Ladeziegel, Mobile Ladelösungen unter 200€, Ladekabel & Erfahrungen ?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nach einem aktuellen Ladeziegeltest bzw. mobile Ladelösungen, die nicht so überteuert wie Originalladekabel sind, sucht man im Internet eher vergeblich..
Dabei ist eine Akkuschonende Möglichkeit über Nacht zu laden, erstrebenswert.
Hier ein von mir getestetes Aliangebot, welches aktuell aus meiner Sicht, dass günstigste Preis-Leistungsangebot darstellt. Jetzt zu ca. 129€:


Die Preise schwanken ziemlich stark.

Ich hatte ein Modell auf eBay zu ca. 174€ erstanden und ein fast baugleiches zu ca. 134€ auf Ali.
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Dabei ist eine Akkuschonende Möglichkeit über Nacht zu laden, erstrebenswert.
Der Spring kann doch garnichts anderes am Typ 2 Stecker ! Sogar an der 22kw Box läd er schonend mit nur 7kw. Also die Ladeziegel (ich habe auch einen) sind im prinzip völlig hohl , da hast nur einen höheren Ladeverlust. Aber auch ich muss ihn benutzen an meinem Tinyhaus gibts nicht "soviel" strom.
Aber Akkuschonend läd der Spring immer mit Typ 2 Stecker egal wo du einsteckst :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das stimmt die Ladeverluste sind schon da und höher. Mir ging’s auch darum, die Zeit bis auf 80% ohne um 3 Uhr nachts raus zu müssen bzw. per App die Ladung zu unterbrechen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1674044622735.png

Ich werde sie auch mal aufmachen und mich würde es nicht wundern, wenn der eBay und der Aliziegel aus der selben Fabrik kommen.
1674048672708.png
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
also der Lidl-Ladeziegel funktioniert einwandfrei, 16A, 3,68 kW, Stecker wird nur minimal warm außerdem hat das Ding nen Tempfühler. Meine Frau hängt das Auto bei sich in fußläufiger Entfernung zum Büro an die öffentliche Typ2 Ladesäule und bei Ikea gibts ab und an noch Gratis Strom DC 32 kW immer bis gut 80% per Timer und händischer App-Überwachung.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich werde sie auch mal aufmachen und mich würde es nicht wundern, wenn der eBay und der Aliziegel aus der selben Fabrik kommen.
Ich habe den selben, und hatte ihn schon auf, um die Verarbeitungsqualität zu sehen.
Ist ganz OK !
Bei mir wird er morgen genau 1 Jahr fehlerfrei gedient haben, entweder mit 6 A tagsüber bei Sonne (meine 5 Panele erzeugen 6 A) oder nachts mit 13 oder 16 A.

Roland
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich habe den selben, und hatte ihn schon auf, um die Verarbeitungsqualität zu sehen.
Ist ganz OK !
Bei mir wird er morgen genau 1 Jahr fehlerfrei gedient haben, entweder mit 6 A tagsüber bei Sonne (meine 5 Panele erzeugen 6 A) oder nachts mit 13 oder 16 A.

Roland
Hast du ein Foto davon gemacht? Bitte hier einstellen📟📸📲🙂
 

Toller Flori

eDacia-Interessierter
Ort
Meschede
Kann man bedenkenlos kaufen, habe den auch seit einem guten Jahr störungsfrei in Betrieb. Bei Versand aus der EU kommen keine Steuern oder Zölle hinzu. Es gibt auch eine leistungsfähigere Version mit 10/16/20/24 und 32A, kostet nur etwas mehr und wird meist mit blauem CEE 32A-Stecker ausgeliefert. Mit passender Steckdose kann man mit schieflastkonformen 4,6 kW laden. Ich habe beide...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Es handelt sich ja um Einknopfgeräte.
Wenn jemand festgestellt hat,
dass sich die Stromstufen(6, 8, 10, 13, 16 oder 32A)nicht mehr einstellen lassen/ließen, dann bitte das auch hier berichten!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich hatte mir auf Empfehlung hier im Forum mal den orangenen Feyree - Ziegel von Ali für ca. 130 Euro gekauft. Der kann ja auch 6-8-10-13-16A.
Anfangs konnte er das auch und ich lud bei meinem AG (Legrand-Dose) idR problemlos mit 13A.
Irgendwann, wir waren im Urlaub in unserer abgelegenen Waldhütte mit alter Elektroinstallation, wollte ich mal wieder mit 6A laden. Auto angesteckt, Relais klackern wie immer, Ziegel bricht den Ladevorgang ab mit Meldung "ComFault". Wiederholversuche waren erfolglos. Da bekommt man das Flattern, wenn man mit dem Auto abgelegen, irgendwo im Nirgendwo zwischen Hohenwarte- und Bleilochstausee mit ein paar Restprozenten im Akku steht und das Ladegerät nichts mehr zu melden hat, außer Fehlern. Kein laden mit 6A also.
8A ging. Puh. :cautious:
Nächster Tag bei 8A das gleiche Spiel. Nun bei 6 & 8A "ComFault". Die höheren Stufen funktionierten noch bis zum letzten Abend. Dann ging auch 10A nicht mehr und ich musste unter ständiger Überwachung der Zuleitung mit 13A laden. 🙈
Zurück zu Hause habe ich am goE-Charger getestet, ob Spring oder Ziegel schuldig ist. Dort lud der Kleine aber brav bei jeder Stromstärke.
Also Ziegel... Oder Elektroinstallation in der Hütte? Ab zum AG und siehe da, der Chinalader funktioniert nun auch bei 13A nicht mehr. "ComFault"

Ich kann den Ziegel also nicht empfehlen, auch wenn ich vielleicht nur ein Montagsmodell erwischt habe. Jegliche Kontaktversuche zum Verkäufer über Ali sind natürlich sinnlos. Da meldet sich keiner. Fehlende Kulanz kauft man eben auch günstig mit.

Nun habe ich einen Ziegel, der ein paar Mark mehr kostete und sicherlich ebenfalls aus Fernost kommt, über einen Händler gekauft, wo ich im Gewährleistungsfall einen Ansprechpartner habe.
Der ist jetzt zwischen 6 und 16A in 1A-Schritten einstellbar.

PS: Falls jemand zu der "ComFault"-Geschichte eine Idee hat, darf er sie gern veröffentlichen. Das Teil liegt bei mir noch zu Hause rum und ich bastel ja auch gern.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ja, der ist super, auch von der Qualitätsanmutung her. Hatte ich auch mal.
Allerdings konnte meiner dann nur noch 10 oder 16A. Da ist vom Hersteller mal was geändert worden. In der Beschreibung standen auch noch alle Stufen drin. Wie ist das bei dir?

Allerdings ist der schon sehr groß und für das Mitführen im Frunk nicht wirklich geeignet.
Mein Exemplar lebt hier irgendwo im Forum weiter und es folgte der oben erwähnte Feyree :rolleyes:
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Meiner kann alle Ampere stufen , das ist mir wichtig weil ich im Sommer mit Solar lade bei 6A und weil an dem Stromanschluss auch nicht mehr möglich ist wie 10A
Und ja der ist echt rießig aber er hängt an meiner außenwand. Kleiner wie eine Wallbox ist er dann doch noch :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin, mal zum Größenvergleich. Übrigens das mit der FritzDectSteckdose zu steuern und zu überwachen hab ich hier aus dem Forum, nette Sache. Weitere Bilder dazu folgen auch noch🖼️🖼️😊
1674115848665.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Der bisher niedrigste Preis, den ich erspähen konnte.. Subventioniert das Ali/China/in Kombi mit Gutscheinrabbaten?🤔I weis ett nett🤷🏻‍♂️
Ich hätte es gerne verlinkt, aber das Angebot könnte auch aus der App gewesen sein.. nur dieser Screenshot für euch als Info:
1674119126455.png
 

TomHighflyer

eDacia-Genießer
Ich hatte auch am Anfang immer alles gemessen und überwacht.
Mittlerweile halte ich das so, zuhause lade ich mit der Wallbox voll, am Tiny Haus hängt noch ne Steckdose zum messen drann aber nur zum an und aus schalten damit nicht jeder dort einstecken kann und laden.
Denn irgendwann kommt man drauf die Messerrei und kurven sind alle super und toll , aber wenn das Auto leer ist muss es geladen werden und wird immer Strom dafür brauchen und zwar immer gleich viel egal wie viel und lange ich auf die Diagramme geschaut habe. Ich weiß nun bescheid aber ansonsten halte ich das ganze gemesse mittlerweile für Lebenszeit verschwendung.

Ist jetzt auf keinen fall böse gemeint nur meine Erfahrung und mein Empfinden :)
 

Jason

eDacia-Begeisterter
Ort
94339 Leiblfing
Details
Comfort MY22 BJ 04/22 EZ 10/22
@TomHighflyer Das hab ich schon hier schon öfters gefragt, kann der Ladeziegel bei zeitverzögertem Laden den eingeschlafenen Spring auch aufwecken oder muß man hier per Funkschlüssel oder Öffen der nicht versperrten Tür nachhelfen?

In der Beschreibung wird zumindest darauf hingewiesen, das die Delay - Funktion nicht bei allen Fahrzeugen funktioniert, aber das kein Problem des Ladeziegels ist, sondern von einigen Fahrzeugen nicht unterstützt wird.

  • Delay Button -When You Want to Set The Charging Delay, Press It Once to Delay 1 Hour, and Press It up to 9 Times, The Charging Will Start After 9 Hours. If You Continue to Press It, Portable Electric Vehicle Charging Stations Will Reset to OFF, When The Delay is Turned OFF, It Will Be Charged Immediately (NOT ALL VEHICLES SUPPORT, A SMALL NUMBER OF VEHICLES DO NOT SUPPORT )
  • Note Delay is not supported by all vehicles. A small number of vehicles do not support it. It is not the charger, but the car does not support it, because some vehicles do not support the delay function.
 

Empfohlene Communitys



Oben