Notentriegelung Ladestecker

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hatte ich mich auch schon gefragt. ADAC rufen? Laufen? Seitenschneider?
Ehrlich, keine Ahnung. Aber interessante Frage.
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Naja... die Tipps sind ja eher für ein verklemmtes Ladekabel oder für Leute die die Anleitung nicht gelesen haben.
Was ist aber wenn tatsächlich der Stellmotor oder die Ansteuerung den Geist aufgibt.
Gibts da einen Hebel von unter der Haube oder sowas?
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Habe mir das eben nochmal angesehen.
Es scheint, als wäre die Ladebuchse komplett von vorne geschraubt. Ich denke, sie ließe sich nach vorne ausbauen und so müsste man an den Motor kommen um diesen vermutlich auch abzubauen, um dann an die Klinke zu kommen.

Ich werde das jetzt nicht testen, aber auf jeden Fall etwas Werkzeug einpacken. 🪛🔧
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke dass man das Kabel auf der Seite der Ladestation abhängen kann dann wird es am Scheibenwischer festgebunden und in die Werkstatt gefahren. Das geht nach dem Motto warum soll ich es mir einfach machen wenn es auch kompliziert geht.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ist es wirklich ein Servomotor, der den Ladestecker verriegelt?
Oder ist es ein NO-Stellantrieb?
Ein Servomotor würde bei Defekt in der aktuellen Position verharren.
Ein NO-Stellantrieb wird durch eine Feder im offenen Zustand gehalten und nur bei angelegter Spannung geschlossen.
Stromlos oder bei Defekt wäre er also entriegelt. (außer der ungewöhnliche Fall eines Federbruchs träte ein)
 
G

Gast995

Guest
ich denke auch sollte so etwas mal passieren rufe ich den ADAC bevor ich da eine Achterbahn von mache ,und wenn mich dann auch noch der Teufel reitet Reis ich das komplette Ding raus ,nee lass da mal Fachleute ran
 
G

Gast995

Guest
Aber nur wenn man zu mindesten etwas Ahnung davon hat ,wenn mir ein Fachmann das mal zeigt ,mache ich das auch ,nur solange es keiner genau hier beschreiben kann ,werd ich einen Teufel tun das was auszubauen .
Nicht man könnte ,echt beschreiben ,nur das könnte dann ins Auge gehen wenn jemand nach der Beschreibung macht.
 

Jacky_no1

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
An einer CCS Ladestelle würde ich definitiv nicht mit dem Schraubendreher die Buchse aufschrauben. Auch wenn die Ladesäule "Voll" anzeigt. Dann lieber den ADAC rufen oder vermutlich besser die Werkstatt vom Autohaus.
Vielleicht ist aber auch wirklich ein NO Kontakt verbaut. NO=Normal Open=In der stromlosen Stellung Offen.
 

traxx123

eDacia-Begeisterter
Ort
Tostedt
Bei CCS hätte ich auch etwas mehr Respekt, da die andere Seite des Ladekabels ja nicht gezogen werden kann.

Ein NO Kontakt wäre schön. Ich habe aber festgestellt, dass das Entsperrgeräusch das gleiche ist, wie bein Sperren. Das hört sich ehr nach Motoraktion an.
 

Kapi

eDacia-Interessierter
Es gibt eine Notentriegelung bei Springs ab Baujahr 2022. Motorhaube auf und von hinten am Stecker ist ein roter Hebel verbaut. Tipp wenn euer Auto an einer CCS Säule hängt und ihr diesen Hebel nicht habt ruft beim Ladesäulen Betreiber an und verlangt einen Techniker der euch befreit. Den selben Fall hatte ich an einer Säule von EnBW ich hing da fast 9 Stunden dran. Die Säule war augenscheinlich in Betrieb ich wollte wie immer über Autocharge laden also Stecker rein und Siehe da nix passierte außer das der Spring verriegelt hat. Da er aber mit der Säule nicht kommunizieren konnte entriegelte er den Stecker nicht mehr 🤷🏼‍♂️. Also hab ich angefangen anzurufen bei EnBW. Die erzählen euch dann was von einer Notentriegelung die es aber beim Spring bj 2021 nicht gibt. Besteht darauf das sofort ein Techniker rauskommen soll. Niemand anderes kann euch helfen den niemand auch nicht der ADAC wird ein Auto von einer 300kwh Säule mechanisch entfernen 😅. Der ADAC war da hat sich das angeguckt und ist wieder gefahren. Autohaus war auch da hat sich das angeguckt gesagt es tut ihnen leid aber sie können nichts machen. Also Tipp wenn ihr das Problem habt direkt beim Ladesäulenbetreiber anrufen. Die 9 Stunden Wartezeit in meinem Fall sollten eine Ausnahme sein im Normalfall wird innerhalb von 2 Stunden jemand vor Ort sein. Der Gebietsleiter von EnBW hatte mich einige Tage später zurück gerufen sich bei mir entschuldigt und mich mit Ladeguthaben entschädigt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hier im Forum wurde ja auch schon mal ein Foto dieses orange-farbenen Hebels geteilt.
Wäre sehr interessant zu erfahren, was dieses recht kleine Teil eigentlich bewirkt.
Im (aus meiner Sicht) Idealfall trennt es die Datenverbindung zur Säule und meldet "FEHLER!".
Zur Trennung einer 30kW-DC-Verbindung unter Last dürfte das Hebelchen ja nicht wirklich geeignet sein.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Ein Servomotor würde bei Defekt in der aktuellen Position verharren.
Es verheiratet im Fehlerfall zwar dein Auto mit der Säule, aber dafür führt ein Fehler im Auto/Säule wenigstens nicht zu einem leicht auszuführenen Kabelraub-/Stromschlagpotential. Deswegen dürfte es ein Servo geworden sein. Die Verriegelung klingt außerdem verdächtig nach Servo.
Zur Trennung einer 30kW-DC-Verbindung unter Last dürfte das Hebelchen ja nicht wirklich geeignet sein.
Nicht überprüfte Annahme für unser Brainstorming: Falls der "Typ 2 PP- Kontakt" mechanisch so in dem Stecker versenkt ist, dass der PP Kontakt beim abziehen noch vor der Phase unterbrochen wird, kann die Ladesäule die Ladung durch ein abfallendes Schütz notunterbrechen.
Aber das Hebelchen sollte trotzdem nur im Notfall bedient werden, denn während des Zugs am Ladestecker (bei laufender Ladung und entriegeltem Servo) kann es ja zu hohen Kontaktübergangswiderständen kommen, die elektrischen Kontaktstellen dauerhaft verschlechtern dürften wenn unter Strom gezogen wird.
@SchorschMuc: guter Einwand. Aber da kann ich direkt mal nicht nachsehen, habe armutsbedingt kein CCS :)
Was mache ich eigentlich, wenn der Servomotor vom Ladeanschluss den Geist aufgibt und der Laderüssel im Auto fest steckt?
Erstmal steht man ja vor seinem angebunden Auto ohne zu wissen ob der Servo überhaupt angesteuert wird oder nicht. Also erstmal überlegen ob man alles gemacht hat was in der Betriebanleitung des Autos (und direkt auf der Ladesäule) steht und dann erst Ladesäulenbetreiber kontaktieren. Wenn das auch nicht hilft kommt dein Automobilclub/AH ins Spiel. Falls du aber wirklich sicher bist, dass der Servo defekt ist, dann ist der Säulenbetreiber die erste Anlaufstelle für die Elektrofachkraft, die dann das Kabel herausoperiert. Das dürfen nur Leute machen die die fünf Sicherheitsregeln beachten können und einen Schlüssel für Ladesäule haben. Ich seh' das so wie @Floeppy1!
 
Oben