Rechte des Kunden bei länger andauernder Garantiereparatur?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Hallo!

Vielleicht kennt sich ja jemand bei dem Thema aus.
Am Donnerstag meldete mein Spring plötzlich Störung/Gefahr und stellte seinen Dienst ein.
Die Dacia Assistance hat dann einen Abschlepper geschickt, welcher die Batterie kurz abgeklemmt hat. Leider trat der Fehler nach kurzer Zeit wieder auf.
Das Autohaus ist sich nicht sicher was es ist, Dacia empfiehlt nach Anfrage des AH den Austausch des DC/DC Wandlers.
Dieser ist aber momentan nicht lieferbar.
Einer befindet sich wohl noch irgendwie in Frankreich, da wollte das AH versuchen den zu bekommen.
Ansonsten schaut es wohl eher düster aus, Wartezeiten von 2-3 Monaten sind wohl nicht ungewöhnlich.
Das Auto wurde am 18.12.22 bei einem Dacia AH als Neuwagen gekauft.
Welche Rechte habe ich als Kunde?
Muß Dacia mit ab einer gewissen Zeit einen Leihwagen zur Verfügung stellen?
Oder habe ich einfach Pech gehabt?
Sollte ich die Beseitigung des Magels trotzdem mit Fristsetzung anmahnen?
Beim Autohaus oder bei Dacia?
Oder lieber gleich nach Rechtsbeistand umsehen,
wenn das mit dem Ersatzteil aus Frankreich nicht funktioniert?

Viele Grüße
Maik
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Du hast doch Mobilitätsgarantie für die ganzen 3 Jahre, wenn das Fahrzeug bei Dacia gewartet wird. Wenn was kaputt geht gehe ich davon aus, dass ich ein Ersatzfahrzeug bekomme solange wie es dauert. Kannst ja mal in die Garantiebedingungen schauen, aber meines Wissens gibt es da keine zeitliche Begrenzung. Zudem liegt die Verantwortung für die lange Lieferzeit bei Renault/Dacia.
Mobilitätsgarantie wird übrigens nicht vom AH gegeben sondern von Renault/Dacia. Ich würde aber von meinem AH erwarten dass die das mit R/D klären und mir das Ersatzfahrzeug stellen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
sorry, das war wohl Wunschdenken. Habe jetzt doch mal nachgesehen. Die Stellung eines Ersatzwagens ist auf 3 Tage beschränkt. Das ist ja wohl ein Witz...
Und das nennt sich Mobilitätsgarantie :mad:

1690224311977.png
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Danke für das Stichwort, mit der Mobilitätsgarantie werde ich mich mal beschäftigen.
Wenn das Ersatzteil innerhalb der Woche kommt, kann ich damit leben. Habe ja noch den Duster.
Aber habe keine Lust, ihn monatelang mit Kurzstrecke zu quälen. 🙄

Edit: Oh krass, das ist ja echt ein Witz, aber danke fürs raus suchen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, @Ogwad
Würde mich brennend interessieren, wie Dacia selbst mit den grottigen Lieferzeiten für Ersatzteile umgeht.
Kann mir (erstmal) nicht vorstellen, dass die ein Ersatzfahrzeug nach 3 Tagen wiederhaben wollen und dir dann sagen, dass du jetzt aber leider noch so 2-3 Monate ohne Auto bleiben musst.
 

Flop

eDacia-Interessierter
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, @Ogwad
Würde mich brennend interessieren, wie Dacia selbst mit den grottigen Lieferzeiten für Ersatzteile umgeht.
Kann mir (erstmal) nicht vorstellen, dass die ein Ersatzfahrzeug nach 3 Tagen wiederhaben wollen und dir dann sagen, dass du jetzt aber leider noch so 2-3 Monate ohne Auto bleiben musst.
die halten sich maximal an den Vertrag. Ind nach 3 Tagen darfst du laufen
 

Empfohlene Communitys



Oben