THG-Quote: Zertifikat verkaufen

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Moin,

ich werde das aus Prinzip nicht machen, da ich das System vom Grundgedanken her für falsch halte:

ich bekomme Geld, was der Verschmutzer sonst als Strafe zahlen muß.

Alternative:

Lieber längere Steuerfreiheit für E Fahrzeuge - Wiedereinführung der 10 Jahresfrist.
Strafgelder erhöhen.
Allein der Begriff "Verschmutzungsrecht" erzeugt einen Würgereiz bei mir. Niemand kann sich ein Recht erkaufen, unsere Umwelt zu verschmutzen und nein, ich klebe mich nicht auf Straßen ;)
Wenn du es beantragst kannst du selbst entscheiden was du mit dem Geld machst. (Spenden etc. ) Wenn du es nicht beantragst entscheidet es dann jemand anders für dich, der der das Geld dann kassiert. Vater Staat.
 

Jonas83

eDacia-Neuling
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Richtig, nicht beantragte THG-Quoten nimmt die Bundesregierung als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.

Hier gibt es ein schönes Für & Wider zum Zertifikatehandel. Vollständiger Artikel in der Anlage.


Pro​
Contra​
Argument 1:
Mit CO2-Zertifikaten können sich Mineralölunternehmen von der Umweltbelastung freikaufen, die ihre Produkte verursachen.​
Richtig! Der Kauf von CO2-Zertifikaten ist reines Greenwashing. Die Verbrennung fossiler Kraftstoffe erzeugt mit und ohne Zertifikat gleich viel Treibhausgas. Auch Bohrinseln oder Öltanker werden dadurch nicht sauberer.Falsch! Denn CO2-Zertifikate moderieren staatlich kontrolliert den allmählichen Übergang in eine klimafreundlichere Zukunft – gesellschaftlich und wirtschaftlich vertretbar, aber dennoch ökologisch ambitioniert.
Argument 2:
Emissionshändler und Broker verdienen Geld mit der Umweltverschmutzung.​
Richtig! Emissionsbörsen und Emissionshändler, Broker, Verwaltungsbeamte, THG-Vermittler – eine ganze Bürokratieorganisation rund ums Treibhausgas. Dieses Engagement sollte man lieber direkt in Klima- und Umweltschutz investieren.Falscher Fokus! Emissionshändler stellen sicher, dass derjenige, der sich umweltbewusst fortbewegt, den bestmöglichen Marktpreis für seine CO2-Einsparung erhält, den dann derjenige zahlen muss, der weiter klimaschädliche Transportmittel nutzt.
 

Anhänge

  • THG-3Seiten.pdf
    461,2 KB · Aufrufe: 29

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Aus meiner Sicht ist Argument 1 eher deshalb falsch, weil Mineralölunternehmen sich damit nicht von der Umweltbelastung freikaufen, die ihre Produkte verursachen, sondern a) ganz einfach dafür bezahlen, und
b) die Produkte dadurch auch noch teurer und damit schwerer verkäuflich werden.

Über die Höhe kann man streiten. Es ist aber der mittlere Weg (2) von:
- (1) nix tun - (2) dafür zahlen - (3) verbieten - .
Und damit aus meiner (einer der es mit Verboten nicht so hat) Sicht der Königsweg.

Was man (der Regulierer) jetzt mit dem Geld macht - es an E-Auto-Fahrer weitergeben, selber kassieren und damit eine Verwaltung bezahlen, es nach Brasilien schicken um den Regenwald zu retten oder was auch immer, steht auf einem ganz anderen Blatt und hat mit dem "wer-Dreck-macht-muss-ihn-bezahlen" nur mittelbar zu tun.
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Also ich habe letzte Woche den Antrag über den ADAC gestellt
und soll 90 Euro + 20 Euro als ADAC-Mitglied = 110,-- bekommen.
In Anbetracht der Tatsache das der Spring mehr Versicherung kostet
als alle meine Fahrzeuge zusammen hab ich mit der THG Geschichte keine Skrupel.
a_1315_d89c3072.gif
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Also ich habe letzte Woche den Antrag über den ADAC gestellt
und soll 90 Euro + 20 Euro als ADAC-Mitglied = 110,-- bekommen.
In Anbetracht der Tatsache das der Spring mehr Versicherung kostet
als alle meine Fahrzeuge zusammen hab ich mit der THG Geschichte keine Skrupel.
a_1315_d89c3072.gif
was hast du denn da für Fahrzeuge?
Ich zahle für meine E-Klasse (SF38, HP+TK) acht Euro mehr im Jahr als für den Spring (SF22, HP+VK)
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
In Anbetracht der Tatsache das der Spring mehr Versicherung kostet
als alle meine Fahrzeuge zusammen
Da muß ich zustimmen, bin auch ein wenig vom Glauben abgefallen als ich die Versicherungskosten gesehen habe. Und ich bin bei der HUK24 die eigentlich immer zu den Günstigsten zählt.

Haftpflicht ist ja in Ordnung, aber für ein relativ neues Fahrzeug ist er in der Teil- und Vollkasko schon extrem teuer eingestuft. Normalerweise werden die am Anfang erst relativ günstig eingestuft und steigen dann erst mit der Zeit wenn die ersten echten Schadensstatistiken vorliegen. Oder wurde hier schon erhöht?

Aber woran die hohe Einstufung liegt wissen wir glaube alle mittlerweile -> extreme Ersatzteilpreise bei DACIA die teilweise schon über denen von Premiumherstellern liegen. Wenn der Kleine mal einen Unfall hat kostet die Reparatur genau so viel wie die einer Mercedes E-Klasse :)
Allerdings haben die Statistiken der letzten Jahre ja eigentlich belegt, das E-Autos eine relativ niedrige Schadensquote haben, vielleicht geht er ja hierdurch noch ein wenig nach unten. Gerade bei Totalschäden kommt die Versicherung ja auf Grund der niedrigen Anschaffungspreise ja sehr günstig weg. Im Totalschadensfall gibt es ja nur Wiederbeschaffungswert oder sofern GAP abgeschloßen den Kaufpreis zurück, was ja max um die 15.000 sind bei den Meisten.

Ich habe zum Vergleich mal die Klassen meiner zwei letzten eigenen Fahrzeuge (Mazda3 150PS, 2.2 Diesel und MB B200 Turbo, 193PS, 2.3 Benziner) und eines aktuellen Fiat Panda zum Vergleich mit angehangen.

Edit:
Hab gerade auch nochmal geschaut wo mein Dienstwagen gelegen hat Mazda MX-30 Elektro, 140PS NP ab dem Doppeltem vom Spring ;)
Was glaubt ihr wie der eingestuft ist? Genau gleich wie der Spring :(
Mazda
DR (MAZDA MX-30) HSN / TSN 7118 / AII
81 kW (110 PS) | Elektro | Kompaktklasse | SUV
Bj: 2020-Heute
Haftpflicht
14

Teilkasko
20

Vollkasko
17


Und Mazda hat auch teilweise extreme Preise bei Ersatzteilen. Aber alleine schon wegen Anschaffungs- und Wiederbeschaffungskosten etc müsste der Spring in VK/TK günstiger sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-07 um 19.48.53.png
    Bildschirmfoto 2024-04-07 um 19.48.53.png
    287,6 KB · Aufrufe: 37

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Verstehe ich alles nicht - ich war noch nie so günstig versichert wie mit dem Spring.
Hier werden mal wieder ordentlich Äpfel mit Birnen verglichen... o_O

Sry, OT ja, daher nur kurz:

Äpfel und Birnen lasse ich nicht gelten, will ich nicht so stehen lassen!

Alle Autos sind zu denselben Konditionen versichert:
4tkm/Jahr, HP+VK mit SB300/300, SFK HP/VK 30/30, Ausnahme der eRoller (Vespa-Ähnlich) nur HP;
Captiva 185,- & Smart 55,- /Jahr (HUK24) + Roller 29,90 = 269,90 in Summe,
der Spring bei der VHV zu gleichen Konditionen 290,- / Jahr ohne Werkstattbindung.
Und die VHV war mit Abstand der günstigste Versicherer für den Spring,
den ich gefunden habe weil die die SFK30 vom 2.Wagen Smart übernommen haben.

Back 2 Topic:
Ich wundere mich echt über die Unterschiede beim THG.
Während die Stadtwerke Münster 80,- zahlen, der ADAC inklu Mitgliederbonus 110,-
zu den o.g. 120,- liegen 50% Unterschied.
Das finde ich schon heftig.
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Ich wundere mich echt über die Unterschiede beim THG.
Während die Stadtwerke Münster 80,- zahlen, der ADAC inklu Mitgliederbonus 110,-
zu den o.g. 120,- liegen 50% Unterschied.
Das finde ich schon heftig.
Aber eben nur für Mitglieder, die Mitgliedsbeitrag zahlen, über den verschiedene Leistungen abgedeckt werden (u.a. auch die EnBW ladekarte usw. )
Ohne Mitgliedschaft sind es 90 Eur zu 80 Eur, nicht mehr so riesig.
Generell hat der ADAC die Ausschüttung etwas gedämpft - es gab nie das maximum, davon wurde ein Puffer aufgebaut, dafür gibt es jetzt nicht das Minimum. Wer groß genug ist kann das machen ohne zwischendrin pleite zu gehen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sry, OT ja, daher nur kurz:

Äpfel und Birnen lasse ich nicht gelten, will ich nicht so stehen lassen!

Alle Autos sind zu denselben Konditionen versichert:
4tkm/Jahr, HP+VK mit SB300/300, SFK HP/VK 30/30, Ausnahme der eRoller (Vespa-Ähnlich) nur HP;
Captiva 185,- & Smart 55,- /Jahr (HUK24) + Roller 29,90 = 269,90 in Summe,
der Spring bei der VHV zu gleichen Konditionen 290,- / Jahr ohne Werkstattbindung.
Und die VHV war mit Abstand der günstigste Versicherer für den Spring,
Ja aber hier passt doch was nicht - ich zahle für den Spring 130 Euro im Jahr HP+VK bei SF30 sogar inkl. Rabattschutz und Kasko Plus (bei HUK24)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Je nach Region, je nach Versicherung, je nach Lust und Laune. Denn der Hammer ist bei mir: jedes Jahr kommt eine Erhöhung und jedes Mal gehe ich Meckern--und jetzt kommts: jedes mal wird es dann billiger als vorher. Das heißt, daß es jetzt schon 4x billiger wurde. Wo ist das Ganze denn noch seriös??? Ich ziehe da den Schluß, daß da immer versucht wird rauszupressen was geht, natürlich im gesetzlichen Rahmen-natürlich- und das garniert man mit ein paar Rechenaufgaben, die das dann beweisen sollen. So, der Ärger über Versicherungen musste raus!
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Die Versicherung stellt dich jährlich auf ihren neuen Tarif um und deswegen wird's billiger. Das hat nichts mit Meckern zu tun, sondern mit dem üblichen Geschäftsgebahren in der Branche, dass man mit günstigeren, neuen Tarifen neue Kunden locken möchte. Diese Tarife werden dann im Folgejahr etwas teurer. Bei vielen online Versicherern kann man die Umstellung auf den neuen Tarif auch online prüfen und direkt im Kundenportal beauftragen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die Versicherung stellt dich jährlich auf ihren neuen Tarif um und deswegen wird's billiger.
Es wird ja erst mal immer teurer. Wenn ich dann "meckere" (muß man sich mal bildlich vorstellen) wird es sogar noch billiger als jeweils vorher. Irgendwann bin ich hoffentlich bei Null angelangt. Ich arbeite dran!
Jetzt habe ich das gleiche noch mal geschrieben.......Ich verstehe es dennoch nicht wirklich, auch wenn @Gudi es so nett erklärt hat.
 

jottka

eDacia-Interessierter
Ort
Münster
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Es wird ja erst mal immer teurer. Wenn ich dann "meckere" (muß man sich mal bildlich vorstellen) wird es sogar noch billiger als jeweils vorher. Irgendwann bin ich hoffentlich bei Null angelangt. Ich arbeite dran!
Jetzt habe ich das gleiche noch mal geschrieben.......Ich verstehe es dennoch nicht wirklich, auch wenn @Gudi es so nett erklärt hat.
Das stimmt, aber nur zu einem gewissen Punkt.

Bisher hatte ich meine Autos bei der Cosmos versichert, war zufrieden,
da die aber eine deutliche Erhöhung hatte habe ich da angerufen (Nov. 23).

Hat aber nichts gebracht und so wechselte ich zur deutlich günstigen HUK24.

Für den Smart waren das immerhin ca. 20 Euronen weniger (55 statt 75,xx)
und beim Chevrolet statt 270 Cosmos zu 180 HUK24.

Hingegen wollte die HUK24 für den Spring 416,- haben,
die VHV (die scheinbar mit Renault zusammenarbeitet)
allerdings nur 230,-- (allerdings mit Werkstattbindung).

Ich finde es schwierig für den Endkunden da den Überblick zu behalten,
auch die Suchportale geben ja nur begrenzt den Markt wider.
Die HUK ist z.B. auf den Portalen gar nicht vertreten.
 

Empfohlene Communitys



Oben