Extrem Grottige Lieferzeiten Ersatzteile

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Aber bei Dacia war die Ersatzteilversorgung schon Grenzwertig.
9 Monate für einen Funkschlüssel ist schon heftig. Wird ja nicht so schwer sein davon ein paar mehr zu produzieren. Bei Neuwagenauslieferung wird ja auch der Funkschlüssel mitgeliefert :)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@viperjens musstes Du 9 Monate auf den Funkschlüssel warten? Das wäre ja echt heftig.
Bislang waren es max 6 Monate, was ich hier gelesen habe.
@masahuku ich drücke Dir die Daumen, dass es bei dir viel schneller geht.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
MItte Januar bestellt, 6 Wochen bevor das Auto geliefert wurde. Mitte Oktober Anruf bekommen, das es Ende Oktober geliefert wird. Zwischendurch immer beim Autohaus und Dacia nachgefragt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Funkschlüssel DC#2, sieht schon genau so aus wie der große Bruder Funkschlüssel DC#1
💐Onkel Ali hätte noch passende Strampler für die beiden🚼👶🏼👶🏼
1700551008661.jpeg
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die ,,Strampler" sind aber sehr empfehlenswert für die Schlüssel von Dacia. Sie schützen die Tasten schon enorm.
Der Schlüssel bei meinem Sandero damals, war das, was als erstes gelitten hat. 🫣
 

masahuku

eDacia-Interessierter
Ort
Rendsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,
aus aktuellem Anlass:
heute ist mir jemand auf unseren Spring raufgefahren und hat hinten einiges geschrottet, bin gespannt, wie lange die Ersatzteilebeschaffung und Reparatur dauern werden. Da meinerseits vollkommen unverschuldet, durfte es für mich keine finanziellen Einbußen geben, das Problem ist aber, dass wir auf das Auto angewiesen sind und ich deshalb gespannt bin, was die gegnerische Versicherung zu einem Leihwagen für mich über mehrere Wochen/Monate sagt.
Ich werde jedenfalls berichten, sobald sich was neues ergibt.
Moin,
es geschehen doch Wunder - schon gut 2 Monate nach dem Unfall sind die meisten (Blech)Teile da - bald kann es mit der Reparatur meines Autos losgehen. Bin gespannt, wann ich den Spring wieder fahren kann/darf. Zumal die gegnerische Versicherung so langsam angefangen hat zu meckern, warum denn das Ganze so lange dauert und wie lange sie noch den Ersatzwagen bezahlen sollen.

Ach ja, mein Mitte August bestellter Funkschlüssel ist immer noch nicht da....
 

masahuku

eDacia-Interessierter
Ort
Rendsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,
Wunder geschehen - Teil 2:
Vorgestern habe ich meinen Spring endlich an die Werkstatt zur Reparatur abgegeben, kurze Zeit später klingelt das Telefon - hier Autohaus soundso, Ihr bestellter Funkschlüssel ist da, wir möchten gerne einen Termin zum Anlernen vereinbaren... - nur doof, dass ich das Auto gerade nicht zur Verfügung habe.
Die Lieferzeit für den Schlüssel betrug glatte sechs Monate ohne 5 Tage, da kann ich noch die 2-3 Wochen ohne auskommen. Hauptsache, der Kleine wird endlich repariert und wieder nutzbar.
Fortsetzung folgt...
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Früher hatten die Händler/Werkstätten auch einfach mal auf Verdacht, mehr Ersatzteile im Lager liegen. Man hat den Eindruck, dass ist heute gar nicht mehr üblich. 🤔
Zumindest doch die Verschleißteile, aber selbst das scheint nicht mehr so zu sein.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Früher hatten die Händler/Werkstätten auch einfach mal auf Verdacht, mehr Ersatzteile im Lager liegen. Man hat den Eindruck, dass ist heute gar nicht mehr üblich. 🤔
Zumindest doch die Verschleißteile, aber selbst das scheint nicht mehr so zu sein.
Der Eindruck täuscht nicht! Lagerhaltung ist teuer. Früher wurde ein Teil bestellt und wenn es nicht benötigt wurde, wurde es ins eigene Lager gelegt. Zumindest bei Mercedes wird das Teil dann nicht mehr zurückgenommen oder wieder ans Zentrallager gegeben. Umweltverträglich ist das alles nicht. Zumindest wird für ein Elektroauto nur noch ein Bruchteil der Teile benötigt. Hat zwar alles zwei Seiten, aber ich finde das gut.
 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Die Vielfalt ist aber auch extrem geworden.
Zu meiner Lehrzeit hat man mit 20 Reifengrößen 80% des Marktes abgedeckt. Jetzt reden wir von über 160 Reifengrößen um 80% abzudecken.
Es passt auch immer weniger quer zwischen den Modellen.
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
Die Vielfalt ist aber auch extrem geworden.
Zu meiner Lehrzeit hat man mit 20 Reifengrößen 80% des Marktes abgedeckt. Jetzt reden wir von über 160 Reifengrößen um 80% abzudecken.
Es passt auch immer weniger quer zwischen den Modellen.
Reifen ist ja klar, dass die nach Bedarf bestellt werden.
Aber z.B. Bremsbeläge oder Scheibenwischermotor und weitere Kleinteile könnte man ja für seine Kunden am Lager haben, finde ich.
Die füllen ja nun keine Halle.🤷‍♀️
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ein Paar Kleinteile kostet das AH im Einkauf auch nicht die Welt. Ein Paar Tausend auf das Dacia Hauptlager für Teile die immer wieder ausfallen, dürfte sie auch nicht arm machen.

Je einen Scheibenwischer Motor, Klimakompressor, Bremskraftverstärker, ein Radlager, Kofferraum Schloss, Zündschloss, Ersatz Schrauben, Stoßdämpfer, Feder, Bremsscheibe, Bremsbeläge, usw. je ein Karosserieteil für ganz Deutschland wäre das alles zu viel ?

Es wird gespart wo es geht die Kunden müssen sowieso zahlen, und zum Teil warten bis das Teil vom anderen Ende der Welt eingeflogen oder verschifft wird. Dementsprechend kosten die Teile dann auch.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Wenn das jeder auf Lager hat wird es nicht günstiger sondern teurer!
Ein vernünftig gefülltes europäisches oder deutsches Zentrallager für Springteile wäre am besten. So macht es Dacia jedenfalls für die anderen Autos.
Für den Lodgy hatte ich maximal 5 Tage gewartet bis Ersatzteile da waren....
 

Empfohlene Communitys



Oben