Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Ich habe meine erste Wartung am 8ten Mai. Kaufdatum 12 Oktober 1921.
Er hat sich bis dahin nicht gemeldet, das Autohaus und die App auch nicht.
Und das AH sieht da ebenfalls kein Problem. Und den Filter wechseln sie
auf meinen Wunsch auch nicht. Garantie bis Oktober 24 bleibt bestehen.
Das AH ist auch der Generalimportateur.
 

Crys

eDacia-Interessierter
Ich reiche mal eine Reklamation bei Dacia ein 👍🏻
Noch als Nachtrag zu meiner traumatischen ersten Inspektion:
Bei Dacia habe ich mich beschwert und habe einen 100€ Gutschein für die nächste Inspektion in eine beliebige Vertragswerkstätte erhalten. Weil zumindest die Beratung (Verrechnung der Demontage des nicht vorhandenen Motorschutzblechs) grob mangelhaft war.
Die Werkstätten sind aber komplett frei in der Preisgestaltung, deshalb können die auch bei fast 400€ für eine Erstinspektion ohne Schäden nichts machen.
Nach viel hin und her habe ich von der Werkstätte immerhin die 31,18€ für das nicht vorhandenen Motorschutzblech in 35€ Benzin (schwarz) erstattet bekommen.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Kurzes Feedback meinerseits zu der missglückten Wartung.
Der Mitarbeiter arbeitet mittlerweile nicht mehr bei dem Autohaus.

Hatte ja den Termin mit dem SW Update. Habe dann dort angerufen, dass ich den Termin absage, da ich nicht möchte, dass der eine Mitarbeiter noch einmal an mein Auto geht.

Darauf wurde ich mit dem Chef/Besitzer des Autohauses verbunden, der mir dann gesagt hat, dass der Mitarbeiter aus bestimmten Gründen nicht mehr dort arbeitet. Näheres wollte ich dann nicht mehr wissen und habe den Update Termin dann doch wahr genommen.
Zum Update habe ich ja an anderer Stelle schon geschrieben.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
2. Wartung. Komplett überteuert. Die erste war ja noch einigermassen o.k mit 170 incl. Filter. Diesemal 420. Es wurde Bremsflüssigkeit gewechselt. Ich hab reklamiert, stand ja gar nicht an. Außerdem war der Deckel komplett voll Staub, da hat keiner rangefasst. Nach langer Diskussuion haben sie das abgezogen. Aber die Wartung wurde an sich schon teurer, um 120 €. Ist angeblich von Dacia so vorgegeben. Glaube kein Wort. Ebenso wurden ins Protokoll Phantasiewerte eingetragen. Die größte Frechheit war aber dann noch, ich wurde angerufen und um eine gute Bewertung gebeten, da sie sonst Probleme mit Dacia bekommen. Fehler können passieren, gar kein Thema. ABer das ist Vorsatz und Betrug.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Schade! Es gibt für das KFZ-Gewerbe eine Schiedstelle. Zwar wird eine Krähe der anderen kein Auge aushacken, aber irgendwie muß man sich gegen solche Gepflogenheiten wehren. Das scheint mir der einzig gangbare Weg der nicht in einem Gelddesaster endet.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ebenso wurden ins Protokoll Phantasiewerte eingetragen. .... Fehler können passieren, gar kein Thema. ABer das ist Vorsatz und Betrug.
Kommt mir bekannt vor. Mit dem Service kann man wohl innerhalb von 10-15 Minuten gutes Geld verdienen.
Ich rate jedem zu überprüfen, ob auch wirklich Bremsflüssigkeit und Luftfilter gewechselt wurden, wenn es berechnet wird.
Einen Luftfilter beim ersten Service zu wechseln, halte ich sowieso für unnötig, wenn man nicht gerade täglich über staubige Schotterwege, oder sonstwo fährt, wo es ständig Staub o.ä. in der Luft gibt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Für einen Allergiker ist das schon sinnvoll. Und es geht da nicht um den groben Staub, sondern um diese kleinen, lungengängigen Partikel. Nur muß das nicht so eine Geldschneiderei sein. Und Bremsflüssigkeit ist hydrophob, zieht also Wasser an. Somit sollte der Siedepunkt bestimmt werden und bei einem bestimmten Wert dann die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Da müßte also ein Protokoll der Untersuchung klären können ob das nötig war. Insofern hat das alles seinen Sinn, aber wie der Sinn erfüllt wird ist das Problem.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Für einen Allergiker ist das schon sinnvoll. Und es geht da nicht um den groben Staub, sondern um diese kleinen, lungengängigen Partikel. Nur muß das nicht so eine Geldschneiderei sein. Und Bremsflüssigkeit ist hydrophob, zieht also Wasser an. Somit sollte der Siedepunkt bestimmt werden und bei einem bestimmten Wert dann die Bremsflüssigkeit getauscht werden. Da müßte also ein Protokoll der Untersuchung klären können ob das nötig war. Insofern hat das alles seinen Sinn, aber wie der Sinn erfüllt wird ist das Problem.
Der Luftfilter war bei uns & ca. 25kkm halb voll mit kleinen Rubinienblätter🍂🍃🌿
Landläufig als Akazie bezeichnet, die aber nur am Mittelmeer vorkommt.. Mein Botanik-/Astronomiewissen ist hiermit erschöpft😊
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Akazie/Robinie kommt auch in Deutschland sehr oft vor. Je nach Gegend. Ins Saarland wandern die Imker mit ihren Bienen um Akazienhonig zu bekommen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Akazie/Robinie kommt auch in Deutschland sehr oft vor. Je nach Gegend. Ins Saarland wandern die Imker mit ihren Bienen um Akazienhonig zu bekommen.
Da sind sämtliche Imker im Irrtum:
Ein örtlicher Imker hier, gab das durchaus zu: "Akazienhonig ist kürzer & hört sich einfach besser an als Rubinienhonig"🤷‍♂️

Obwohl es Rubinien-🍯(von informierten Imkern) auch gibt:
1716805893557.png

Markenstrategisch würde ich wohl auch beides verkaufen😇🤫
 

Empfohlene Communitys



Oben