Lüfterstellung gegen beschlagene Scheiben

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ich setze den Link zu diesem Tipp mal hier neu rein. Die passende Rubrik haben wir ja nun


Danke an @Tom ate
 

Jopi

eDacia-Neuling
Ich sehe hier zwar keinen Tipp gegen die beschlagenen Scheiben, aber ich ärgere mich bald wieder über diese schwachsinnige Einknopfbedienung, bei der ich mich frage wie sowas eine Zulassung bekommen kann. Das Problem ist ja, dass bei Rechtsanschlag nur die Frontscheibe frei wird, aber die Seitenfenster beschlagen. In der nächsten Raststellung (Linksdrehung) kommt der Fussraum dazu und eine Stufe weiter zwar die Seitenscheiben, aber dann beschlägt die Frontscheibe wieder. Hat jemand von euch schon mal versucht die Antriebe für Seiten- und Fussraumlüftung zu vertauschen?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich sehe hier zwar keinen Tipp gegen die beschlagenen Scheiben, aber ich ärgere mich bald wieder über diese schwachsinnige Einknopfbedienung, bei der ich mich frage wie sowas eine Zulassung bekommen kann. Das Problem ist ja, dass bei Rechtsanschlag nur die Frontscheibe frei wird, aber die Seitenfenster beschlagen. In der nächsten Raststellung (Linksdrehung) kommt der Fussraum dazu und eine Stufe weiter zwar die Seitenscheiben, aber dann beschlägt die Frontscheibe wieder. Hat jemand von euch schon mal versucht die Antriebe für Seiten- und Fussraumlüftung zu vertauschen?
Die Idee finde ich interessant.(y)
So könnte man dosieren, wieviel der Gesamtluft auf Seiten- und Windschutzscheibe verteilt wird.
Aber mit der von @Sause verlinkten Methode klappt das auch sehr gut, wenn man die Lüftung kräftig aufdreht.
 

hbeini

eDacia-Wohlwollend
Ich aergerte mich auch ueber beschlagene Scheiben und fand folgende Loesung:
1/2 Std. vor Abfahrt vorwaermen ueber
die App.
Klima an und Umluft
Wehrend der Fahrt beides anlassen, Luftverteilung auf Scheibe und Raum stellen
Keine beschlagene Scheiben mehr!
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Man hört ja immer, man solle im Winter über die Klimaanlage die Feuchtigkeit entfernen.
Hierzu muss der Temperaturwählschalter aber logischerweise auf kalt stehen, ansonsten läuft der Klimakompressor logischerweise nicht an, oder?
Da ist mir meine Wohlfühltemperatur dann aber doch wichtiger als die des Fahrzeugs.
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Klima und Heizung gleichzeitig funktioniert immer...es gab mal die ersten A-Klasse Modelle, in denen hatte die Klima nicht mal einen Schalter...war immer an.....wurde trotzdem warm.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Man hört ja immer, man solle im Winter über die Klimaanlage die Feuchtigkeit entfernen.
Hierzu muss der Temperaturwählschalter aber logischerweise auf kalt stehen, ansonsten läuft der Klimakompressor logischerweise nicht an, oder?
Nein: der AC- Schalter schaltet die Klima, und der Drehregler die Heizspindel. Geht also unabhängig voneinander.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Nein: der AC- Schalter schaltet die Klima, und der Drehregler die Heizspindel. Geht also unabhängig voneinander.
Nicht ganz. Ich meine mich zu erinnern, dass ich Versuche mit Klima gemacht habe um festzustellen wann die Klima mit welcher Leistung läuft:
Ab Heizung ungefähr Mittelstellung und darüber, ging der Klimakompressor aus. AC Leuchte blieb aber an. Ohne ECO.
Vielleicht kann das jemand mit CANZe+ verifizieren. Oder ich probier selber nochmal...
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,

das würde auch Sinn machen, da der Spring über keine Klima-Automatik hat. Dann arbeiten Heizung und Klimaanlage gegeneinander an und erzeugen einen zusätzlichen, nicht unerheblichen Mehrverbrauch an Energie.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Nicht ganz. Ich meine mich zu erinnern, dass ich Versuche mit Klima gemacht habe um festzustellen wann die Klima mit welcher Leistung läuft:
Ab Heizung ungefähr Mittelstellung und darüber, ging der Klimakompressor aus. AC Leuchte blieb aber an. Ohne ECO.
Vielleicht kann das jemand mit CANZe+ verifizieren. Oder ich probier selber nochmal...
Oh - das hatte ich damals dann verpasst...

Wäre aber auch schade: Denn heizen UND gleichzeitiges entfeuchten durch Klimakompressor ergibt ja schon Sinn im Winter...
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Moin,

das würde auch Sinn machen, da der Spring über keine Klima-Automatik hat. Dann arbeiten Heizung und Klimaanlage gegeneinander an und erzeugen einen zusätzlichen, nicht unerheblichen Mehrverbrauch an Energie.
Wie gerade geschrieben, ich sehe das nicht als "Gegeneinanderarbeiten" - zumindest in manchen Konstellationen hielte ich es für sinnvoll. (kalte, feuchte Luft aufwärmen UND trocknen - und zwar tatsächlich Wasser entziehen, nicht nur die Wasser-Aufnahmefähigkeit der Luft durch Erwärmen erhöhen, denn dann kondensiert sie ja gleich wieder an der kalten Scheibe...)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe es eben nochmal getestet und ein bisschen rumprobiert:
Bis exakt zur 12 Uhr Position (einschließlich) des Temperaturreglers läuft der Kompressor bei AC Betrieb. Wählt man wärmer startet der Kompressor nicht mehr. Auch wenn man länger wartet wegen des Intermittierens. AC Licht ist immer an. Lüfterdrehzahl irrelevant.
1000005168.png


1000005167.png
 
Oben