Meine meist genutzten Ladeanbieter und Günstige AC Ladeanbieter von Ladefuchs WIRELANE und NORTHE

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Für alle Sparfüchse die das Ladeapp und Ladekarten sammeln mögen und sich nicht scheuen und regelmäßig mit dem Spring in Deutschland Urlaub machen und damit nicht nur zuhause laden.
Gibt es die beiden Ladeanbieter WIRELANE aus München und NORTHE aus Schweden / Stockholm.

Bei beiden Anbietern gilt, in der APP genau prüfen ob es an der AC Ladesäule nicht günstiger sein kann.
Teilweise ist es erheblich günstig auch in der Schweiz was ich festgestellt habe. Teilweise auch erheblich teurer vorallem DC.
Wer damit gerne mal experimentieren will kann das tun. Ich habe mir beide Apps installiert und von WIRELANE die Ladekarte bestellt.
Die Ladefuchsapp hilft auch bei der Auswahl. Beide Anbieter werden von ihr vorgeschlagen.

Nachteil von NORTHE nur Englische App oder die nordischen Sprachen und die Ladekarte kann nicht nach Deutschland bestellt werden.
Vorteil von NORTHE Schnell Laden bei Pfalzwerke für 0,52 EUR/kwh und teilweise zwischen 0,36 EUR und 0,39 EUR/kwh AC Laden und keine Blockiergebühr.
bei ENBW AC Laden für 0,48 EUR/kwh.
Jetzt habe ich 10 verschiedene Ladeanbieter die ich regelmäßig nutze in Deutschland und der Schweiz :) Also ein Jäger und Sammler. :)
Wem es interessiert hier meine 10 Anbieter:

- Naturenergie (Heimischer Ladeanbieter) Ladechip
- Lidl (sehr günstig) Ladeapp Lidlplus
- Aral Pulse Ladekarte
- EWE Go ( Vorteil: Keine Blockiergebühr) Ladekarte
- ENBW (Vorteil: Autocharge ) Ladekarte
- Shell Recharge Ladechip
- Maingau Ladechip
- Wirelane Ladekarte
- NORTHE (Vorteil: Keine Blockiergebühr) nur APP
- Swisscharge Ladekarte


Also viel Freude beim erkunden und natürlich am günstigsten ist es zuhause zu laden.
Damit ihr mich richtig versteht ich lade natürlich nur auswärts wenn es nicht mehr nach Hause reicht oder nicht anders geht.
Ansonsten im Urlaub auch sehr gerne mit Erlaubnis günstig am Ferienhaus an der Steckdose :)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Danke für Deine Liste! Bei Aral-Pulse habe ich 3x versucht mich anzumelden. Wir schicken Ihnen eine Bestätigungsmail......nichts kommt. So bekommen die aber nicht mehr Kunden. Lidl will ich nicht das Lidlpay mitmachen, EWE Go ist jetzt zu teuer, Shell auch zu teuer-nur für den Notfall, Swisscharge muß ich mal probieren, Maingau habe ich auch (mit einem Gasvertrag jetzt sinnvoller), EnBw wegen dem automatischen Erkennen gerne.
Insgesamt: alles lästig! Ich will einheitliche günstige Preise ohne Suchen und testen und ärgern. Wenn es klappt liebe ich Aldi mit Kreditkarte, die ja auch nicht jeder hat.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für Deine Liste! Bei Aral-Pulse habe ich 3x versucht mich anzumelden. Wir schicken Ihnen eine Bestätigungsmail......nichts kommt. So bekommen die aber nicht mehr Kunden. Lidl will ich nicht das Lidlpay mitmachen, EWE Go ist jetzt zu teuer, Shell auch zu teuer-nur für den Notfall, Swisscharge muß ich mal probieren, Maingau habe ich auch (mit einem Gasvertrag jetzt sinnvoller), EnBw wegen dem automatischen Erkennen gerne.
Insgesamt: alles lästig! Ich will einheitliche günstige Preise ohne Suchen und testen und ärgern. Wenn es klappt liebe ich Aldi mit Kreditkarte, die ja auch nicht jeder hat.
Aral Pulse braucht etwas Geduld. Bestätigungsmail kam bei mir aber der Versand bis zu 14 Tage.

EWE Go ist für mich immer dann eine Option wenn ich bei denen Schnell-Lade oder ich weiß das ich länger wie 4 Stunden AC Laden werde dann ist es ohne Blockiergebühr super.

Shell sehe ich auch für den Notfall.

Swisscharge ist speziell für die Schweiz. Wer dort nicht hinfährt braucht das nicht.

Maingau ist bei mir wegen der Verknüpfung zu &charge mit das einfachste zum Frei Km verladen

ENBW klar Autocharge :)

Ja es ist lästig aber nur so kann man auch sparen.
Den Einheitspreis für ganz Deutschland wünsche ich mir nicht, weil es dann nicht billiger sondern teurer ist. Wir haben wie die Tankstellen in Deutschland keinen Einheitlichen Strompreis / Benzinpreis in Deutschland er ist Regional Unterschiedlich. Auch bei den Tankstellen gibt es Unterschiede regional.
Der Chef von Ionity hatte dazu mal einen sehr guten Bericht, das auch die Ladestandorte Unterschiedlich teuer sind wie Miete und Netzanschluß da ja regional.
Klar an einer Ladesäule kann ich bestimmt 8 verschieden Preise bekommen je nach Ladeanbieter. Das nimmt man dafür in kauf. Aber das gibt es ja auch im Lebensmittelmarkt oder beim Geldabheben als Fremdkunde bei der Bank. Wenn ich im Lidl einkaufe und die Lidlapp nutze kostet manches Produkt weniger wie für Leute die die APP nicht nutzen. Wenn ich als Nichtkunde mit meiner Kreditkarte bei der Sparkasse Geld abhebe kann es sein das es nicht geht weil meine Bank keine Gebühren dafür verlangt und die Sparkasse dann einfach die Karten dafür nicht zulässt. Nutze ich dann die Girokarte kostet es.
Sparkassenkunden haben es frei. So sehe ich das mit den Ladeanbietern auch. Eigene Kunden laden halt günstiger als Roaming Kunden.
Alternative wäre mit der Kreditkartenzahlung, nur da ist es immer teurer dafür einheitlich :) Und ich kenne niemanden der die tollen Kreditkartenterminals von den Ladesäulen nutzt (von Aldi abgesehen)
Aldi verkauft den Strom aber auch nicht um damit Geld zu verdienen sondern es dient als Dienstleistung dazu das die eigenen Kunden dann dort einkaufen aber nicht als Ladesäule für Durchreise.
Lidl auch so. Lidl schaltet die Ladesäule ausserhalb der Öffnungszeiten aus.

Was nützt mir die billige AldiSäule wenn sie ständig belegt ist, wie früher gratis laden oder defekt.
Lidl macht das pfiffiger da sie nur AC haben und die werden dann tatsächlich für den Einkauf verwendet.

So das war mein Senf dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben