Erfahrungen beim Stromanbieter-Wechsel

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Genau.
Unser Zähler ist zu alt. Der blinkt laufend, aber den kann man nicht per pin freischalten. Immerhin muss ich nun nicht mehr am Monatsende per Hand ablesen.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
So langsam nähert sich der Umstellungstermin auf Tibber. Bin gespannt, ob alles Reibungslos klappt. Kommendes Wochenende ist es soweit.
Die Vorschau für die morgigen Preise ist schon heftig: zwischen 19:00 und 21:00 Uhr sind es saftige 43 Cent/kWh.
Gut das da unser Akku definitiv puffern kann.
Wie schon geschrieben wurde, ohne Solarunterstützung und Akku würde ich mir den Aufwand wohl auch nicht antun wollen.
bei meinen Stromtarifvergleichen waren die gesamten Laufzeittarife aber immer um die 30 Cent oder höher.
Mein alter Stromanbieter erhöht auch den Arbeitspreis auf 36,91 Cent und den Grundpreis auf 16€. Das macht keinen Spaß.

Leider kann ich in der SolarEdge App zwar für den Batteriemodus eine Nutzungszeit eintragen, aber komfortabel ist auch anders. Sowas müsste automatisch gehen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...dafür zwischen 13 und 15 Uhr nur 24ct. bei Dir (bei mir 26ct.). Man muss halt flexibel reagieren (können) /puffern...

PS: Minimum der letzten 7 Tage war Samstag 14 Uhr: 14 bzw. 16 ct... :)
 

Wingo56

eDacia-Wohlwollend
So langsam nähert sich der Umstellungstermin auf Tibber. Bin gespannt, ob alles Reibungslos klappt. Kommendes Wochenende ist es soweit.
Die Vorschau für die morgigen Preise ist schon heftig: zwischen 19:00 und 21:00 Uhr sind es saftige 43 Cent/kWh.
Gut das da unser Akku definitiv puffern kann.
Wie schon geschrieben wurde, ohne Solarunterstützung und Akku würde ich mir den Aufwand wohl auch nicht antun wollen.
bei meinen Stromtarifvergleichen waren die gesamten Laufzeittarife aber immer um die 30 Cent oder höher.
Mein alter Stromanbieter erhöht auch den Arbeitspreis auf 36,91 Cent und den Grundpreis auf 16€. Das macht keinen Spaß.

Leider kann ich in der SolarEdge App zwar für den Batteriemodus eine Nutzungszeit eintragen, aber komfortabel ist auch anders. Sowas müsste automatisch gehen.
sowas kann man mit etwas technik gut hinbekommen. Das Programm iobroker arbeitet mit tibber und damit kannst du dann eine vollautomatische Steuerung aufbauen. Derzeit habe ich ja noch nicht gewechselt, aber da derzeit sogar Akkus preislich gesenkt wurden werde ich wenn mein Vertrag ausläuft mich auch bei Tibber anmelden.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Nach dem unser Grundversorger und somit Messstellenbetreiber uns für dieses Jahr angekündigt hat einen Modernen Zähler einzubauen, möchten wir nächstes Jahr ab 01.02.25 auch zu Tibber wechseln.
Vorausgesetzt der Zähler wird von Tibber für das Pulse Gerät unterstützt. Für alle die schon bei Tibber sind oder gerade dahin wechseln, gerne Erfahrungen hier posten ob alles gut klappt mit der Technischen Umsetzung.

Gerade große Verbräuche die ohne Probleme verschiebbar sind, sind bei uns genügend da z.b.:
E-Auto, Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler, Sauna, Klimaanlage, Solarium :)
Gerade die ersten Sachen können mit Vorwahl und Zeitschaltung angesteuert werden.

Freue mich auf einen regen Austausch dazu.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei mir hat alles total problemlos geklappt. Die Pulse-Installation an der mMe hatte ich schon Monate vor der Vertragsumstellung gemacht und in dieser Zeit meine Verbräuche und Zeiten und Börsenpreise schon mal als "Trockenübung" in der App mitverfolgt. So hatte ich bei Vertragsumstellung schon ein gutes Gefühl dafür!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Habe heute mal den Wechsel bei Tibber beauftragt. Tibber stellt auch den Antrag für den Zähler. Habe ja Zeit bis alles soweit ist, hoffe das der Zähler dann kompatibel ist zum Pulse. Der Schweizer Netzanbieter hat da manchmal eigenartige Zähler.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Habe heute mal unsere Trockner und Waschmaschine die Smart/Homefähig sind geprüft. Und siehe da sie erkennen den dynamischen Stromtarif und können bis zu 12 Stunden im Voraus automatisch den besten Start des Programmes planen. Starten dann automatisch. Mega die Funktion bei passenden Tarif. Geschirrspüler würde auch gehen.
 

Anhänge

  • IMG_5803.png
    IMG_5803.png
    149,5 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5804.png
    IMG_5804.png
    163,5 KB · Aufrufe: 21

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Da bin ich ein bisschen neidisch. Hier von ich sozusagen das smarte Bauteil, welches die großen Stromverbraucher vorgrogrammiert. In einem 2 Personen Haushalt ist das jedoch recht einfach. Und macht schon fast ein bisschen Spaß.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Habe heute mal unsere Trockner und Waschmaschine die Smart/Homefähig sind geprüft. Und siehe da sie erkennen den dynamischen Stromtarif und können bis zu 12 Stunden im Voraus automatisch den besten Start des Programmes planen. Starten dann automatisch. Mega die Funktion bei passenden Tarif. Geschirrspüler würde auch gehen.
Das ist ja cool!
Nur ist der Spring halt ein viel größerer Verbraucher als die angesprochenen Haushaltsgeräte - und der ist in diesem Punkt noch überhaupt nicht smart…
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist ja cool!
Nur ist der Spring halt ein viel größerer Verbraucher als die angesprochenen Haushaltsgeräte - und der ist in diesem Punkt noch überhaupt nicht smart…
Ja das muss man dann manuell machen mit dem Spring. Die 2 Haushaltsgeräte hatten wir schon 2016 gekauft und in weißer vorraussicht auf smartconnet geachtet. Nach dem Update von Homeconnect gibt es die dynamischen Tarife als Option. Das zahlt sich jetzt aus. Habe heute ein kleines ausrangiertes Tablet als Daueranzeige für den dynamischen Strom im Flur installiert. Geht gut. Was sehr lustig ist man kennt anhand der Strompreistafel des nächsten Tages schon das Wetter ohne Wetterbericht 😊
 

Anhänge

  • IMG_5806.jpeg
    IMG_5806.jpeg
    332,8 KB · Aufrufe: 27

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist ja cool!
Nur ist der Spring halt ein viel größerer Verbraucher als die angesprochenen Haushaltsgeräte - und der ist in diesem Punkt noch überhaupt nicht smart…
Aber das Spring laden bekommt mal auch Smart, mit Shelly oder ähnlichen Bauteile und der entsprechenden Software, Home Assistent, Node Red oder was es da sonst noch so gibt.

Alles machbar und teilweise schon auf YouTube hinterlegt.

Everything is possible. :cool:
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir sind noch ganz klassisch, ohne dynamischen Strompreis unterwegs.
Zahlen 27 bzw. ~24 cent/kwh (Wärmepumpentarif). Wechseln auch fast jedes Jahr, sofern es günstigere Alternativen gibt. Mit dem WP-Tarif waren wir jetzt mehrere Jahre glücklich, bis kürzlich deutlich erhöht wurde (auf 35 cent).

Heute kurz bei Tibber geschaut. Durchschnittlicher kWh-Preis (letzter Kalendermonat) 26,28 ct/kWh.
D.h. so groß Unterschiedlich ist der gemittelte Preis aktuell nicht.

Zudem haben wir aktuell wenige Verbraucher welche richtig vom günstigeren Preis profitieren (können).
Der Spring und unsere WP sind aktuell die größten Verbraucher. Beide hängen Mittags eher selten am Strom. Mit der WP hatte ich mal experimentiert auf höhere Außentemperaturen zu gehen, da Fußbodenheizung macht es fast keinen Unterschied. "Durchheizen" hat sich als beste Option dargestellt.
I.d.R. unterstützt das Balkonkraftwerk auch genau in diesen günstigen Zeiten am meisten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
So Ende des Monats muss ich dann meinen Stromanbieter Eprimo kündigen. Grundsätzlich bin ich bis jetzt (Kündigung ist ja noch nicht gelaufen) sehr zufrieden mit dem Anbieter und dem Preis.

Hab da jetzt 29,5 Cent für die Kilowattstunde bezahlt und 14,47 € Grundgebühr.
Abgeschlossen hatte ich damals, mit einer benötigten Arbeit von 3 MWh und 12 Monaten Preisgarantie.
Zum Kündigungsdatum werden es dann doch 3,5 MWh sein.

Dadurch habe ich im Schnitt ca. 99 € pro Monat bezahlt.

Zum Drumherum, wir haben eine Mietwohnung mit Garten und Stellplatz am Haus und können den Kleinen dadurch auch direkt am Haus laden. Außerdem befanden sich bis vor 1 Monat auf dem Terrassendach 850 W Solarleistung mit 600W Wechselrichter, seit einem Monat hat sich die Solarleistung verdoppelt.
Wechselrichter ist jetzt ein HMS2000-4T, gedrosselt auf 600 W.

Ich hab mich jetzt bei Verivox informiert und werde wohl für die kommenden 12 Monate zu Maingau wechseln, Arbeitspreis 30,37 Cent, Grundgebühr 5,00 €, bei 3,5 MWh monatlich dann 93,58 €, mit eingeschränkter Preisgarantie.

Wie sieht es bei euch aus, könnt ihr vielleicht noch einen anderen Tarif, Anbieter empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn Du zu Maingau wechselst wird das Laden über Maingau auch etwas günstiger. Dann kommst Du fast umsonst zum Edersee....Ist natürlich Quatsch, das Laden wird da 2 Centchen, oder so, günstiger und das macht den Kohl nicht fett, aber ein kleines Schmankerl wäre es halt. Schade, daß der Tarifdschungel so undurchsichtig ist. Ich würde EWS empfehlen, weil ich das Konzept und den Pioniergeist von denen so schätze. Ich zahle dann lieber etwas mehr und unterstütze damit eine kleine Rebellion. Zu Maingau kamen wir über einen Gasvertrag und darüber konnte ich dann die Ladekarte auf günstiger schalten.
 

Empfohlene Communitys



Oben