Klimaanlage

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Die Klimaanlage läuft auch an 12V, somit spielt auch die 12V Batterie eine Rolle.
Nur eben wenn die 12V Batterie dann stärker belastet ist, dann läuft auch der Inverter
und der Kühlerventilator, der ja dann eine doppelte Aufgabe hat. Einmal den Kondensor
von der Klimaanlage, dann dahinter den Kühler für den Inverter. Der Kondensor vorne
ist eine Fehlerquelle, hier gab es schon mal Lecks.
 
Zuletzt bearbeitet:

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Naja, das glaub ich dann nun wirklich nicht.
Wie auf den Screenshots die Rainer dankenswerter Weise eingestellt hat zu sehen ist wird die Leistung bis zu 1400 Watt angegeben. Das wäre bei 12 Volt ein ziemlich hoher Strom (> 100 Ampere) über daumendicke Kabel (so wie beim Verbrenner zum Anlasser). Größte Sicherung oberhalb des Batterieverteilers ist aber glaub ich 80 Ampere, hätte ich sogar auch an Bord, die sind aber alle heil.

Gruß
Martin
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Naja, das glaub ich dann nun wirklich nicht.
Wie auf den Screenshots die Rainer dankenswerter Weise eingestellt hat zu sehen ist wird die Leistung bis zu 1400 Watt angegeben. Das wäre bei 12 Volt ein ziemlich hoher Strom (> 100 Ampere) über daumendicke Kabel (so wie beim Verbrenner zum Anlasser).
sehe ich genauso - der Klimakompressor wird mit großer Sicherheit vom HV Akku gespeist und nicht von der 12V Mickey Maus Batterie.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Ich habe ja geschrieben : Die Klimaanlage läuft AUCH an 12V.

Kompressor :
L1_009_101671_366_1135.JPG



Der Kühlerventilator läuft auf 12Volt.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
so stark wie? Ist doch immer eine Vergleichssache. Dafür dass der kleine Kompressor sehr unaufgeregt leise und weder zu hören noch zu spüren ist - kühlt er nicht schlecht 😨 - Finde ich
Aber da gibt es auch schon einen thread zu - such mal.

ist das ironisch gemeint? Meine Klimaanlage vom Spring macht einen Höllenlärm, so dass mir Leute schon sagten, ich soll den Motor ausmachen als ich auf dem Parkplatz stand. Innen hört man sie auch, aber bei Fahrten mit mehr als 30 km/h dann nicht mehr.
Außerdem geht sie ständig an- und wieder aus, was aber nichts mit der Innentemperatur zu tun hat, sondern das passiert sofort nach dem Einschalten. Ich schätze mal, sie schaltet regelmäßig nach ca. 20 sek. aus um dann ca. 10 sek ruhig zu sein und danach geht sie sofort wieder lautstark los. Ist das bei euch anders?
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Außerdem geht sie ständig an- und wieder aus, was aber nichts mit der Innentemperatur zu tun hat, sondern das passiert sofort nach dem Einschalten. Ich schätze mal, sie schaltet regelmäßig nach ca. 20 sek. aus um dann ca. 10 sek ruhig zu sein und danach geht sie sofort wieder lautstark los. Ist das bei euch anders?
Keine Panik!
Das ist ganz normal bei den Lüfterstufen 1 bis 3. Der Kompressor intermittiert/taktet.
Siehe mein Beitrag #35 (insbesondere die screenshots) und auch #39 in diesem thread. Während der gesamten Messreihe war AC an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Danke @Rainer K. , ich dachte schon, dass der Beitrag auf den ich antwortete so richtig ist und man die Klimaanlage wirklich nicht hören würde. Das wäre dann nämlich der nächste Mangel. Mir ist es letztlich egal ob laut oder leise, denn für mich ist der Spring ein Gebrauchsartikel der mir Wege erleichtert und keine Treibstoffkosten verursacht. Da nimmt man das Eine oder Andere natürlich in Kauf. (bis auf den Klonk beim Lastwechsel) den man noch immer nicht in den Griff bekam.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
sehe ich genauso - der Klimakompressor wird mit großer Sicherheit vom HV Akku gespeist und nicht von der 12V Mickey Maus Batterie.
Kann sein - muss nicht. Die Mickey-Maus-Batterie wird ja während der Fahrt ständig vom Hauptakku geladen. D.h. beides ist richtig. Wenn der Kompressor mit 12 Volt läuft wäre es ja einfach, diese einfach an die Mickeymaus anzuschließen bevor man noch einen Gleichspannungskonverter einbaut der den Hauptstrom auf 12 Volt reduziert. Es ist ja schon einer drin der die Batterie lädt und da kann man auch gleich abgreifen, um den Kompressor zu versorgen. Die Laufleistung reduziert sich ja auch bei ständig eingeschalteter Klimaanlage. Also wird auf jeden Fall der Hauptstrom genutzt, wobei es letztlich keine Rolle spielt ob er die Batterie lädt oder den Strom über das 12V-Ladeteil an den Kompressor gibt. Soweit zumindest mein laienhafter Gedanke. Bin nur semiprofessioneller Hauselektriker.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Kann sein - muss nicht. Die Mickey-Maus-Batterie wird ja während der Fahrt ständig vom Hauptakku geladen. D.h. beides ist richtig. Wenn der Kompressor mit 12 Volt läuft wäre es ja einfach, diese einfach an die Mickeymaus anzuschließen bevor man noch einen Gleichspannungskonverter einbaut der den Hauptstrom auf 12 Volt reduziert. Es ist ja schon einer drin der die Batterie lädt und da kann man auch gleich abgreifen, um den Kompressor zu versorgen. Die Laufleistung reduziert sich ja auch bei ständig eingeschalteter Klimaanlage. Also wird auf jeden Fall der Hauptstrom genutzt, wobei es letztlich keine Rolle spielt ob er die Batterie lädt oder den Strom über das 12V-Ladeteil an den Kompressor gibt. Soweit zumindest mein laienhafter Gedanke. Bin nur semiprofessioneller Hauselektriker.
Der Klimakompressor wird mit HV betrieben. Die orangenen HV-Anschlüsse auf dem Bild von @Klongone zeigen das ja deutlich. Ausserdem sieht man ja auch im BC beim momentanen Verbrauch den Anstieg durch die Klima im Stand. Dort wird nur der HV Verbrauch dargestellt.
Da der DC/DC Wandler nur 81A kann, wäre er mit dem Kompressor über die 12V Batt. auch kpl. überfordert.
Der Kompressor zieht bei Lüftung Stufe 4 (ohne ECO) 1,4kW.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ausser das Radio ist an. Und das ist immer an. Mich stört es daher nicht.
Hatten wir ja schon mal festgestellt, das das Radio von der Lautstärke zum übertönen sämtlicher Geräusche ausreichend ist.
Zumindest eine Sache die am Kleinen ohne Probleme funktioniert. :whistle:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Danke @Rainer K. , ich dachte schon, dass der Beitrag auf den ich antwortete so richtig ist und man die Klimaanlage wirklich nicht hören würde.
Der Klimakompressor funktioniert bei mir und nach meinem Empfinden absolut ruhig und unaufgeregt. Da alles relativ ist, vergleiche ich das mit meinen Benzinern und deren Klimakompressoren wo beim Ein- und Ausschalten die Drehzahl des Motors nachregelt und beim Fahren die Motorleistung spürbar nachlässt.
Das so ein Kompessor ab und zu beim ein- und ausschalten "klickt", das muss so sein - und das einen Pumpe Pumpengeräusche macht ist auch normal - die dürften aber nicht viel lauter als die eines Kühlschranks sein.
Um Missverständnisse zu vermeiden hätte ich anstatt "weder zu hören ..." besser "weder groß zu hören ..." schreiben müssen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Der Kühlerventilator könnte deutlich geräuschvoller sein als der Kompressor denn der läuft ja ziemlich schnell nach dem Einschalten der Klimaanlage und es gab schon einige wo der Propeller scheinbar schlecht ausgewuchtet war. Wenn die Klimaanlage zeitweilig nicht läuft, dann könnte es auch an einer wenig geladenen oder überforderten 12V Batterie liegen. Ich vermute dass er solange sogar die Klimaanlage abschaltet. Wenn der Inverter aktiv ist läuft sowieso die 12V Wasserpumpe und danach auch der Ventilator nach Bedarf. Und der muss immer genug Saft bekommen um wenigstens den Inverter selbst zu kühlen. Dann ist es unlogisch in dem Bereich durch den Kondensor noch zusätzlich Hitze zu generieren. Und er überwacht das. Ich hatte bis jetzt 1x die 3 blauen Balken, und da war die Klimanlage auch weg.
 

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Klima ohne Funktion (Kältemittel ist drin)

Hallo zusammen,

bei meinem Spring (08/22) geht die Klimaanlage nicht mehr. AC leuchtet, Kältemittel ist drin; die Werkstatt hat die Elektronik / Steuergerät zurückgesetzt, weiß aber nun auch nicht weiter und gibt uns das Fahrzeug mit defekter Klima zurück und wartet auf weitere Hinweise von Renault.

Hatte jemand das Problem schonmal (im besten Fall mit Lösung), sodass wir der Werkstatt vielleicht noch einen Tipp geben können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das sind ja Witzbolde, haben die auch nach der Sicherung vom Klimakompressor mal geschaut? Oder haben die nach dem Keilriemen gesucht der den Kompressor antreibt?

Also wenn sonst alles, stimmt kann nur noch Sicherung, Klimamotor, Klimasteuergerät oder der Verdichter dreht im eigenen Saft für mich als möglicher Verursacher schuldig sein.
 

Empfohlene Communitys



Oben