Reparaturzeit Fahrersitz wechseln.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Matschek

eDacia-Liebhaber
Im Zusammenhang mit der zweiten Inspektion beim Spring im
November 23 bemängelte ich einen Defekt am Fahrersitz.
Dem wurde entsprochen. Danach habe ich nichts mehr von
der Werkstatt gehört.
Vorgestern habe ich diese diesbezüglich angeschrieben
und siehe da, angeblich ist der Sitz am gleichen Tag
geliefert worden.
Jetzt wollte ich einen Termin zum Wechsel des Sitzes
ausmachen. Ich schlug vor, den Spring an einem Vor-
oder Nachmittag vorbeizubringen und auf die Reparatur
im Autohaus warten zu wollen. Ich gehe mal davon aus,
daß der Sitzwechsel beim Spring maximal zwei Stunden
benötigt. Vielleicht liege ich da ja auch falsch.
Jedenfalls hat die Miarbeiterin des Autohauses
zurückgeschrieben und verlangt von mir die Abgabe des
Fahrzeugs am Morgen und die Abholung am Abend.
Ich habe als Rentner viel Zeit!
Das Problem sind aber die 20 km zum Autohaus und
wieder zurück. Öffis sind völlig umständlich.
Abholen muss ich ja die Kiste dann auch noch.
Alternativ habe ich noch vorgeschlagen mir kostenlos
(ist ja ein Garantiefall) einen Vorführ- oder Leihwagen
mitzugeben. Dagegen, daß weiß ich jetzt schon,
werden sie sich auch wieder Argumente suchen.

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema?

Warum soll das Auto den ganzen Tag der Werkstatt zur
Verfügung sein?

Mich ärgert das unendlich.
Ich verstehe die Haltung einfach nicht.

Ich meine: hin, warten, Abflug. Wie beim Dottore.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sollte in einer Werkstatt unter einer Stunde machbar sein. Wenn die meinen, daß sie den Tag vertrödeln möchten, dann bitte mit Leihwagen wegen Garantie. Eine nette Werkstatt würde von sich aus ein Ausweichfahrzeug zur Verfügung stellen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ähnliches Problem habe ich auch gerade, nachdem man mir den Grill mit Ladeluke gewechselt hat und mir dafür auch einen Leihwagen kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Soll ich nun für ein Modul des Notrufs das ausgetauscht werden soll, den Wagen erneut für einen Tag abgeben, obwohl man mir vorher sagte das der Austausch relativ schnell geht und ich drauf warten könnte. Ratet mal was die gesagt hsben als ich nach einem Leihwagen gefragt habe?
Den gibt es nicht, wenn müsste ich wenn bezahlen. 🤷‍♂️
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ist aus meiner Sicht ein sehr zweischneidiges Schwert mit den Leihfahrzeugen. Wegen Kundenbindung sollte es selbsverständlich sein eins zu Verfügung stellen zu können. Wenn man andererseits sieht, wie manche mit den Fahrzeugen umgehen und wie versaut die wieder zurück kommen, kann ich die Werkstätten verstehen, die keins abgeben. Aber wie sollen die Leute es denn machen? Hier auf dem Land kommt noch nicht mal ein Taxi, wenn man es ruft. Schwierig!
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Das war bisher bei meinen Werkstattaufenthalten (Gurttausch!, Querlenkertausch, Wartung) bei einem großen RRG identisch:
Morgens bringen, abends abholen.
Man hat sich zwar meine Nummer aufgeschrieben, um mich anzurufen wenn die Aufträge erledigt sind, aber das hat meist nicht geklappt.
Es ist eben einfacher für den internen Werkstattablauf: sobald man mit dem einen Auto fertig ist, stellt man es wieder ab und holt das bereitstehende Nächste. Der Kunde und dessen Befindlichkeiten sind da nur ein Störfaktor im Ablauf 🫣.

Ich hatte durchaus auch schon das "Vergnügen", dass sich zum vereinbarten Termin herausgestellt hat, dass das auszutauschende Bauteil gar nicht geliefert wurde --> keine Entschuldigung, isso!
Zurück auf "Los", neuer Termin...

Bzgl. des Sitzes aus dem Ausgangspost, könnte es durchaus sein, dass der Seitenairbag kein Lieferumfang des kpl. Sitzes ist und daher umgebaut werden muss. Aber das rechtfertigt dennoch nicht einen ganzen Tag Aufenthalt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
"Mein" Autohaus hat im Verkaufsraum auch eine Tafel mit den Tagesgebühren für Leihfahrzeuge.
Als langjähriger Kunde ist das bei mir aber dennoch kostenlos und ich gab die Leihfahrzeuge halt immer gut nachgetankt/ nachgeladen wieder ab und/ oder steckte etwas in die Kaffeekasse.
Ich kann´s schon verstehen, wenn Werkstätten bei unbekannten Kunden erstmal etwas verlangen.
Je nachdem wie das Auto zurückkommt, müssen die wieder nachtanken/ nachladen/ reinigen.
Bei Neukunden ist dann die Frage, ob sich dieser Invest zur Kundenbindung lohnen würde.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Das Autohaus hat zurückgeschrieben!
Zum ersten Mal lese ich davon, daß nicht
der Sitz gewechselt wird, sondern der
Bezug. Dieser ist optisch völlig in Ordnung.
Das Problem liegt im Innenleben des Sitzes.

Jetzt schlägt man mir vor das Fahrzeug
abzugeben und ich 3 -4 Stunden darauf
warten solle.

Na immerhin etwas besser.

Von einer kostenlosen Überlassung eines Fahrzeugs
stand nichts im Rückschreiben. Zudem bin ich kein
neuer Kunde.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Stunden lang?
Also 15 bis 30 Minuten wenn man langsam ist.
Ich habe selber schon alle Sitze vorne und hinten an Autos gewechselt, Umbau auf Leder.
Da waren es mit Kaffee trinken 2 Stunden.
 

Empfohlene Communitys



Oben