Heckscheibenwischer, Düse läuft ständig…

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es scheint jedenfalls, daß ein gewisser Vordruck vorhanden ist aber ein Rückschlagventil nicht reagiert oder fehlt.
Mein Gedanke war, das im Schlauch zwischen Pumpe und Düse eine Art Membran eingebaut ist, die zb erst bei 0,3bar Wasser zur Düse durchlässt.
Bei der kurzen Schlauch-Wegstrecke würde bei „spring-üblicher“ Beschleunigung maximal ein Druck von 0,1bar entstehen.

Wenn eine solche Membran defekt wäre, würde die Schlauchleitung sich bei Beschleunigung quasi verhalten wie ein vorne angehobener Spring: dann suppt‘s hinten aus der Düse raus.

Aber:
Das ist blanke, unwissende Theorie von mir.
Ich kenne mich mit den verschiedenen Bauteilen an Fahrzeugen kaum aus und versuche nur, mir Probleme irgendwie zu erklären.
 

Extreme 68

eDacia-Interessierter
Mein Gedanke war, das im Schlauch zwischen Pumpe und Düse eine Art Membran eingebaut ist, die zb erst bei 0,3bar Wasser zur Düse durchlässt.
Bei der kurzen Schlauch-Wegstrecke würde bei „spring-üblicher“ Beschleunigung maximal ein Druck von 0,1bar entstehen.

Genauso ist auch meine Vermutung. Nur das Membran oder Rückschlagventil sitzt nicht am Pumpenbereich oder hinten an der Auslassdüse, weil Beides ausgetauscht wurde

Wenn eine solche Membran defekt wäre, würde die Schlauchleitung sich bei Beschleunigung quasi verhalten wie ein vorne angehobener Spring: dann suppt‘s hinten aus der Düse raus.

Verständlich!

Aber:
Das ist blanke, unwissende Theorie von mir.
Ich kenne mich mit den verschiedenen Bauteilen an Fahrzeugen kaum aus und versuche nur, mir Probleme irgendwie zu erklären.

Finde ich gut und kann in manchen Fällen auch zu einer Lösung führen.
 

Empfohlene Communitys



Oben