Schluss mit dem Klong - dafür Knallen und Ruckeln

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Punisher

eDacia-Interessierter
Das ist echt schade, dass du die Erfahrung machen musstest.
Aber es ist ja jetzt gut so, dass du es Dacia gemeldet hast. Du hast ja Garantie, und wenn es deshalb einen Folgeschaden gibt, dann muss das Dacia reparieren.

Was mir gerade noch einfällt. Hast du an einem bestimmten Ort geparkt, wo es zu starken elektromagnetischen Störungen kommen kann. Z.B. neben einem Trafo-Häuschen, Hochstromleitung, Sendeantenne, Klimaanlage, PV-Anlage, etc.?

Ich würde nochmal an deiner Arbeitsstelle am gleichen Ort parken und noch einmal ein paar Startversuche machen und gleichzeitig mit dem Smartphone mitfilmen.
Von der Idee her nicht schlecht. Ich parke allerdings immer an der gleichen Stelle und es war an diesem Tag auch nichts Außergewöhnliches. Keine Störungsquellen in der Nähe, Sonneneruptionen sind mir für diesen Tag auch nicht bekannt (ist ja alles möglich!). Allerdings war es der erste Tag, an dem es Mal warm war. Der Wagen stand hinter einer Hecke auf der Nordseite unser Schule, also eher im Schatten. Der Händler meinte, dass die "Hitze" so etwas ausgelöst haben könnte. Ich glaube das aber kaum, denn im letzten Jahr war es auch immer heiß, das Auto hat in der Sonne gestanden und der Verbrauch war erfreulich niedrig, also keine Probleme.
Ich mache vielleicht jetzt immer beim Starten ein Video, das ist wenigstens ein Beweis. Danke für den Tipp!
Ich werde berichten, wie ich weiterkomme!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Was mir gerade noch einfällt. Hast du an einem bestimmten Ort geparkt, wo es zu starken elektromagnetischen Störungen kommen kann. Z.B. neben einem Trafo-Häuschen, Hochstromleitung, Sendeantenne, Klimaanlage, PV-Anlage, etc.?
Das ist mitllerweile fast überall der Fall....Ich verstehe aber was Du meinst. Ich hoffe nur, daß die Autos dagegen genügend abgeschirmt sind....wohl eher nicht.....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Nur als Theorie frage ich mich ob es nicht doch mit dem Upgrade zusammenhängen könnte.
Nehmen wir mal an, die Software drückt jetzt den Motor gegen das Getriebe bis ein merklicher
Widerstand entsteht, also Zahnräder zusammengeschoben bei Start oder Umschaltung. Eine
Aktion die eigentlich nur bei Stillstand vom Auto stattfinden kann. Nehmen wir auch mal an,
dass der Widerstand durch den geschraubten Frunk nicht hoch genug war, dass er den Motor
stoppt und er weiter drückt bis zum programmierten Widerstand. Und damit den Frunk schrottet.
Die notwendige Kraft (nach Software Update) ist wahrscheinlich höher als die Befestigung am Frunk.

Vor Jahren haben wir es schon gesagt, Frunks haben am Motor verschraubt nichts zu suchen, es sei
denn so ein rumänisches Flattertuch das sowieso keinen Widerstand bietet.
 

Punisher

eDacia-Interessierter
Nur als Theorie frage ich mich ob es nicht doch mit dem Upgrade zusammenhängen könnte.
Nehmen wir mal an, die Software drückt jetzt den Motor gegen das Getriebe bis ein merklicher
Widerstand entsteht, also Zahnräder zusammengeschoben bei Start oder Umschaltung. Eine
Aktion die eigentlich nur bei Stillstand vom Auto stattfinden kann. Nehmen wir auch mal an,
dass der Widerstand durch den geschraubten Frunk nicht hoch genug war, dass er den Motor
stoppt und er weiter drückt bis zum programmierten Widerstand. Und damit den Frunk schrottet.
Die notwendige Kraft (nach Software Update) ist wahrscheinlich höher als die Befestigung am Frunk.

Vor Jahren haben wir es schon gesagt, Frunks haben am Motor verschraubt nichts zu suchen, es sei
denn so ein rumänisches Flattertuch das sowieso keinen Widerstand bietet.
Der Frunk saß schon 1000 km ohne Probleme, ohne dass er sich auch nur bewegt hat. Ich hatte ihn nämlich für das Update herausgenommen, da waren weder die Bolzen krumm noch sonst was.
Erst nach dem Update und dem großen Knall war er lose und die Bolzen krumm.
Der Frunk an sich ist hat nix abgekriegt.
Der Frunk ist raus, das Kabel kommt wieder in den Kofferraum!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
@VonTrier V2.0 : Deine Überlegung ist wohl richtig, aber daß der Frunk daran mit Schuld sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Der ist eher eine Folge eines Software-Problems. Aber man hat schon Pferde kotzen sehen.....
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Nehmen wirs mal so, der Motor ist ja in einem gewissen Bereich freischwebend.
Das Software Update kann ja nur Drehrichtung + Drehzahl + Drehmoment analysieren,
und wenn diese Werte durch einen externen Faktor wie den Frunk gestört werden, kann da
alles mögliche passieren. Es ist ein Faktor den der Programmierer nicht mit einrechnen
kann. Er geht von Werten aus wie an einem Wagen im Auslieferungszustand. Ich bin nicht
mehr im Bilde was aktuelle Frunks anbelangt, aber es gab/gibt wohl eine Alternative wo
die Kiste am Batteriehalter und an 2 Motoraufhängungen nur am Chassis befestigt ist.
Damit schliesst man die Problematik wohl sicher aus.
Leider haben die bekannten Irländer + Österreicher diese Motor&12VAkku Befestigung
voneinander abgekupfert.
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Irgendwie liest sich das Problem wie bei Brushlessmotoren beim RC-Modellbau. Wenn da eine von den drei Phasen am Motor locker oder sogar ganz weg ist, dann ruckelt es auch so und der Motor weiß nicht ob vorwärts oder rückwärts.
Kann es sein, dass es ein Kommutationsproblem und nicht Kommunikationsproblem war?
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Permanent Synchron Motor
in unserem kleinen Dacia Spring

Quelle Auszug: Martin Föhse aus "PLUG ME" super ausführlich dort beschrieben:

"die Ansteuerung eines PSM ist relativ einfach. Dies zeigt sich u.a. im Generatorbetrieb (bei der Rekuperation). Wird der Rotor eines PSM gedreht, so induziert das Magnetfeld Spannungen in der Wicklung des Stators, die man direkt nutzen kann. In bestimmten Betriebssituationen ist es aber auch hinderlich, dass sich das Magnetfeld des Rotors nicht „abschalten“ lässt"

->Weil eben hier echte Magnete, also Permanent-magnete zur Erregung des erforderlichen elektrischen Drehfeldes dienen.


Wichtig dabei Thema Abschleppen
Lg 🌲
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Und trotzdem wird ein Drehfeld erzeugt in der Regel mit 3 Leitern, dabei ist egal ob der Rotor permanent oder über Komutator erregt wird. Insofern kann es bei Wegfall einer Phase unterumständen zu so einem Verhalten kommen. Die Leistungsthyristoren, IGBT was auch immer, werden ja von der Software angesteuert. Das die manchmal ihr Eigenleben hat, haben hier bestimmt die meisten schon mal erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Lesetip
Meine Empfehlung für eine aktuelle Info meine pers. Empfehlung:


Peter Fischer, Raphael Weinberger
Institut für Fahrzeugtechnik, TU Graz
Handbuch
Einführung in elektrische und
elektrifizierte Fahrzeugantriebe

Der Dacia Spring ist kompromisslos im Antriebsstrang als ein einzelner Permantent Synchron Motor, PSM ausgeführt . Damit sehe ich einfachste Komponenten der Elektromotorgestaltung , wartungsfrei und hocheffizient.

Z Vgl. Die weltweit bewährte Toyota Prius Hybrid Antriebsvariante besteht sogar aus 2 (zwei) AC Synchronläufer mit Dauermagneten, um Antrieb und Rekuperation zu realisieren...anno 2001ff.

Im o.g. Handbuch, so ab Seite 90 ff ist der Dacia typische PSM weiter beschrieben, teilbebildert u.v.m.
Nach meiner Einschätzung der günstigste, effizienteste Emotor auf Rädern.
Viel Spaß für alle interessierte Leser*innen

Handbuch
 

Anhänge

  • Screenshot_20240505_212250_OneDrive.jpg
    Screenshot_20240505_212250_OneDrive.jpg
    80 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Das Handbuch ist sehr interessant, aber Du verzeihst--das ist mir jetzt zu viel. Manchmal muß man nicht alles wissen.
Aber das ist gute Grundlagenliteratur für Interessierte die das E-Auto noch mehr durchdringen wollen.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
" typische Bettlektüre mit und ohne Klonk Benommenheit"
Ganz klar, das wird dann am Edersee seitenweise abgefragt, und Inhalte detailliert abgeklopft...Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nix.
Bitte nicht Ernst nehmen...ich weiß auch nur, dass auf Seite 99 im Handbuch...das Bild vom Lagerschild...hihi...wunderbar🤓

LG 🌲 und einen guten Wochenstart
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Mensch, das kannst Du doch nicht bringen---jetzt habe ich mich da fast festgelesen...Das ist das Tolle in dieser Zeit: da kann so ein Buch in Sekunden geladen werden. Früher war der Weg zur Bibliothek, oder der Kauf nötig. Aber es hat auch funktioniert. Dafür ist dann jetzt in einer Werkstatt keine Unterlage mehr da, wenn das Internet ausfällt.
 

Eck

eDacia-Interessierter
Moin,

der kausale Zusammenhang zwischen dem Knallen und dem Softwareupdate wäre doch erstmal festzustellen. Die reine zeitliche Nähe ist nicht zwangläufig die Ursache.
Bei Problemen die nur sporadisch auftreten ist es sowieso schwierig ..... sofern kein Fehler vorliegt der im gleichnamigen Speicher hinterlegt ist.
Auto in der Werkstatt abgeben und abwarten. Nützt ja nix.

Viel Erfolg

Gruß Eck
 

George_Brusl

eDacia-Neuling
Hey Leute!

Horror gerade bei mir!
Wagen steht in der Tiefgarage. Wollte ihn um 180 Grad drehen, damit die Nase an der Wand zum Laden steht.
Beim Anfahren hat das Auto geruckelt wie ein Traktor und ist nur in Zentimeter-Schritten vorgefahren.
Das gleiche im Rückwärtsgang.

Bin dann wieder in die Wohnung und hab hier nach eventueller Lösung gesucht. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter.
Jetzt fährt er wieder ganz normal.

Hatte jemand von Euch das schon mal und was kann man da machen?

Danke für Eure Ideen und Hilfen!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hey Leute!

Horror gerade bei mir!
Wagen steht in der Tiefgarage. Wollte ihn um 180 Grad drehen, damit die Nase an der Wand zum Laden steht.
Beim Anfahren hat das Auto geruckelt wie ein Traktor und ist nur in Zentimeter-Schritten vorgefahren.
Das gleiche im Rückwärtsgang.

Bin dann wieder in die Wohnung und hab hier nach eventueller Lösung gesucht. Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin nochmal runter.
Jetzt fährt er wieder ganz normal.

Hatte jemand von Euch das schon mal und was kann man da machen?

Danke für Eure Ideen und Hilfen!
Willkommen im kurzweiligen freaky Horror-Traktor-Spring-Club, du bist glaub ich mind. Nr. 3.. Hast du ein Video gemacht? Ich konnte den Fehler reproduzieren 4-5mal und war so geschockt/geflasht.. das ich leider nicht gefilmt habe.. Nach kurzer Zeit alles i.O. und er spult weiter seine Kilometer ab.. der ADAC konnte wieder losfahren.
Ich stand in einer Ecke Parkplatz, wo Handyempfang seeehr schwierig war/ist ähnlich wie du in einer Tiefgarage..

 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mir vergeht langsam das Interesse an dem Update…

Aber Hauptsache, das passiert nur nach Neustart und nicht während der Fahrt.
Bei mir nach einparken in 📵empfangsschwacher Region, 2h Verbleib an diesem Ort und dann beim ausparken..R🔫😱D🔫:eek:ein paar Meter in N geschoben, erneuter Versuch🔫:eek:ein paar Minuten in Ruhe gelassen.. alles wieder i.O..😅🙏und alles ohne Fehlermeldung(en)🤬
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Diagnosen in die Glaskugel

.. hört sich verdammt ungesund an. Diese selbstheilende Technik hat sich aus ihrer kompromisslosen Einfachheit wieder zurück zur Fahrtauglichkeit entwickelt/ mutiert:
Unabhängig von fehlenden, roten Warnmeldungen in der Steuerung wird jedoch das meist in der äußeren Peripherie verschleisträchtige Zündschloss mit Elektroteil, sowie dieser primitive Drehschalter für D, N und R eine wichtige Aufgabe in diesem Zusammenspiel haben.
● könnte auch sein, daß die "Wertigkeiten" dieser Primitivschaltkontakte nach Lastspielzahlen x(!) nur noch unzuverlässig ihre Signale setzen...auf Grund Verschleiß aussetzen können...Danach wieder plötzlich alles O.K., also kein BUG.
●erlebte Praxiserfahrungen aus GM Automatic Getriebevorwahl Platinen mit "Kleinstkontaktzungen", Mercedes A klasse W168 Automatik Wählhebel mit verschlissener Fotodiode zur Gangwahl...usw.
Bitte nicht verzagen, eine Meldung per Email an Dacia wäre hier erforderlich...
LG 🌲

Update: einzigste Option, durch autorisierte Fachwerkstatt den Verlauf zurückliegender , unschöner Ereignisse, also Fehlerzustände, zu erkennen. U.V.M
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben