Spring beim TÜV

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Hoppe

eDacia-Interessierter
Hi Leute,
ich mach hier mal ein Fass auf was noch keins
ist, weil der Spring ja erst 03/21 in Deutschland am Start war. Ab nächste Woche steht für die ersten der TÜV an...
Dazu vollgendes: Der Korrosionsschutz ist ab Werk so gut wie nichts wert, habe unseren diese Woche abgeholt und ca.50€ und 5Std.
Zeit investiert und die Kiste mit 6!! großen Dosen Hohlraumkonservierung, incl. Räder runter und Radhausschalen raus, "fit"gemacht!
Kann ich nur jedem zu raten, am besten BEVOR der Wagen das erste Mal auf Ner Salzverseuchten Straße bewegt worden ist...
Ich weiß das ü.95% der Leute in dieser Richtung nichts gemacht haben, was dazu führen wird, daß der Spring bei dem nächsten
(oder übernächsten...) TÜV Report den Tesla ModelY vom letzten Platz verdrängen wird☹️☹️
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nur hatte im März 2021 kaum einer einen Spring. Mein Autohaus bekam sein Vorführer im Juli 2021.
Ich müsste im Mai 2021 sogar blind kaufen. Mehr wie ein Video gab es nicht.
Probegefahren nach der Unterschrift.

Thema HU, ich würde noch bevor die 3 Jahre rum sind die HU machen. Garantie...
Meiner ist aber auch konserviert und ich habe eine Anschluss Garantie. Sehe ich also gelassen.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich ab auch einen Karton voll mit Dosen in alle zugänglichen Löcher gepustet.
Dann noch drunter gelegt und die schwarze Terroson Pampe drunter gepinselt.

Trotzdem gibt es noch genug Teile die anfangen zu rosten, vor allen was an Radaufhängungen usw. schlecht zu schützen ist. Irgendwas gibt zuerst auf, Karosse, Batterie oder der Antriebsstrang (klong)

Zusammenhalten bis nach der Garantie (haben auch 3 Jahre Verlängerung) wird es wohl schon.
Das Konzept ist nicht für die Erreichung von Oldtimerstatus (H-Kennzeichen) geeignet.
 

Hoppe

eDacia-Interessierter
Bin auf den Preis gespannt, die Differenz zum eC3 wird wohl weiter schrumpfen, dann macht die neue Kiste (Batterie und Antrieb gleich..)
kaum noch Sinn. Der Citroen spielt schon in einer anderen Liga!
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Also ich sehe das mit dem TÜV nicht so negativ.

Für den Spring sind viele (alle?) Teile nach wie vor kaum lieferbar. Da kommt es doch nicht ganz ungelegen, wenn der TÜV die Fahrzeuge, deren Besitzer nichts in die Konservierung investiert haben, spätestens beim zweiten Turnustermin (also ab 2026) aus dem Rennen nimmt.

Die Teileversorgung wird sich somit mittelfristig deutlich verbessern, den Graukitteln vom TÜV sei Dank!
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
@Oliver123 das glaub ich nicht, wenn das Dacia früher hätte besser organisieren können wären schon mehr Ersatzteile verfügbar.
Meines Erachtens liegt das an den chinesischen Firmen und die interessiert höchstens, daß wir ihre BYDs und Co kaufen sollen.
Das Warten auf Ersatzteile unterstützt doch den Wechsel zu rein chinesischen EAutos....
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Ich muss im Mai hin. Vorher noch die Scheinwerfer einmal richtig einstellen lassen und nachm Kittel bau ich den Frunk ein + Gasdruck vorne.

3 Jahre Neuwagengarantie und 5 Jahre auf Batterie oder wie war das bei uns?
 

Empfohlene Communitys



Oben