Montageanleitung Heckklappe Zusatzfedern

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Kleines Upgrade.
Hab zufällige diese Federn bei Ali gefunden.

Deutlich mehr "bumms" hinter


PXL_20230324_130605230.jpg
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Die U Scheibe zum Druckausgleich ist natürlich geblieben.
Alles weitere werde ich weiter beobachten.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Vorgestern habe ich die Federn nach einem Testjahr bei mir wieder entfernt.
Irgendwie brachten sie uns dann doch nicht allzu viel Mehrwert.
Die „Hand-Spannweite“ unserer Hände ist allerdings auch ausreichend groß, um gleichzeitig den Knopf zu drücken und die Klappe zu öffnen.
Und meine Frau hatte immer etwas Probleme, die Kofferraumklappe mit dem richtigen Schwung zuzuwerfen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Igitt, also ich habe bemerkt dass sie mit der Zeit nachlassen, desshalb auch eine Scheibe nachgelegt.
Also die Qualität der Kupplungsfedern lässt wirklich zu wünschen übrig.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Meine sahen noch aus wie neu, nur die Federkraft hatte nachgelassen, daher der Tausch meinerseits.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
bei mir ist das auch so. dabei sollten die aus edelstahl sein ...
"Edelstahl", solltest du das mit NiRoSta gleichsetzen, hat nichts mit Federstahl zu tun. Das schließt sich , die Materialeigenschaften betreffend, gegenseitig aus.

Also die Qualität der Kupplungsfedern lässt wirklich zu wünschen übrig.
Federn funktionieren dann am längsten, wenn sie, wie bei ihrem ursprünglichen Einsatzzweck, die meiste Zeit entspannt sind und nur beim Kuppeln gespannt werden.
Bei unserer Zweckentfremdung am Kofferraum ist das nun mal gegenteilig.
Außerdem laufen die Kupplungsferdern aus dem Motorradbereich (von einigen Klapper-Ducatis mal abgesehen), im Ölbad (Nasskupplung) und damit bestens vor Korrosion geschützt.

Meine Federn zeigen (noch?) keinen Rostansatz. Aber wundern würde es mich nicht.
Sind ja schon größere elastische Verformungen, die da mitgemacht werden müssen. Das schaffen die wenigsten Oberflächenüberzüge.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Meine Federn sind nach einem Jahr schon sehr rostig.
Ist das bei euch auch so?
Sollte man das austauschen?
Anhang anzeigen 8328
Meine sehen ganz genauso aus. Es stand nichts von Edelstahl auf der Packung. Hinten an der Scheibe scheint sich die Feuchtigkeit mächtig zu konzentrieren. Oder sind da die Auslässe für die Zwangsentlüftung in der Nähe?
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Igitt, also ich habe bemerkt dass sie mit der Zeit nachlassen, desshalb auch eine Scheibe nachgelegt.
Also die Qualität der Kupplungsfedern lässt wirklich zu wünschen übrig.
Genau so hab' ich's auch gemacht - mit zwei zusätzlichen Scheiben. Ich bin mal gespannt, ob sich die Schwächung der Federkraft so fortsetzen wird. Naja ... im schlimmsten Fall neue Federn reinbauen. Dann aber am liebsten welche, die nicht rosten und bei denen die Federkraft nicht/weniger nachlässt. Gibt's dafür Tipps?

Dabei fällt mir ein: wenn's um die 0°C hat, schnappt der Kofferraum gerade mal so auf (was mir reicht). Wenn's wie neulich 18°C hat, geht der Kofferraumdeckel ganz auf.
 

nidom

eDacia-Kenner
Also meine Federn sehen nach über einem Jahr noch aus wie neu, allerdings scheinen sie deutlich an Spannkraft verloren zu haben, da sie den Deckel leider (gerade bei den aktuellen Temperaturen) nicht mehr nach oben gedrückt bekommen.

Hat jemand "bessere" als die damals angepriesenen Kupplungsfedern auf Lager?

Wie sind die zwischenzeitlichen Erfahrung mit den Ali Federn? Gibt's da einen Link dazu?
 

Empfohlene Communitys



Oben