
Harry