Meiner läd nur langsam

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Jäger84

eDacia-Interessierter
Hallo zusammen,
mein Spring läd an der 11kw Wallbox von Keba nur mit so 2,2kw.
Da ist der Ladeziegel genau so schnell.
Was mache ich falsch? Das hätte ich mir den Aufwand mit der Wallbox sparen können.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich habe zwar eine andere wallbox, aber ich hatte zu Beginn auch dieses Phänomen. Ich konnte meine mittels eines kleinen Zahnrades innen drin umstellen- hatte der Elektriker vergessen.
 
G

Gast995

Guest
@Sylvia1968 hab ich auch das Rädchen
Jetzt mit Solar im Winter auf 1,84 kw im Sommer stell ich den auf 2,3 kw
An der 11 kw läd der eh nur 3,4 kw
Lieg ich da richtig
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Der Spring lädt an an einer 11 kW Wallbox einphasig mit bis zu 3,7 kW.
Das schöpft er bei mir auch immer aus, wenn seitens evcc (Überschussladen) freigegeben.

Nur einmal, als es im Dezember so kalt war, hat er, trotz freigegebener 16 A nur mit 2,8 kW geladen.
Keine Ahnung, warum. Die einzige Anomalie zu anderen Ladevorgängen war die Temperatur, wobei ich mich noch weigere, das als Ursache festzunageln.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
nicht dass ich wüsste. Musst Du an der Wallbox schauen - oder ein Strommessgerät vor den Ladeziegel klemmen - oder nach der Ladung errechnen.

Theoretisch ginge auch, es aus dem aktuellen Ladestand und dem im Cockpit beim Laden angezeigten Zeitwert bis zur 80%-Ladung zu errechnen, aber das wäre seeehr ungenau.
 

Jäger84

eDacia-Interessierter
Ich habe eine Photovoltaikanlage.
Da kann ich sehen wieviel Strom mein Haus gerade zieht. Wenn ich den Elektrischen dann einstöpsel sehe ich den Mehrverbrauch.
 

Jäger84

eDacia-Interessierter
Daher ist es für mich auch toll wenn ich bei Sonnenschein möglichst schnell die Karre vollladen kann.
Aber wenn bei 3,7 Schluss ist... ist halt Schluss.
 
Oben