CCS-Laden letzte 2 mal max 7.4kw Std.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Bereitschtschaft 30-45 min an 1 CCS Ladesäule zu verbringen sollte man schon mitbringen
Wenn es nur 30-45 min. wären...
Ich habe heute auch in knapp 2h nur 10kWh an CCS laden können.
Von 48% bis 88% bei 0°.
Das ist schon bisschen bitter.
Da verstehe ich schon wenn andere genervt sind, die auf Schnelladung angewiesen sind.
Screenshot_20230128_222511_mobility+.jpg
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Manchmal frage ich mich ernsthaft ob die Säulen nicht gedrosselt werden
Nur eine Vermutung,denn trotz warm fahren hatte ich auch schon 2-3 mal die 7-10kw bei Kälte Ladegeschwindigkeit
Wer weiss ob wir da nicht alle ein bischen verarscht werden
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Das mit den über 18kw stimmt leider, und es liegen die meisten neuen EV's darüber,
so dass hier der Autoverband sich an den Staat gewandt hat, da die Prämien genau auf 18kw limitiert waren.
So hat die Regierung für 23 diesen Wert auf 20kw angepasst, da viele neue Autos genau bei 19,x kw liegen.
Das hat auch damit zu tun dass viele Marken den gleichen Antrieb benutzen.
Was das Laden anbelangt, das war bei mir von Anfang an klar dass 100% ausser einem Notfall in meiner Garage
geladen werden. Und da dort nie Minusgrade herrschen stellt das Problem sich nicht. So plane ich den nächsten
Elektro. Wenn ich jetzt Strecken fahren müsste die nicht Hin und Rückfahrt mit einer Ladung zu erreichen sind,
würde ich ganz sicher nicht weiter umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivhp

eDacia-Erfahrener
Manchmal frage ich mich ernsthaft ob die Säulen nicht gedrosselt werden
Nur eine Vermutung,denn trotz warm fahren hatte ich auch schon 2-3 mal die 7-10kw bei Kälte Ladegeschwindigkeit
Wer weiss ob wir da nicht alle ein bischen verarscht werden
Ne, das ist wirklich die Kälte.
Soll nicht ausschließen, dass auch gedrosselt wird, aber eher nicht bei 7 kW. In jedem Fall hast du aber in der Kälte egal was die Säule her gibt ohne warm gefahrenen Akku im freien so geringe ladeleistungen
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Naja ich bin zwar auch jemand der sich vor Kauf immer intensiv mit allem beschäftigt aber ich finde nicht dass das von jedem Kunden verlangt werden kann. Der Frust über die Verschlechterung im Winter ist nachvollziehbar. Ladezeiten und Reichweite spielen bei mir keine Rolle. Hatte ich ein anderes Nutzungsprofil würde mich der enorme Reichweitenverlust im Winter auch stören.
Wobei der Reichweitenrechner "offiziell" von dacia wirklich sehr fair ist und nichts beschönigt und auch ohne Heizung zeigt, wie die Reichweite im Winter einbricht

 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ne, das ist wirklich die Kälte.
Soll nicht ausschließen, dass auch gedrosselt wird, aber eher nicht bei 7 kW. In jedem Fall hast du aber in der Kälte egal was die Säule her gibt ohne warm gefahrenen Akku im freien so geringe ladeleistungen
Am Freitag stand ich an einer 50KW CCS Säule, diese habe ich auf einer Strecke von 30 km angefahren, mit einer max. Geschwindigkeit von 90km/h, aber nur kurzzeitig, eher im Durchschnitt deutlich darunter. Es waren 0-1°C und die Ladung wurde mit 9kW gestartet, nach 20 Minuten waren es 12kW und nach 30 Minuten dann schon 19kW die bis zum Ende der Ladung (80%) beibehalten wurden. Soll heissen das hier klar die ansteigende Akkutemperatur ihren Teil dazu beigetragen hat.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Auch wenn es hirnrissig ist und eigentlich kontraproduktiv muss man im Winter vor dem Laden mal bissel Bleifuss über 100-120km/h so 10-20km fahren um den Akku ein zu heizen,das gilt für den Spring
Mein Tesla hat eine Vorkondition(Heizung)die springt 20min vor den geplanten Ladestopp an und verbraucht richtig Energie dafür gehts dann auch mit 150kw los kurzzeitig und dann so 130-120kw zum Schluss runter auf 30-50kw
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Am Freitag stand ich an einer 50KW CCS Säule, diese habe ich auf einer Strecke von 30 km angefahren, mit einer max. Geschwindigkeit von 90km/h, aber nur kurzzeitig, eher im Durchschnitt deutlich darunter. Es waren 0-1°C und die Ladung wurde mit 9kW gestartet, nach 20 Minuten waren es 12kW und nach 30 Minuten dann schon 19kW die bis zum Ende der Ladung (80%) beibehalten wurden. Soll heissen das hier klar die ansteigende Akkutemperatur ihren Teil dazu beigetragen hat.
Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen
 
G

Gast995

Guest
Na hab heute mal versucht an eine Aldi Säule an einer 150 KW Säule ,der Tesla nebenan ging ,bei mir mit verschieden Karten ,nix , neee meine Konten sind gedeckt .
Und da ich mir nicht zu schade bin Menschen anzusprechen ,ob ich blöd bin oder die Säule hab ich den Tesla Fahrer gefragt .Wir sind alles genau durchgegangen ,nix .Er wusste auch nicht weiter ,abgezogen nach Hause. und an die Wallbox. Sollte ja mal ein Test werden ,wenn ich unterwegs bin ,und direkt mal in die Sch.... gegriffen .
Nun lad ich langsam mit ca 20 cent weniger .
Ich werde das immer wieder mal testen ,damit es auch klappt wenn man unterwegs ist

Gerade mal Apps durchsucht :: Steht Säule 2 wohl defekt ,gut dann lags nicht an mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Vielleicht hilft es auch die Heizung mal so 20min vor dem Laden auf max. zu stellen, würde den Akku zusätzlich belasten.
Das belastet den Speicher mit vielleicht 3KW. Wenn man normal in der Stadt fährt, zieht man 6-8 KW. Und das führt definitiv nicht zu einer signifikanten Akkuerwärmung.
Daher dürfte das Heizen, ausser einem warmen Innenraum, wenig bringen.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Hier sind viele Tüftler unterwegs
Ist es nicht möglich ein Heizungspust Rohr in die Richtung der Batterie zu legen mit einen ganz einfachen mechanischen Schiebeschalter,um die Batterie im Winter vor zu wärmen?
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Ich habe es endgültig satt. Das Auto ist im Winter eine Katastrophe!!!!! 12 kW Ladeleistung beim CCS-Schnellladen. Ist das Euer ernst? Das Gelaber von Renault und der Werkstatt, vonwegen "das Auto hat nichts", kann ich nicht mehr hören. Zuerst hieß es, erst ab einem Ladestand unter 20 % funktioniert das Schnellladen. Realität: Es funktioniert nicht. Das sind gegenüber dem Sommer fast 2 Drittel weniger Ladeleistung. Wie nennt man so etwas? Das ist eindeutig Betrug und Verschleierung von Tatsachen. Der Dacia Spring ist im Winter nicht zu gebrauchen und das Ladeverhalten eine Katastrophe. Nehmt diesen Dreck zurück! Ich meine das ernst. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Alles abstreiten, obwohl ich den Videobeweis habe. Aber anscheinend hat hier niemand ein Problem im Winter mit CCS. Ich schaffe keine 30 kW mehr. D.h. nicht nur, dass es längere Ladezeiten im Winter gibt, sondern das Ganze kostet auch wesentlich mehr. Aber daran hat wohl hier niemand gedacht.

Steig auf Verbrenner um, oder beschäftige dich mit Lithium Ionen Akkus, dann wüsstest das mit dem Auto alles okay ist.

Fahre z.B. bei -4°C 30km Vollstrom auf der Autobahn, und dein Spring wird mit 30kw laden.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe es endgültig satt. Das Auto ist im Winter eine Katastrophe!!!!! 12 kW Ladeleistung beim CCS-Schnellladen. Ist das Euer ernst? Das Gelaber von Renault und der Werkstatt, vonwegen "das Auto hat nichts", kann ich nicht mehr hören. Zuerst hieß es, erst ab einem Ladestand unter 20 % funktioniert das Schnellladen. Realität: Es funktioniert nicht. Das sind gegenüber dem Sommer fast 2 Drittel weniger Ladeleistung. Wie nennt man so etwas? Das ist eindeutig Betrug und Verschleierung von Tatsachen. Der Dacia Spring ist im Winter nicht zu gebrauchen und das Ladeverhalten eine Katastrophe. Nehmt diesen Dreck zurück! Ich meine das ernst. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Alles abstreiten, obwohl ich den Videobeweis habe. Aber anscheinend hat hier niemand ein Problem im Winter mit CCS. Ich schaffe keine 30 kW mehr. D.h. nicht nur, dass es längere Ladezeiten im Winter gibt, sondern das Ganze kostet auch wesentlich mehr. Aber daran hat wohl hier niemand gedacht.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Vielleicht hilft es auch die Heizung mal so 20min vor dem Laden auf max. zu stellen, würde den Akku zusätzlich belasten.
Und Scheiben runter🌬️🥵
Scheibenheizung an,
Anlage voll aufgerissen,
Alle 4 Sitzheizungen auf high,
Handys laden,
Wasserkocher an,
Licht an,
Warnblink?
Was gibt's noch für E-Verbraucher?😁
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wobei, dass
Und Scheiben runter🌬️🥵
Scheibenheizung an,
Anlage voll aufgerissen,
Alle 4 Sitzheizungen auf high,
Handys laden,
Wasserkocher an,
Licht an,
Warnblink?
Was gibt's noch für E-Verbraucher?😁

zieht ja alles an der kl. 12V-Batterie.. und die Hochvoltbatterie ist nur um auf-/nachladen bemüht🤔
 
G

Gast995

Guest
@Kiki_Wien
Kann es sein das dich vorher nicht mit e Autos beschäftigt hast ??
Hab heute mit einem Tesla Fahrer gesprochen , auch ihm fehlen im Winter bis zu 30 % klar da gehen ja mindesten 70kw rein also kommt er immer noch weit
Der Dacia hat aber nur ca 28 kw , wenn da 30 % fehlen gehts hat nicht so weit .
Und der Dacia ist auch als stadtauto gedacht und mich als Reise wagen .
Und ein Tipp wenn dich das so ankotzt Verkauf ihn und geh in das Forum für dein neues Auto , oder Denk mal realistisch , und wie ein Forum Mitglied schrieb , beschäftige dich mit Akkus
Ist doch ganz einfach
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hier sind viele Tüftler unterwegs
Ist es nicht möglich ein Heizungspust Rohr in die Richtung der Batterie zu legen mit einen ganz einfachen mechanischen Schiebeschalter,um die Batterie im Winter vor zu wärmen?
Eine schonende Temperierung des Akkus gelingt nur, wenn die Einzelzellen gleichmäßig erwärmt werden.
Also durch eine flüssigkeitsgeführte Temperierung (wie in 10k€ teureren Fahrzeugen) oder widerstandsbasiert.

Aber ganz ehrlich:
Spätestens im Sommer werden hier die Meldungen zu „wie krieg‘ ich die Wärme aus dem Akku?!“ wieder lauter😁
Ich habe selber die Erfahrung gemacht, das der Akku in einer kühlen Septembernacht von 41Grad auf nur 28Grad abkühlte.

Die kalte Jahreszeit ist für den Spring die beste Langstrecken-Jahreszeit.
 

Empfohlene Communitys



Oben