Dacia bringt nun gemäß dem Motto, ein Neuwagen preiswerter zu gestalten als ein Gebrauchtwagen, demnächst auch ein Elektroauto auf dem Markt. Der Dacia Spring Electric ist ein kompakter Fünftürer und basiert auf dem Renault City K-ZE, welcher in Kooperation mit dem chinesischen Hersteller Dongfeng Motor schon erfolgreich in China produziert wird. Seine Anleihen wiederum beruhen auf den Renaut Clio, Renault Modus und dem Renault Megane.
Das Konzept des Dacia Spring Electric ist ein rein batteriebetriebenes City-Car mit alltagsorientierter Ausstattung, robuster Konstruktion in SUV-Form. Es richtet sich als kostengünstiger Einstieg in die Elektromobilität, mit einer Reichweite von 200 Kilometer als ideales Stadtauto und und für den stadtnahen Bereich.
(Bildquelle: Dacia)
Dacia verspricht für den Spring Electric neben dem emissionsfreien Betrieb dank Elektromotor, seiner wartungsfreien Konstruktion, auch eine große Bedienfreundlichkeit beim Ladevorgang, was ihn ideal für den Carsharing-Einsatz machen soll als auch für ähnliche Konzepte.
Die Voraussetzungen für den Dacia Spring Electric sind denkbar gut, denn setz man hier nicht nur auf den in China gebauten und Straßenerprobten Renault City K-ZE, man hat im Renault-Konzern schon eine zehnjährige Erfahrung mit Elektrofahrzeugen im Alltagsbetrieb. Dazu gehört unter anderem der Renault ZOE, welcher zu den meistgefragtesten Elektroautos in Europa zählt.
Beim Design setz man für den Dacia Spring Electric auf ein ausdrucksstarkes SUV-Design. Dadurch hat man eine erhöhte Bodenfreiheit, was der Übersicht im Stadtverkehr entgegenkommt, ebenso dem bessern Ein- und Ausstieg. Bei der Front- und Heckgestalltung hat man sich typischer Crossover-Elemente bedient. voll LED-Scheinwerfer dürften gerade bei den anderen Dacia-Modellen für Neid sorgen, denn die gibt es dort nicht. Die LED-Beleuchtung führt sich beim Dacia Spring Electric sogar über die Hauptscheinwerfer und den darunter angeordneten Leuchtelementen, ebenfalls über die Rücklichter fort. Designelemente wie das doppelte Y, sollen aber in Zukunft auch für die zukünftige Dacia Modelle stilprägend sein.
(Bildquelle: Dacia)
Auffallen tut der Dacia Spring Electric dann aber auch durch seine pastellfarbende Lackierung mit orangenen Dekorelementen, welche sich in Radläufen, DAchträger und den seitlichen Protektoren fortsetzen und für markante Farbverläufe sorgen.
(Bildquelle: Dacia)
Der Markststart für den Dacia Spring Electric ist für das Jahr 2021 geplant.
Bei den technischen Daten des Dacia Spring Electric geht man von einer 26,8 kWh große Batterie aus, welche zu den 200 Kilometer Reichweite führen soll. Für den Antrieb sorgt ein 45 PS starker Elektromotor sorgen. Da der Renault City K-ZE nur 104 km/h Spitze erreicht, geht man für den europäischen Markt davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit dann doch noch etwas nach oben geschraubt werden wird.
Beim Preis rechnet man ca. 15.000 Euro und nach den üblichen Zuschüssen von ca. 8.000 Euro, was wie bei Dacia üblich, ein sensationeller Preisbrecher in diesem Segment wäre.
Bezugnehmend auf die Daten sie bisher über den Dacia Spring Electric bekannt sind und seinem quasi Äquivalent dem Renault City K-ZE, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt die folgenden Eckdaten:
Das Konzept des Dacia Spring Electric ist ein rein batteriebetriebenes City-Car mit alltagsorientierter Ausstattung, robuster Konstruktion in SUV-Form. Es richtet sich als kostengünstiger Einstieg in die Elektromobilität, mit einer Reichweite von 200 Kilometer als ideales Stadtauto und und für den stadtnahen Bereich.
(Bildquelle: Dacia)
Dacia verspricht für den Spring Electric neben dem emissionsfreien Betrieb dank Elektromotor, seiner wartungsfreien Konstruktion, auch eine große Bedienfreundlichkeit beim Ladevorgang, was ihn ideal für den Carsharing-Einsatz machen soll als auch für ähnliche Konzepte.
Die Voraussetzungen für den Dacia Spring Electric sind denkbar gut, denn setz man hier nicht nur auf den in China gebauten und Straßenerprobten Renault City K-ZE, man hat im Renault-Konzern schon eine zehnjährige Erfahrung mit Elektrofahrzeugen im Alltagsbetrieb. Dazu gehört unter anderem der Renault ZOE, welcher zu den meistgefragtesten Elektroautos in Europa zählt.
Beim Design setz man für den Dacia Spring Electric auf ein ausdrucksstarkes SUV-Design. Dadurch hat man eine erhöhte Bodenfreiheit, was der Übersicht im Stadtverkehr entgegenkommt, ebenso dem bessern Ein- und Ausstieg. Bei der Front- und Heckgestalltung hat man sich typischer Crossover-Elemente bedient. voll LED-Scheinwerfer dürften gerade bei den anderen Dacia-Modellen für Neid sorgen, denn die gibt es dort nicht. Die LED-Beleuchtung führt sich beim Dacia Spring Electric sogar über die Hauptscheinwerfer und den darunter angeordneten Leuchtelementen, ebenfalls über die Rücklichter fort. Designelemente wie das doppelte Y, sollen aber in Zukunft auch für die zukünftige Dacia Modelle stilprägend sein.
(Bildquelle: Dacia)
Auffallen tut der Dacia Spring Electric dann aber auch durch seine pastellfarbende Lackierung mit orangenen Dekorelementen, welche sich in Radläufen, DAchträger und den seitlichen Protektoren fortsetzen und für markante Farbverläufe sorgen.
(Bildquelle: Dacia)
Der Markststart für den Dacia Spring Electric ist für das Jahr 2021 geplant.
Bei den technischen Daten des Dacia Spring Electric geht man von einer 26,8 kWh große Batterie aus, welche zu den 200 Kilometer Reichweite führen soll. Für den Antrieb sorgt ein 45 PS starker Elektromotor sorgen. Da der Renault City K-ZE nur 104 km/h Spitze erreicht, geht man für den europäischen Markt davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit dann doch noch etwas nach oben geschraubt werden wird.
Beim Preis rechnet man ca. 15.000 Euro und nach den üblichen Zuschüssen von ca. 8.000 Euro, was wie bei Dacia üblich, ein sensationeller Preisbrecher in diesem Segment wäre.
Bezugnehmend auf die Daten sie bisher über den Dacia Spring Electric bekannt sind und seinem quasi Äquivalent dem Renault City K-ZE, haben wir zum jetzigen Zeitpunkt die folgenden Eckdaten:
- Fahrzeugklasse: SUV
- Länge: 3.734 mm
- Breite: 1.622 mm (1.770 mm mit Außenspiegeln)
- Höhe: 1.490 mm (1.516 mit Dachreling)
- Radstand: 2.423 mm
- Bodenfreiheit: 15 Zentimeter
- Räder: bis zu 16 Zoll
- Motortyp: Elektromotor mit 33 kW (44 PS)
- Antriebsart: 4x2, Frontantrieb
- maximales Drehmoment: 125 Nm
- Reichweite: 200 Kilometer nach WLTP /270 nach NEFZ-Reichweite - WLTP-Reichweite im City-Zyklus beträgt 295 Kilometer - Im ECO-Modus per Knopfdruck wird die Leistung auf 23 kW begrenzt und die maximale Höchstgeschwindigkeit sinkt zugunsten der Reichweite auf 100 km/h
- maximale Batteriekapazität: 26,8 kWh
- Ladedauer: 50 Minuten (Schnelladebetrieb) für 80% /4 Stunden (Normalladebetrieb) Schuko
- Lademöglichkeit: Wechselstrom bis 6,6 kW, Gleichstrom bis 30 kW (optional) -
weniger als eine Stunde an einer Gleichstrom-Station (DC) mit einer Ladeleistung von 30 kW für das Aufladen auf 80 Prozent der Kapazität (optional)
weniger als fünf Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 7,4 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
weniger als acht Stunden an einer Wechselstrom-Station (AC) mit 3,7 kW Ladeleistung auf die komplette Ladekapazität
weniger als 14 Stunden per serienmäßigem Schuko-Ladekabel an der haushaltsüblichen Schuko-Steckdose mit einer Ladeleistung von 2,3 kW auf die komplette Ladekapazität. - Ladesystem: Combined Charging System (CCS) - kombiniertes Ladesystem
- Nutzbremse/ Rekuperationsbremse: vorhanden
- Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h - Im ECO-Modus 100km/h
- Gewicht: 921 Kg
- Scheinwerfer: LED
- Sitze: 4
- Kofferraum: 300 Liter (mit umgeklappten Rücksitzen 600 Liter)
- Laderaum Cargo-Variante: 800 Liter
- On-Board-Multimediasystem: 8-Zoll (20,3-Zentimeter)-Touchscreen, 4G-Internet, intelligente Spracherkennung, Navigationssystem und Echtzeitkontrolle der Elektrofahrzeugfunktionen
- Preis: voraussichtlich 15.000,- Euro
- Neuwagengarantie: 3 Jahre oder 100.000 Kilometer
- Garantie auf die Batterie: 8 Jahre oder 120.000 Kilometer Laufleistung
- Modellvarianten:
- Dacia Spring Electric Confort
- Dacia Spring Electric Confort Plus
- Dacia Spring Electric Cargo
- Dacia Spring Electric Business
- Weitere Technische Spezifikationen zum Dacia Spring Electric und Spring Business
Zuletzt bearbeitet: