SPRING schon wieder defekt......

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Flop

eDacia-Interessierter
Moin,

will euch die folgende Geschichte nicht vorenthalten. Ich schwöre, dass sie sich genau so zugetragen hat.

Freitag 17. Nov: Meine Frau und ich kommen gemeinsam mit dem Spring von der Arbeit und stellen ihn vor dem Haus ab.
Sonntag 20.Nov: Wir wollen mit dem Spring einen kurzen Trip ins Grüne machen. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren wollen. Das grüne OK kommt, gleichzeitig die Meldung "Elek. Störung, Gefahr". Gleichzeitig leutet die " Stop" Lampe und das Symbol für die 12V Batterie. Anleitung sagt: Nicht mehr fahren.
Na ja, ich lasse mir von einem Auto nicht den Sonntag versauen - wir sind dann mit dem Sandero Diesel gefahren.
Montag 21. November: Dacia Assistance angerufen. Vereinbart, dass der Spring zu unserem Händler nach Mainz Kastel kommt. Abschlepper kommt, hat aber den Auftrag ihn zu einem andeten Renault Händler zu fahren als ich vereinbart hatte. Mir egal, dann fahr die Kiste halt dort hin.
Beim Händler angekommen, verweigert dieser die Annahme, weil das Auto noch nie bei ihm war und er 2023 auch keine Zeit mehr hätte.
Nochmaliges Gespräch mit der Assistance: Abschlepper, fahr dss Auto bitte zum gewünschten Händler nach Mainz-Kastel.
Inzwischen war eine halbe Stunde vergangen, der Chef vom Abschlepper rief seinen Fahrer an, es sei noch immer kein geänderter Auftrag von der Assistance eingegangen und erhielt den Befehl unseren Spring an Ort und Stelle abzuladen.
Da stand ich nun ich armer Tropf mit dem Autolein auf dem Hof eines Händlers, der mich nicht bedienen wollte.
Also: Scheiss auf die ganzen Lampen im Tacho und den Spring nach Hause gefahren. Also ganz normal gefahren, halt alle Warnungen ignoriert. Funktionierte übrigends alles bis auf die Heizung, die blieb kalt.
Dienstag 22.Nov: Meinen Stammhändler in Mainz- Kastel angerufen zur Termin Vereinbarung. Ich möge ihn bitte am 13. Dezember bringen. Vorher keine Termine.
Wegen fehlender Heizung ist er halt auch nicht nutzbar. Scheibe friert von innen.

Ein Segen dass wir noch den Diesel haben.
Was macht ihr so wenn zwischen Defekt und Werkstattermin 24 Tage liegen und ihr nur ein Auto habt?
Fahrrad fahren im Winter? Leihwagen auf eigene Kosten? ÖPNV ist keine Option für mich / uns.

Ich hab lange darüber gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, das Dacia gute Preise für das Fahrzeug ausrufen kann, weil der Service unglaublich schlecht ist weil die hier nichts investieren. Ich beziehe das auch auf das Verhalten im Falle von Mangelanerkennung innerhalb der Gewährleistungszeit......Meister hat gesagt es sei alles i.O..... so ein Blödsinn.



Sobald die Zusatzlampen wieder erloschen sind und die Heizung wieder geht, wird er für einen neuen Fiat 500e in Zahlung gegeben.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Leider ist der Dacia Service in Schland eine Katastrophe, mir scheint Dacia Deutschland unfähig
ein paar Mechaniker daran auszubilden.
"Fass das Ding bloss nicht an, einmal daneben gegriffen und du bist tot"
Es gab bisher niemand mit einem gravierenden Fehler am Auto, alles nur Peanuts die man selbst
beheben kann, wenn man das Fahrzeug etwas kennt. Wichtig ist der Zustand der 12V Batterie, die
man auch mal für eine halbe Stunde abklemmen kann (da passiert nichts) und danach sind viele
Fehler behoben. Die Software verschluckt sich auch bei anderen E-Autos mal.

Was dein Problem mit der Heizung anbelangt, habe ich eine Vermutung. Der Schalter an der Motor
Haube kann sich mit einer Viertelumdrehung schon lockern und geht ab, ja kann sogar auseinander
fallen, oder ganz einfach, die runden Gummis stehen zu hoch und der Schalter wird nicht mehr aktiviert.
Einfach mit einer Klammer zudrücken und probieren.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Flop
Das gleiche hatte ich vor einem Monat auch, aus dem Wagen wieder ausgestiegen und 10 Minuten gewartet.
Danach wieder rein und gestartet, alles beim alten kein Fehler mehr vorhanden.
Dementsprechend habe ich das ignoriert und bin seit dem schon wieder 1000km gefahren.
Die Sofware ist genauso sch... wie der Rostschutz beim Spring, da darf man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. 🤷‍♂️
 
G

Gast2961

Guest
Moin,

will euch die folgende Geschichte nicht vorenthalten. Ich schwöre, dass sie sich genau so zugetragen hat.

Freitag 17. Nov: Meine Frau und ich kommen gemeinsam mit dem Spring von der Arbeit und stellen ihn vor dem Haus ab.
Sonntag 20.Nov: Wir wollen mit dem Spring einen kurzen Trip ins Grüne machen. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren wollen. Das grüne OK kommt, gleichzeitig die Meldung "Elek. Störung, Gefahr". Gleichzeitig leutet die " Stop" Lampe und das Symbol für die 12V Batterie. Anleitung sagt: Nicht mehr fahren.
Na ja, ich lasse mir von einem Auto nicht den Sonntag versauen - wir sind dann mit dem Sandero Diesel gefahren.
Montag 21. November: Dacia Assistance angerufen. Vereinbart, dass der Spring zu unserem Händler nach Mainz Kastel kommt. Abschlepper kommt, hat aber den Auftrag ihn zu einem andeten Renault Händler zu fahren als ich vereinbart hatte. Mir egal, dann fahr die Kiste halt dort hin.
Beim Händler angekommen, verweigert dieser die Annahme, weil das Auto noch nie bei ihm war und er 2023 auch keine Zeit mehr hätte.
Nochmaliges Gespräch mit der Assistance: Abschlepper, fahr dss Auto bitte zum gewünschten Händler nach Mainz-Kastel.
Inzwischen war eine halbe Stunde vergangen, der Chef vom Abschlepper rief seinen Fahrer an, es sei noch immer kein geänderter Auftrag von der Assistance eingegangen und erhielt den Befehl unseren Spring an Ort und Stelle abzuladen.
Da stand ich nun ich armer Tropf mit dem Autolein auf dem Hof eines Händlers, der mich nicht bedienen wollte.
Also: Scheiss auf die ganzen Lampen im Tacho und den Spring nach Hause gefahren. Also ganz normal gefahren, halt alle Warnungen ignoriert. Funktionierte übrigends alles bis auf die Heizung, die blieb kalt.
Dienstag 22.Nov: Meinen Stammhändler in Mainz- Kastel angerufen zur Termin Vereinbarung. Ich möge ihn bitte am 13. Dezember bringen. Vorher keine Termine.
Wegen fehlender Heizung ist er halt auch nicht nutzbar. Scheibe friert von innen.

Ein Segen dass wir noch den Diesel haben.
Was macht ihr so wenn zwischen Defekt und Werkstattermin 24 Tage liegen und ihr nur ein Auto habt?
Fahrrad fahren im Winter? Leihwagen auf eigene Kosten? ÖPNV ist keine Option für mich / uns.

Ich hab lange darüber gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, das Dacia gute Preise für das Fahrzeug ausrufen kann, weil der Service unglaublich schlecht ist weil die hier nichts investieren. Ich beziehe das auch auf das Verhalten im Falle von Mangelanerkennung innerhalb der Gewährleistungszeit......Meister hat gesagt es sei alles i.O..... so ein Blödsinn.



Sobald die Zusatzlampen wieder erloschen sind und die Heizung wieder geht, wird er für einen neuen Fiat 500e in Zahlung gegeben.
naja , uns lassen die diesel staendig im stich ... deshalb habe ich ja den spring bestellt , weil ich es leid bin ... und fuer den murks service kann ja leider das auto nichts ... aber ich kenne sowas ...
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Na ja, mit den Erfahrungen bei Dacia sowohl mit deren Hotline als auch mit dem Händler, wo ich das Fahrzeug Anfang letzten Jahres bestellt habe, kann ich allen nur raten, technische Probleme und Fragen HIER IM FORUM zu stellen. Die Antworten sind erfahrungsgemäß kompetenter und schneller, als wenn man sich auf das -meiner Meinung nach nicht vorhandene- Serviceversprechen verlässt.

Wenn überhaupt, dann gibt es ein paar freundliche und fähige Autohäuser. Glück, wer seinen Spring dort gekauft hat. Allen anderen muss klar sein, dass das Fahrzeug nicht wirklich mehr wert ist, als man 2021/22 dafür bezahlt hat.

Das Beste am Spring sind die niedrigen Unterhaltskosten und ganz klar dieses Forum.

@ Flop: Der Tipp von KlingKlong mit dem kurzzeitigen Abklemmen der 12 Volt-Batterie scheint mir am sinnvollsten. Probier' das mal aus. Wenn der Fehler wieder kommt und sich erneut durch das Abklemmen der 12-Volt-Batterie beheben lässt, dann tausch' die Batterie aus. 80 Euro und das Problem ist gelöst. Ansonsten viel Spaß mit dem Service und Du fährst absehbar den restlichen Winter Deinen Diesel...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ein Segen dass wir noch den Diesel haben.
Auch ohne Pannen des Springerle freuen wir uns gelegentlich über unseren Benziner.
Was macht ihr so wenn zwischen Defekt und Werkstattermin 24 Tage liegen und ihr nur ein Auto habt?
Das haben wir uns auch schon gefragt, weil wir irgendwann in Bälde nur noch mit einem Fahrzeug fahren wollen.
Fahrrad fahren im Winter? Leihwagen auf eigene Kosten? ÖPNV ist keine Option für mich / uns.
Nö, nö, nö - für uns beide hier alles keine Alternative.
Ich hab lange darüber gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, das Dacia gute Preise für das Fahrzeug ausrufen kann, weil der Service unglaublich schlecht ist weil die hier nichts investieren.
Ist es Dacia der hier nicht investiert? Oder der Händler? Hat es mit Investitionen zu tun oder mit fehlenden Fachkräften? Dieses Problem lässt sich nach meinem Gefühl nicht eindimensional beschreiben.
Ich beziehe das auch auf das Verhalten im Falle von Mangelanerkennung innerhalb der Gewährleistungszeit......Meister hat gesagt es sei alles i.O..... so ein Blödsinn.
Sobald die Zusatzlampen wieder erloschen sind und die Heizung wieder geht, wird er für einen neuen Fiat 500e in Zahlung gegeben.
Schade. Ist das Werkstattproblem bei Stellantis geringer? Ich glaube es kaum.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Der Fiat Händler bei dem ich den E-Doblo (der nie geliefert wurde) bestellt hatte, bietet nur noch den Fiat 500e
an, alle anderen Phantasien sind bisher nicht mehr bei ihm bestellbar. Sie haben mich 1 Jahr lang veräppelt. Und jeden Tag lese ich von neuen Stellantis Errungenschaften. So hat der Co-Direktor vor einigen Tagen verlauten lassen, sie hätten die Lösung für Fahrzeuge mit austauschbaren Batterien, was Tesla nie geschaftt hätte.
Jetzt gehöre ich zu den Menschen die gerne die einheimische Industrie unterstützen, bei MG aber ganz andere Gebahren gefunden habe, nämlich Termine einhalten. Mein MG5 wird am 19/12 an mich ausgeliefert, früher noch als angesagt. Bei MG dürfen nur Autos verkauft werden die schon produziert sind. Ausserdem hat SAIC (MG) eine
Joint-Venture mit VW.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Jetzt gehöre ich zu den Menschen die gerne die einheimische Industrie unterstützen,
Mit MG :)
bei MG aber ganz andere Gebahren gefunden habe, nämlich Termine einhalten. Mein MG5 wird am 19/12 an mich ausgeliefert, früher noch als angesagt. Bei MG dürfen nur Autos verkauft werden die schon produziert sind. Ausserdem hat SAIC (MG) eine
Joint-Venture mit VW.
Nunja, auch europäische Eltern haben schöne Töchter. Dacia liefert den Jogger Hybrid 1/4 Jahr vor dem Termin. Kurz vor Weihnachten können wir ihn abholen.
 
G

Gast2961

Guest
Mit MG :)

Nunja, auch europäische Eltern haben schöne Töchter. Dacia liefert den Jogger Hybrid 1/4 Jahr vor dem Termin. Kurz vor Weihnachten können wir ihn abholen.
ich pers. halte nichts von Hybrid ... kann mir die Instandhaltungskosten nach der Garantie schon in 3D ausmalen , und der Verbrauch wenn man nicht nur Kurzstrecke fährt ist einfach viel zu hoch ... Aber ich hoffe ihr habt viel Spaß und straft mich Lügen mit meinen Vermutungen ... Liebe Grüße
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Kurz vor Weihnachten ist ja auch um den 19ten. Da können wir doch ein Rennen fahren. ;)
Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß damit und wie ich meine gelesen zu haben, hat er ein
Automatikgetriebe ? Das ist natürlich auch von Vorteil im Vergleich zu den anderen Datschen.
 

Flop

eDacia-Interessierter
......natürlich hab ich unmittelbar die 12V Batterie abgeklemmt und mit einem schlauen Ladegerät über Nacht geladen. Ja logo man man das wenn die entsprechende Lampe brennt. Es hat sich aber nichts zurückgesetzt. Alle Lampen brannten noch und keine Heizung.
Leerlaufspannung völlig i.O., unter Last kein Zusammenklappen der Spannung und nach dem Starten steigt die Spannung auch. D.h. die kleine Batterie wird von der grossen geladen.
Ob der Service oder das Auto schlecht ist, ist doch innerhalb der Gewährleistung völlig egal. Alles muss passen. Ist ein Auto ind wird täglich gebraucht.
Unserer ist 2 Jahre alt und lief bislang 15000 km.

Ich kaufe mir doch kein Auto dass ich nur dann nutze, wenn es mal zufällig funktioniert oder der Händler mal Lust hat es i.O. zu bringen.

Zudem ist das schon der zweite Fehler in 2023 der dazu führte, dass der Spring Wochen beim Händler stand.

Den Hinweis auf den wohl nicht besseren Service bei Fiat nehme ich sehr ernst. Bleibt wohl nur noch ein Koreaner oder Japaner übrig. Die ticken definitiv noch richtig, ist meine Erfahrung aus dem Zweiradbereich.
 
G

Gast2961

Guest
......natürlich hab ich unmittelbar die 12V Batterie abgeklemmt und mit einem schlauen Ladegerät über Nacht geladen. Ja logo man man das wenn die entsprechende Lampe brennt. Es hat sich aber nichts zurückgesetzt. Alle Lampen brannten noch und keine Heizung.
Leerlaufspannung völlig i.O., unter Last kein Zusammenklappen der Spannung und nach dem Starten steigt die Spannung auch. D.h. die kleine Batterie wird von der grossen geladen.
Ob der Service oder das Auto schlecht ist, ist doch innerhalb der Gewährleistung völlig egal. Alles muss passen. Ist ein Auto ind wird täglich gebraucht.
Unserer ist 2 Jahre alt und lief bislang 15000 km.

Ich kaufe mir doch kein Auto dass ich nur dann nutze, wenn es mal zufällig funktioniert oder der Händler mal Lust hat es i.O. zu bringen.

Zudem ist das schon der zweite Fehler in 2023 der dazu führte, dass der Spring Wochen beim Händler stand.

Den Hinweis auf den wohl nicht besseren Service bei Fiat nehme ich sehr ernst. Bleibt wohl nur noch ein Koreaner oder Japaner übrig. Die ticken definitiv noch richtig, ist meine Erfahrung aus dem Zweiradbereich.
ich hatte vor 8 jahren einen Dacia Logan 1,2 gekauft, konnte ihn nach 4,5 Jahren verschrotten ... der Renault Motor hat sich staendig selbst zerlegt ... hat mich mehr gekostet als ein Ferrari ... ich hoffeder Spring bringt mir mehr Glück
 

f.j.freund

eDacia-Erfahrener
Moin,

will euch die folgende Geschichte nicht vorenthalten. Ich schwöre, dass sie sich genau so zugetragen hat.

Freitag 17. Nov: Meine Frau und ich kommen gemeinsam mit dem Spring von der Arbeit und stellen ihn vor dem Haus ab.
Sonntag 20.Nov: Wir wollen mit dem Spring einen kurzen Trip ins Grüne machen. Einsteigen, Schlüssel rumdrehen und losfahren wollen. Das grüne OK kommt, gleichzeitig die Meldung "Elek. Störung, Gefahr". Gleichzeitig leutet die " Stop" Lampe und das Symbol für die 12V Batterie. Anleitung sagt: Nicht mehr fahren.
Na ja, ich lasse mir von einem Auto nicht den Sonntag versauen - wir sind dann mit dem Sandero Diesel gefahren.
Montag 21. November: Dacia Assistance angerufen. Vereinbart, dass der Spring zu unserem Händler nach Mainz Kastel kommt. Abschlepper kommt, hat aber den Auftrag ihn zu einem andeten Renault Händler zu fahren als ich vereinbart hatte. Mir egal, dann fahr die Kiste halt dort hin.
Beim Händler angekommen, verweigert dieser die Annahme, weil das Auto noch nie bei ihm war und er 2023 auch keine Zeit mehr hätte.
Nochmaliges Gespräch mit der Assistance: Abschlepper, fahr dss Auto bitte zum gewünschten Händler nach Mainz-Kastel.
Inzwischen war eine halbe Stunde vergangen, der Chef vom Abschlepper rief seinen Fahrer an, es sei noch immer kein geänderter Auftrag von der Assistance eingegangen und erhielt den Befehl unseren Spring an Ort und Stelle abzuladen.
Da stand ich nun ich armer Tropf mit dem Autolein auf dem Hof eines Händlers, der mich nicht bedienen wollte.
Also: Scheiss auf die ganzen Lampen im Tacho und den Spring nach Hause gefahren. Also ganz normal gefahren, halt alle Warnungen ignoriert. Funktionierte übrigends alles bis auf die Heizung, die blieb kalt.
Dienstag 22.Nov: Meinen Stammhändler in Mainz- Kastel angerufen zur Termin Vereinbarung. Ich möge ihn bitte am 13. Dezember bringen. Vorher keine Termine.
Wegen fehlender Heizung ist er halt auch nicht nutzbar. Scheibe friert von innen.

Ein Segen dass wir noch den Diesel haben.
Was macht ihr so wenn zwischen Defekt und Werkstattermin 24 Tage liegen und ihr nur ein Auto habt?
Fahrrad fahren im Winter? Leihwagen auf eigene Kosten? ÖPNV ist keine Option für mich / uns.

Ich hab lange darüber gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, das Dacia gute Preise für das Fahrzeug ausrufen kann, weil der Service unglaublich schlecht ist weil die hier nichts investieren. Ich beziehe das auch auf das Verhalten im Falle von Mangelanerkennung innerhalb der Gewährleistungszeit......Meister hat gesagt es sei alles i.O..... so ein Blödsinn.



Sobald die Zusatzlampen wieder erloschen sind und die Heizung wieder geht, wird er für einen neuen Fiat 500e in Zahlung gegeben.
Ich bin froh meinen Spring gegen einen Opel Corsa e getauscht zu haben. Der Opelhändler hatte mühe den Spring zu verkaufen (hat über 2 Monate gedauert).
Auch am Corsa gab es einmal eine Warnmeldung (Antriebsstrang). Ich bin ohne Termin zum meinem Opelhändler mit Werkstatt und konnte nach einer Stunde das Auto fehlerfrei abholen. So geht Service!
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Ich bin froh meinen Spring gegen einen Opel Corsa e getauscht zu haben. Der Opelhändler hatte mühe den Spring zu verkaufen (hat über 2 Monate gedauert).
Auch am Corsa gab es einmal eine Warnmeldung (Antriebsstrang). Ich bin ohne Termin zum meinem Opelhändler mit Werkstatt und konnte nach einer Stunde das Auto fehlerfrei abholen. So geht Service!
Ich bin froh vom ID 3 zum spring gewechselt zu sein, ID 3 hab ich im September abgegeben,da Leasing zu Ende war, Fahrzeug steht nun immer noch bei VW... evtl verschrotten sie ihn auch, wäre bestimmt das beste 😉🤣
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
und immer dran denken...die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn euer Spring von einem anerkannten Unternehmen zum AH auf den Hof ´geschleppt´ wurde (wenn ihr vorher bei der Hotline angerufen habt), nicht wenn ihr es noch selbst dahin geschafft habt...
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Kurz vor Weihnachten ist ja auch um den 19ten. Da können wir doch ein Rennen fahren. ;)
Ich wünsche dir ebenfalls viel Spaß damit und wie ich meine gelesen zu haben, hat er ein
Automatikgetriebe ? Das ist natürlich auch von Vorteil im Vergleich zu den anderen Datschen.
Quasi-Automatik. Wenn ich's recht kapiert habe ist es wie das Nissan e-Power - ein Benziner mit kleinem Akku. Die schon einen Jogger Hybrid haben, "beschweren" sich über die sagenhaft ruhige Fahrweise - www.joggerforum.de . Analog zum Springerle ist der Spritverbrauch innerorts signifikant niedriger als auf der Autobahn.
 

Flop

eDacia-Interessierter
Moin, hier ein kurzes Update, nachdem unser Spring seit letzter Woche Mittwoch 13.12. seinen offiziellen Werkstatttermin hatte: Heute 18.12. Anruf vom Händler, fertig. Ein ganzer Schwung Software Updates seien fällig gewesen. Also gleich nach der Arbeit durch den Feierabendverkehr zum Händler nach Mainz Kastel. Jahresinspektion die zufällig fällig war bezahlt....ich fahre ihnen das Auto vor........ Ja wo bleibt er den? Scheiss kalt draussen wenn man da rumsteht. Händler kam ohne Auto nach vorne -- > selber Fehler wieder. Also ohne den Spring wieder heim. 3h umsonst investiert.
Was ein Glück haben wir ja den Diesel noch........
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Händler kam ohne Auto nach vorne -- > selber Fehler wieder. Also ohne den Spring wieder heim. 3h umsonst investiert.
Ja klar, das kenne ich. Software Updates sämtlicher verfügbarer Steuergeräte gemacht, Fehlerspeicher gelöscht und kurz im Hof vor und zurück gefahren ... geht.
Ist immer das Gleiche. Mehr machen die erst einmal nicht, in der Hoffnung, der Fehler ist dann weg und die Ursache ein Software Bug. Klar ist der Fehler erstmal weg, wenn man den Fehlerspeicher löscht. Kommt aber natürlich wieder, sobald die Ursache wieder zuschlägt.
Da fehlt denen die Zeit und vermutlich auch die Lust, danach das Fahrzeug ausgiebig zu testen. Das macht ja der Kunde, kostet nämlich nichts (erst einmal).
Dass sich der Kunde aber beim nächsten Fahrzeugkauf daran erinnert, dafür fehlt leider der Weitblick.
 

Empfohlene Communitys



Oben