Lichtsensor zu sensibel?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wie geschrieben: die Abdeckhaube ist schon das Gehäuse. Da müsste man am sinnvollsten die Platine rausholen und eine andere Abdeckung.....jetzt kommts mir: eine andere Abdeckung drucken. @Lodgy : habt Ihr einen Scanner um Bauteile einzuscannen?
Einen Scanner hat vermutlich der @Don Spring wohl gerade in der Mache. Das Teil ist recht teuer.. aber es erspart so einige Einmessungen..
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Yep hab ich für dieses Jahr bei uns in die Investition genommen, kann voraussichtlich Mitte des Jahres abgrerufen werden. Insofern dauert es noch was bis ich Zugriff drauf habe.
Aber spätestens dann muss ich mich damit befassen und muss mich nach unterschiedlichen Projekten umsehen um mich in das Teil einzuarbeiten. :cool:
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Jeder Glühwendel altert durch die Vorgänge des Abkühlens und Erhitzens und durch die hohen Anfangsstöme. Im Leuchten selber ist die Alterung gering. Bei LEDs sei das nicht so, aber die elektrischen Bauteile in der Basis leiden auch unter den Anfangsströmen. Wenn es jemand besser erklären kann wäre mir das lieb.
●Das ist wieder eine physikalische Besonderheit:
" Anfangsströme" , eher Elnschaltströme sind die " Killer " aller angeschlossenen Verbraucher,
UND dazu kommt
die selbstverständliche Nutzung über " Stock und Stein" mit Witterungseinflüssen im Fahrzeug als weitere Besonderheit...
● Philips Ultinon Pro6000 mit ausgeprägtem Aluminium Feinfächerkühlrippen plus zentral gelagerten Miniventilator zur geräuschlosen Wärmeabfuhr...High Tech im Spring, genial legal !

Deshalb hält die Beleuchtung im Kühlschrank viiiieeeeeellllll länger, hihi
 

jgf

eDacia-Erfahrener
Guten Morgen zusammen,

ich brauche hier Mal eure Erfahrung. Gestern wurde ich nach einer Autobahnfahrt von einem anderen Autofahrer gestellt. "Was soll der Schei* mit der Lichthupe!!!!" Nach einem kurzen Wortwechsel konnte ich den anderen Fahrer wieder beruhigen und wir haben herausgefunden, dass der Spring unter jeder noch so kleinen Unterführung das Licht einschaltet und nach 10 Sekunden wieder aus. Ist der bei euch auch so sensibel? Ich muss zweimal die Woche über die Autobahn und unter vielen Unterführungen durch. Kann man eine Verzögerung einstellen oder so?
Alternative ist, den Lichtsensor abdecken, die Folge ist Dauerlicht. Wäre auf der Autobahn vielleicht sinnvoller und sicherer!?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich bin mit dem Lichtsensor eigentlich recht zufrieden.
Nur selten bei kurzen Unterführungen finde ich die „quasi Lichthupe“ etwas störend.
Manche anderen Automarken reagieren allerdings ähnlich.
Also ich kann es akzeptieren.

Ich kenne mich mit der Technik von Lichtsensoren nicht aus.
Gäbe es eventuell die Möglichkeit, einen Zwischenstecker mit kleinem Potentiometer zur Empfindlichkeitsregelung zu basteln?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Gesagt, getan...Lichtscheibe, 1,7mm Stärke, poliert, nun fast transparent.
Der Alltagstest steht noch aus, hihi.
Die konservative Fotodiode in Bild 5 ist in ihrer Größe noch gut erkennbar ...Die Dacia Spring Fotodiode in Bild 3, platziert ca. in der Mitte der gezeigten chinesischen Dacia Spring Platine.
 

Anhänge

  • LichtFotodiodenStreuscheibepoliert_copy_800x800.jpg
    LichtFotodiodenStreuscheibepoliert_copy_800x800.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 64
  • LichtFotodiodeneinsatzOriginalmattiert_copy_800x800.jpg
    LichtFotodiodeneinsatzOriginalmattiert_copy_800x800.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 65
  • Licht Fotodiodeneinsatz Platinenansicht.jpg
    Licht Fotodiodeneinsatz Platinenansicht.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 66
  • Licht Fotodiodeneinsatz Ausbau nach Lösen Kabelbaumclips.jpg
    Licht Fotodiodeneinsatz Ausbau nach Lösen Kabelbaumclips.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 64
  • Foto Diode im Kfz Miniformat.jpg
    Foto Diode im Kfz Miniformat.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Womit hast Du poliert? Im angesteckten Zustand oder hast Du den Stecker gelöst? Kann man dann noch mehr auseinander nehmen?
Sieht ja nach sauberer Arbeit aus!
Ich habe meinen Sensor hoch rausstehen lassen und hoffte dadurch mehr Lichteinfall zu haben, aber es scheint noch mehr die schnelle Ansprechzeit zu sein die stöhrt.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Tipp: Nach dem etwas zeitraubende Lösen des Kabelbaum Klip (2×) hinter dem bereits gelösten Radio...

Und, noch da ?...Keine Hemmungen... mit beherztem Zugriff am RadioNavirahmen links und rechts...danach...auch Die 4x Tx20 lösen...dann sieht man/ frau auf diesen "Kabelfesselnden Klip", eine echte Zugentlastung eben, damit der Sensor "nicht einfach so" fachgerecht entnommen werden kann...haha
● JETZT KANN DER weiße Stecker abgezogen werden bei gleichzeitigem Eindrücken der "Mini China Verriegelungsnase"

● Polieren: könnte man/ frau mit 320er/ 500er Nassschleifpapier kurz glätten, danach...mit Chrompolitur auf Baumwoll od. Microfasertuch schön hin und her schleifen, d.h. "microabrasives Privatpolieren" also...hihi...Glänz, staun...😁
● bewährte Schwarzwälder Maschinen mit Drehstrommotor: Baumwollpolierscheibe D=300mm ca. 15 sec bereits geschehen...Glänz
Dankeschön🌲
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Praxistest am Tage ohne große Bastelei:
Led-Handybeleuchtung auf on🔦 mit ähnlicher gummierter Handyhalterung:
1712317597327.png

Bei Fußgängerbrücken und einer doppelt so breiten Brücke blieb die längere Lichthupe aus.
Im Tunnel ging das Autoablendlicht zuverlässig wie immer an.
Das Handy ist ja Kabelgebunden wg. Carplay eh fast immer angesteckt. Befriedigend funktional🔦ist das Ganze aber noch nicht.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Praxistest am Tage ohne große Bastelei:
Led-Handybeleuchtung auf on🔦 mit ähnlicher gummierter Handyhalterung:
Anhang anzeigen 12228
Bei Fußgängerbrücken und einer doppelt so breiten Brücke blieb die längere Lichthupe aus.
Im Tunnel ging das Autoablendlicht zuverlässig wie immer an.
Das Handy ist ja Kabelgebunden wg. Carplay eh fast immer angesteckt. Befriedigend funktional🔦ist das Ganze aber noch nicht.
Die Handyhalterung gefällt mir für einen anderen Zweck ganz gut. Es gibt von Bosch eine App, die Verkehrszeichen erkennt. Die will das Handy quer und nah am Fenster montiert haben. Dafür scheint mir diese Halterung passend.

Woher hast du diese Halterung? Ist sie o.k.?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Handyhalterung gefällt mir für einen anderen Zweck ganz gut. Es gibt von Bosch eine App, die Verkehrszeichen erkennt. Die will das Handy quer und nah am Fenster montiert haben. Dafür scheint mir diese Halterung passend.

Woher hast du diese Halterung? Ist sie o.k.?
Ich habe meine vom Norma zu 4,99€ gekauft gehabt.
Aus Gummi rutschen fast nicht, zufriedenstellend(mit 13er ProMax🍏🥚📱).
Auch im Lodgy und Mopf 169 A-Klasse🔝
Da ich unterwegs das gestestet hatte und mein Frauchen und damit ein 2tes Handy nicht verfügbar war, hab ich nach ähnlichen Bildern in Google gesucht und zack nur 5 min. später hab ich diese 2 Gummi-Handyhalterungen plus diverse Gürtel für Hosen, im Temuwarenkorb gehabt und Mindestbestellwert von 15€ waren erreicht✅😅
1712319787661.png

⚠️📱User:

Hat mir gerade mein Schwiegertiger geschickt🤔ich weis auch nicht warum😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich habe meine vom Norma zu 4,99€ gekauft gehabt.
Aus Gummi rutschen fast nicht, zufriedenstellend(mit 13er ProMax🍏🥚📱).
Auch im Lodgy und Mopf 169 A-Klasse🔝
Da ich unterwegs das gestestet hatte und mein Frauchen und damit ein 2tes Handy nicht verfügbar war, hab ich nach ähnlichen Bildern in Google gesucht und zack nur 5 min. später hab ich diese 2 Gummi-Handyhalterungen plus diverse Gürtel für Hosen, im Temuwarenkorb gehabt und Mindestbestellwert von 15€ waren erreicht✅😅
Anhang anzeigen 12231
⚠️📱User:

Hat mir gerade mein Schwiegertiger geschickt🤔ich weis auch nicht warum😉
Besten Dank! Die Bildersuche mit Google hab' ich bislang noch nicht ausprobiert - funktioniert Klasse!
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Hat mir gerade mein Schwiegertiger geschickt🤔ich weis auch nicht warum😉
Nunja ... der Professor Manfred Spitzer hier aus Ulm hat ein ernst zu nehmendes Buch über die digitale Demenz geschrieben. Deine Schwiegermutter ist eben besorgt, dass du sie überholst:).
 

Empfohlene Communitys



Oben