Scheibenwischer Zeit zwischen dem Wischen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dust69

eDacia-Interessierter
Ort
Bremen
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

vielleicht bilde ich mir das ein aber ich habe das Gefühl das die Zeit beim Intervalwischen 1-1,5 Sekunden zu lang ist. Ich will schon immer selber wischen da wischt er dann allein. Gehr nur mir das das es einem zu lang vorkommt ? Ja klar hängt natürlich von der Stärke des Regens ab. Aber so vom Gefühl und wie sich meine vorigen Autos so verhalten haben empfinde ich die Zeit hier zu lang. Dazu kommt noch umgekehrt das der Rückscheibenwischer ruhig 1 Sekunde länger warten könnte bevor er wieder wischt. Gibt es die Möglichkeit sowas per Software zu ändern in der Werkstatt oder beim Händler ? Hat hier jemand schon Erfahrungen oder sieht es mit dem Wischverhalten ähnlich ?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ja, das Heckwischerintervall kann man in den Steuergeräten einstellen. Aber beim Frontwischer, und dort wäre es ja primär wichtig, gibt es noch keine brauchbare Idee - zumindest soweit ich weiß.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
War da nicht schon im letzten Jahr mal die Diskussion bezüglich des Frontscheibenwischers, wo es letztendlich kein Ergebnis gab.
Klar irgendwo müsste das im Steuergerät drin sein, leider sind die zugeordneten Begriffe manchmal nicht so eindeutig und wenn man einmal den falschen Parameter erwischt, kann man auch einiges zerschießen.
Aber wenn sich da einer dran gibt und was rausfindet, wäre schon ne super Sache.
 

Manfred-S

eDacia-Interessierter
Mir geht es dabei nicht nur um eine statische Justierung des Intervall sondern die Möglichkeit während der Fahrt bedarfsgerecht einzustellen.
Zumindest habe ich schon eine Platine/Modul/Steuerung entdeckt das mit wenig Aufwand dazu herhalten kann. Auf dieser Platine kann man mittels Potis einstellen wie viel Pause zwischen dem wischen ist. Man müsste also nur einen der Potis auf der Platine gegen einen externen tauschen. Den könnte man dann in Griffnähe platzieren.
Ich werde nach Weihnachten mir diese Platine besorgen und damit experimentieren.
 

Sebi1610

eDacia-Interessierter
Hallo, ich habe mal ein bisschen bei eBay gestöbert. Das Relais schein perfekt zu sein, ist aber nicht ganz billig. In China gibt es eine Platine für ca. 6€ inklusive Versand, aber das wäre basteln und die Potis sind fest auf der Platine. Das Relais Schein praktischer zu sein. Den Knopf kam man durch eine Blende führen.

 

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Da bin ich mal gespannt . So wie ich das verstehe hat der Spring kein klassisches Blinkerrelais sonder der wird über das Steuergerät angeregt.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung wie man den Intervall einfach verändert.👍
 

Empfohlene Communitys



Oben