Heckscheibenwischer, Düse läuft ständig…

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Hallo und guten Tag hier an die Springgemeinde.
Ich benötige Hilfe, weil seit Beginn an meines Dacia Spring Extreme 65 tritt beim Beschleunigen des Wagens immer sehr heftig Scheibenwischwasser hinten aus der Düse. Ich besitze den Wagen seit knapp zwei Monaten. Habe Ihn neu in Hannover bei CarUnion gekauft und ist Baujahr 11.23. Laut Aussage von CarUnion ist es Restwasser im Schlauch. Komisch nur sobald ich beschleunige, ist es wie bei einem Wasserhahn, den man öffnet. Als man mir verdeutlichte, in der Nähe meines Wohnsitzes in Braunschweig einen Händler zu suchen also 75km entfernt von Hannover, war der tausch der Scheibenwischerdüse keine Verbesserung. Im Moment treten jetzt die ersten Verkalkungen an der Heckscheibe als auch auf der Heckklappe auf. Kann mir vielleicht Jemand einen Tip geben? Weil sonst ziehe ich bald den Schlauch ab oder werde den Vorratsbehälter leer laufen lassen.
L.G.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
also ich kann Dir auf jeden Fall versichern, dass beim Beschleunigen kein Wasser aus der Heck-Scheibenwischerdüse laufen sollte. Für den Grund fällt mir gerade nicht viel ein. Evtl. ein elektrischer "Wackler"? Den Vorratsbehälter leer laufen lassen hilft Dir nicht weiter, da der auch für die Frontscheibe ist. Aber Du hast doch Garantie auf dem Fahrzeug. Wieso fährst Du nicht zum nächsten Renault Händler und lässt das reparieren?
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Hallo Bender, diese Angelegenheit ist noch viel umfangreicher als beschrieben. Ich werde bei den Händlern nur vertröstet und von Einem zum Anderen geschickt. Ich habe mich auch schon an Dacia selbst gewandt. Sie sind aber der Meinung, ich müsste mich an einen Händler wenden, was ich ja auch mache aber ich drehe mich im Kreis…
 

Rau. Michael

eDacia-Neuling
Nachtrag, man vermutet jetzt ein nicht funktionierendes Rückschlagventil
Hallo Extreme68,
wie geht's bei Dir da jetzt weiter mit dem Thema? Hab exakt das selbe Problem und auch einen Extreme 65 vom November 2023 .... scheint ja kein flächendeckendes Problem des Springs zu sein, da man sonst wenig in Foren dazu findet.....
Hab es heute mal bei meinem Händler reklamiert und bin gespannt, was ich da als Antwort bekomme....
Schönes WE
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn das Wasser aber einfach so aus dem Behälter verschwindet wird es doch hoffentlich nicht in den Innenraum entweichen. Ich hoffe für Dich, daß das Leck an der Pumpe oder Pumpenbefestigung zu finden sein wird!
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Hallo,
ich habe morgen einen Werkstatttermin und man erklärte mir folgendes. Im Bereich von der Pumpe bis zur Heckscheibenwischerdüse sitzt ein Rückschlagventil, welches verhindern soll, daß bei einem Vordruck im Schlauch kein Wischwasser austritt sondern bei Betätigung des Scheibenwischerhebels. Ich vermute, daß es eine ganze defekte Serie, wie in unserem Fall gibt, die im Extreme verbaut wurde.
Viele Grüße
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Und weiter geht’s!
Nach dem Tausch, der kompletten Pumpe besteht das Problem weiterhin und der Händler hat sich selbst an Dacia gewandt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Fehler behoben wird…
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Pumpe wurde getauscht - aber nicht das „Rückschlagventil“?

Wie ist eigentlich das Konzept bei der Heckdüse?
Ist der Schlauch bei intaktem System grundsätzlich mit Flüssigkeit gefüllt und wird unmittelbar vor der Düse durch so eine Art Membran gestaut, sodass erst bei Pumpendruck das Wasser die Membran passieren kann?
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Und weiter geht’s!
Nach dem Tausch, der kompletten Pumpe besteht das Problem weiterhin und der Händler hat sich selbst an Dacia gewandt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis dieser Fehler behoben wird…
Das ist schon seltsam, denn ich habe da auch keine andere Möglichkeit gefunden den Wasserfluß zu regulieren. Die Waschdüse würde ich noch tauschen. Andererseits habe ich das Problem bis jetzt so verstanden, daß man nicht sieht wo das Wasser austritt. Bei der Düse würde man das ja mitbekommen. ...
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Ich fasse am besten nochmal alles zusammen, da Jemand in meinem Thema noch ein weiteres Problem oder Thema eröffnet hat und man gar nicht mehr durchsteigt, wer oder was hier das eigentliche Problem hat oder ist.
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Beim Spring Extreme 65, Baujahr 11.2023 haben scheinbar mehrere dasselbe Problem. Ich werde öfter gefragt, welche Erfolge oder ob das Problem bereits behoben wurde. NEIN leider nicht und das ganze erreicht jetzt schon drei Monate ab erhalt des Wagens.
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Beim beschleunigen des Wagens, tritt heftigst Wischwasser aus der Heckdüse wie ein Wasserfall und nicht nur ein paar Tropfen!!! In den letzten drei Monaten wurde der komplette Scheibenwischermotor / Pumpe als auch die Heckdüse getauscht. Leider ist das Problem weiterhin. Also kann es nur noch auf dem Weg von der Pumpe bis hinten zur Düse den Fehler oder das Problem geben.
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Die Pumpe wurde getauscht - aber nicht das „Rückschlagventil“?

Wie ist eigentlich das Konzept bei der Heckdüse?
Ist der Schlauch bei intaktem System grundsätzlich mit Flüssigkeit gefüllt und wird unmittelbar vor der Düse durch so eine Art Membran gestaut, sodass erst bei Pumpendruck das Wasser die Membran passieren kann?
Es scheint jedenfalls, daß ein gewisser Vordruck vorhanden ist aber ein Rückschlagventil nicht reagiert oder fehlt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Wischerpumpe läuft aus und nach

Diese kleine, raffinierte Elektrowasserpumpe mit Drehzahlumkehr in "beide Richtungen durch Umpolung" kann einfach ausgebaut werden.
> Elektrostecker zum Entriegeln entsprechend an der Zunge eindrücken und abziehen, die angeschlossenen Gummischläuche für vorne und hinten mit Gegenhalten, also 2 Händen, abziehen und Pumpe final aus der Behälterhalterung (schon leer ? hihi...plansch)
herausziehen:
●Ferndiagnose
A: Pumpe im Inneren verkalkt: Hausmittel Essigessenz verwenden und darin länger einlegen, ggf. mit Pressluft vorsichtig ausblasen, leichtes Klopfen möglich...
B: wichtiges, vorangeschaltetes Membran Gehäuse , um die Druckrichtung bei Links/ Rechtslauf sicher abzuregeln, sitzt das Membran/ Feder fest oder Membran defekt...ggf. Öffnen eine Möglichkeit ?!
Finale: vor dem Pumpen einsetzen, den Waschbehälter von Kalkrückständen am Boden reinigen und Auspühlen...

Viel Erfolg beim Spülen🌲Anhang anzeigen 12534
Wischwasserbehälter läuft leer
Zwoter Teil
Wischwasserbehälter läuft immer leer
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo xxx,
leider keine Informationen einsehbar, schade...
+ Austausch von Ersatzteilen könnte sich als Scherz erweisen, wenn zuvor nicht mit Bauteilkennzeichnung, z.B. Edding 750 eine bleibende Wiedererkennung angebracht wurde, ggf. ALT= NEU Teil...aber das haben Sie bestimmt schon vorher gewusst...
+ wenn diese ganze praktikablen Theorie zur Praxisnachahmung nicht fruchtet...dann...Würde ich eine weitere Person des Vertrauens mit Lust oder Berufung und Freude am Reparieren bitten, diese in keinster Weise würdig genannte Raketenwissenschaft selbst manuell, also OHNE Handy in beiden Händen haltend, mal selbst anzugehen:
"Worte sind gut, doch Taten sind durch Nichts zu ersetzen"... einfach mal machen,
Viel Erfolg🌲
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Machen, gerne Feedback MIT BILDER, für uns und mich, der "Ungläubige"
TIPP B:
: wichtiges, vorangeschaltetes Membran Gehäuse , um die Druckrichtung bei Links/ Rechtslauf sicher abzuregeln, sitzt das Membran/ Feder fest oder Membran defekt...ggf. Öffnen eine Möglichkeit ?!
Finale: vor dem Pumpen einsetzen, den Waschbehälter von Kalkrückständen am Boden reinigen und Auspühlen...
Viel Erfolg🌲
 

Empfohlene Communitys



Oben