Nachlese und Bilder zum zweiten Spring-Treffen Edersee 2023

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Und was ist der Buchi Award? Siegermedaille für die Anfahrt Challenge?
Was waren die Aufgaben? und... Und... Und...?
Danke dass ihr hier teilt 😘 sieht jetzt schon toll aus.🤩
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hier dann mal 2 Bilder von mir.

Traumhaftes Wetter, tolle Autos und super Menschen.

Treffen1_klein.jpg
Treffen2_klein.jpg
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Und was ist der Buchi Award? Siegermedaille für die Anfahrt Challenge?
Was waren die Aufgaben? und... Und... Und...?
Danke dass ihr hier teilt 😘 sieht jetzt schon toll aus.🤩

Nee, viel zu viel der Ehre, nicht die ganze Anfahrt-Challenge.
Der Buchi-Award war für eine kleine Einzelprüfung: Starten,
schätzen und nach genau 10,35m stoppen. Das ist gar
nicht so einfach, wie es sich anhört. Ungefähr ein Meter
weniger, als 3 Fahrzeuglängen. Auf einem Feldweg ohne
Anhaltspunkte außer ein paar Grashalmen. Trotzdem
hätte ich gedacht, dass meine 41cm Differenz bestimmt
nicht ausreichen für eine Platzierung. War dann aber
doch so. :D🚙
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Irgendwie fehlt mir das Gebimmel und dann das Gesumse von rückwärts fahrenden Springs und anschließend der Jubel von zufriedenen Fahrern/Fahrerinnen, das das Gebimmel weg ist.

Anreise: Stromstopp in Winterberg bei McDonald mit Fütterung des DreamTeams.
Sagenhafte 10,97 Euro für 18,3 kWh, aber ich hatte Zeit für einen Burger in ca. 30 Minuten
(Mein Mittagessen war teurer!)

Abreise: Da war bei MCDonald alles belegt und der nächste Schnelllader war defekt. Also hab ich mir die EnBW mobility App mal genauer angesehen und mich zum nächsten 4 km entfernten Schnelllader lotsen lassen. Da gab es dann für 8,66 Euro 14,4 kWh und eine Pizza für mich auch in etwas weniger als 30 Minuten.


Alles super gelaufen. Damit hab ich meine erste Tour mit Laden unterwegs problemlos meistern können.


Demnächst geht es dann nach Bremen. Mal sehen, wie das dann läuft mit 2 Stopps zum nachladen, aber ich hab genug Mut gesammelt, um das Abenteuer zu wagen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Chronologische Auflistung vom zweiten Dacia Spring Treffen am Edersee 2023 (Bilder am Ende)

Freitag 18:45 Uhr

Bereits am Freitag 9.6.2023 um 18:45 trafen sich 24 Teilnehmer von uns im nahe gelegenen Nachbarort zum leckeren Abendessen und lockeren Gesprächen
in guter Location, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.
Auch unser Teilnehmer aus der Schweiz @Pius2022 versuchte pünktlich zu sein. Kam jedoch mit Zeit Verzögerung und gen Null reduzierten KW/h im Akku an,
so das @Thomas 64 direkt ein Shuttleservice zur nächsten Ladesäule anbot, um ihm nach dem Essen somit eine Weiterfahrt zu seiner Unterkunft zu ermöglichen.

Nach dem lockeren Abend fuhren alle in ihren Unterschlupf, um am nächsten morgen fit und um 10:00 Uhr am Platz zu sein.

Samstag 10:00 Uhr
Schnell haben alle Anwesenden die Örtlichkeit ´schick´ gemacht und es trudelten immer wieder neue Teilnehmer ein.


Samstag 14:00 Uhr
Nach der Begrüßung aller Teilnehmer durch @Bully66 habe ich noch einige weitere Punkte zum Ablauf des Tages zur weiteren
Ausführungen gebracht. @Spring-high wies nochmal auf die Anreise-Challenge hin, das einige noch Aufgaben zu erfüllen hatten. Auch unser Forum-Admin
@Joaquin hatte uns besucht und einiges an Mitbringsel im Gepäck. Er war positiv überrascht, als er gesehen hatte, was wir da ´angerichtet´ haben :)

Dann wurde unsere Timeline überraschend (naja, wir vom Orga-Team wussten es knapp eine Woche vorher) durcheinander
gebracht...: Thilo Schmidt (Managin Director Dacia Deutschland/Vorstand (also quasi Schäff von´ s ganze)
und sein Kommunikations-Offizier Andreas Lübeck (Leiter Kommunikation) haben uns besucht. Und das mit einem Dacia Spring 45 und all den Umständen,
den ein Auto, wie es alle von uns haben, Lade-Unannehmlichkeiten bei 260km Anreise, mit sich bringt. Respekt !!
(sie hätten ja auch mit einem Duster oder Jogger-Hybrid kommen können).
Nachdem sie sich selber unseren Teilnehmern vorgestellt haben, kamen sie schnell in Gespräche mit uns und erhielten so direkte
Informationen von der Basis einiger Dacia Spring Fahrer. Wir empfanden das als große Geste von Dacia Deutschland und mein gezogener Vergleich:
"Das ist ja so, als würde Bill Gates einer ordinären LAN-Party im deutschen Nirgendwo beiwohnen" , sorgte für heiteres Gelächter bei den beiden :) .

Beide haben uns ca. 2 Stunden nach Ankunft wieder verlassen müssen und danach fuhren wir mit dem Tagesprogramm fort. Es waren noch Aufgaben der
Anreise-Challenge für einige Teilnehmer zu erledigen, die der @Spring-high abgenommen hatte.

Parallel dazu wurde die "Frank-Buchheim-Challenge" gestartet. Viele Teilnehmer haben an dem sogenannten "Buchi-Award" teilgenommen,
um für die Gold/Silber/Bronze Medaille anzutreten. Natürlich gab es kein echtes ´Geschmeide´, man könnte auch sagen, es waren ´Metaillien´.

Frank Buchheim, respektive Buchi (bekannt aus dem Forum als @Epse), hat beim E-Cannonball 2022 in Hamburg mit seinem Dacia Spring teilgenommen
und direkt den Preis für das effizientestes Fahrzeug aller 70 Teilnehmer gewonnen. Respekt @Epse.
Ein Teil seiner Aufgaben dort, war die 10Meter-Challenge, wobei so genau wie möglich mit seinem Fahrzeug 10 Meter gefahren werden mussten.
Frank hat mit einem super Wert von 10,35 Meter damit einen der vorderen Plätze belegt und viele Punkte bekommen.
So eine Challenge wurde auch beim Spring-Treffen 2023 durchgeführt. Da wir aber nicht einfach eine 10Meter Challenge vom E-Cannonball kopieren wollten,
wurde die Marke bei genau 10,35Meter festgesetzt. Die also Buchi beim E-Cannonball vorgelegt hatte.
Daher die "Frank-Buchheim-Challenge" oder auch "Buchi-Award". Jeder der Teilnehmer musste also so genau wie möglich 10,35Meter fahren.


Samstag 16:00 Uhr
Die gemeinsame Ausfahrt mit allen Spring´s zur Burgruine stand an.
Kurz zuvor wurde das von uns beim regionalen Fleischer bestellte Grillfleisch inkl. Gasgrill am Platz angeliefert, so das sich dankenswerter Weise
@Grieto und Frau kurzerhand entschlossen hatten, lieber das Grillgut für uns alle entgegen zu nehmen, zu kühlen und den Platz zu bewachen. Danke Euch beiden.
Die Ausfahrt führte uns über einige Kilometer Landstraße und einigen Ortschaften. Ein Spring-Korso in Ortschaften von 24 Dacia Spring´s unter 30km/h mit Ufo-Sound,
gibts sonst nirgends in der hiesigen Republik :) .
Nach der Ausfahrt haben sich noch einige Teilnehmer mit festem und flüssigen in einem Markt eingedeckt, danach ging es zurück zum Platz.

Sofort wurden die Grill´ s angeschmissen. Hungrige, Frauen und Kinder zuerst. Sie legten am Gasgrill auf. Ohne Mampf kein Kampf, oder wer schafft braucht Kraft.
Nach dem Essen, wurden die Siegerehrungen der Anreise-Challenge und vom Buchi-Award vorgenommen.
Sieger bei der Anreise-Challenge wurde User @IT-Onkel / Steffen und erhielt dafür den Dacia-Spring-Glaspokal 2023, auf die Plätze kamen @Thomas 64 und @vagant.
Für die beiden gab es die Dacia-Spring Edersee 2023 Basecap.

Bestes Ergebnis beim Buchi-Award erzielte @Springbock mit nur 41 Zentimeter Differenz.
Somit gab es die Gold-Medaille für @Springbock, Silber für @JensM und Bronze für @Thomas 64 : Gratulation an alle.

Kurz darauf wurde der ´Gabentisch´ gedeckt, wo unter anderem die von Dacia Deutschland kostenlos zur Verfügung gestellten Basecaps für alle Teilnehmer auslagen.
Jeder Forum-User bekam noch etwas zum Anziehen....einen Dacia-Spring Kühlschrank Magneten.
Auch andere Forum-User hatten Spring bezogene Sachen kostenlos zum Verteilen bereitgestellt, an dem sich jeder frei bedienen konnte. Vielen Dank an die Spender.

Eine besondere Ehrung wurde @Kinas Spring zuteil. Sie erhielt bei einer Abstimmung im springforum die meisten Stimmen für ihr Foto "Zeigt her euren Spring".
Hierfür bekam sie eine von weltweit nur 10 existierenden Dacia Spring Briefmarken mit Urkunde. Gratulation.

Weiter hat, für die weiteste Anreise zum Treffen, @Pius2022 einen Dacia-Spring-Zollstock bekommen, um seine Rückreise damit nachmessen zu können,
ob der Spring auch die richtigen Kilometer anzeigt. @Kinas Spring hat mit der kürzesten Anreise den Dacia Spring Mini-Zollstock übergeben bekommen.

Auch die Kinder kamen nicht zu kurz. Sie erhielten den Dacia-Spring Magic Dice, einen kleinen Zauber Becher,
einen kleinen Dacia-Spring Blue Spot und ein im dunkeln leuchtendes Dacia-Spring Tattoo.


Let´ s Dance oder das Spring-Ballett :

Eine Idee, die ich bereits beim ersten Treffen im letzten Jahr hatte, die aber seinerzeit wegen zu weniger Spring´s vor Ort nicht durchgeführt werden konnte.
Aber diesmal konnten wir voll angreifen. Aufgabe war es, das neue DC-Logo mit 12 Spring´s auf der grünen Wiese nachzustellen und mit einer Drohne von oben
zu fotografieren. Genügend Teilnehmer waren schnell gefunden und die Choreographie konnte beginnen. Schnell war das Logo nachgestellt und das Bild im Kasten.
Nächstes mal werden wir genügend Spring´s haben, um den ganzen Namen DACIA in neuer Schriftform nachzustellen.

Bis spät in die Nacht wurde noch zusammen gesessen und über den erlebten Tag geplaudert.


Sonntag 10:00 Uhr

Am Sonntag morgen ab 10 Uhr wurde der Platz von allen noch anwesenden Teilnehmern gereinigt und gelüftet. Toll das alles so gut geklappt hat,
Das Orga-Team sagt DANKE.
So um die Mittagszeit haben dann auch die letzten hartgesottenen den Platz verlassen und wir vom Orga-Team haben den Schlüssel vom Verfügungsraum
dem Ortsvorsteher übergeben. Auch dieses Jahr haben wir wieder die Mehreinnahmen vom Unkostenbeitrag an die Dorfjugend gespendet.

Dann sind alle Teilnehmer wieder nach Hause gefahren und haben sich nach der Ankunft in der Gruppe zurückgemeldet.
So ging ein Wochenende mit tollen Eindrücken und Aktionen zu Ende.

Auch wenn wir alle weit auseinander wohnen :
Entfernung sind ohne Bedeutung...sich nahe zu sein ist eine Sache des Herzens.

Ihr wart toll

Banner.png

Andreas_und_Thilo.jpg

pokal.jpeg

medaillen.jpeg

marke.jpeg
Magnet.jpg

dice.jpeg

tattoo.jpeg

DC_Logo_Springs.png
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
danke für die tolle Zusammenfassung, ist sehr schön zu lesen.
mann kann die Freude und den spaß richtig fühlen.

vor allem das jemand von Dacia gekommen ist find ich richtig cool von denen.
hätte ich nicht gedacht das man sich mit den Leuten die das Produkt kaufen auch wirklich beschäftigt.
falls sie mitlesen, respekt.
das gefällt mir (y)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke für den fröhlichen Bericht. Da habt ihr ja ein tolles Programm zusammen gehabt. Ich wäre gerne dabei gewesen. Mit so einem langen Spring Korso, seid ihr vermutlich länger gewesen, also so manche Ortschaft 😆

Gratulation an alle Preisgewinner! Was musstet ihr denn für Aufgaben bei der Anreise Challenge erfüllen?
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
danke für die tolle Zusammenfassung, ist sehr schön zu lesen.
mann kann die Freude und den spaß richtig fühlen.

vor allem das jemand von Dacia gekommen ist find ich richtig cool von denen.
hätte ich nicht gedacht das man sich mit den Leuten die das Produkt kaufen auch wirklich beschäftigt.
falls sie mitlesen, respekt.
das gefällt mir (y)
Ja sie lesen regelmäßig hier Forum mit. Wohl auch schon länger. Haben sie bei der Vorstellung mit gesagt. Sie nehmen sich den technischen Problemen schon an. Gerade auch zum Bekannten Schlag wurde vor Ort eine Probefahrt gemacht. Dacia muss natürlich eine Lösung des Problems finden und sicherstellen das dann damit auch wirklich dem Springerle dauerhaft geholfen wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ist mir auch aufgefallen, würde mich auch interessieren. Ich denke der ist foliert und nicht lackiert. :love:
 

Empfohlene Communitys



Oben