Treffer - versenkt

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
So oder so ist mein Plan erstmal, den Spring die paar Wochen zu halten, bis die 6 Monate erreicht sind.

Ein Gutachter hat ihn schon angeschaut, das Ergebnis gibt's nächste Woche.

Einen Anwalt werde ich auch nächste Woche aufsuchen.
Bisher hatte ich nur mit meinen eigenen, bezahlten relativ alten Autos in Punkto Unfällen zu tun. Aber hier ist es ja ein sehr neues und obendrein geleastes.
Hab keine Lust, irgendwas zu übersehen und am Ende der Leasingdauer horrend draufzuzahlen, wo ich nicht mal was für kann.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
So, erster Zwischenstand - Totalschaden.

Wiederbeschaffungswert für ein vergleichbares Fahrzeug ca. 15-16 t€

Gutachten liegt aber noch nicht schriftlich vor.

BAFA sagt (ohne Gewähr meinerseits, daß ich das jetzt absolut richtig wiedergebe) - unter 6 Monaten Haltedauer (bei meinem Leasingvertrag von 60 Monaten) voll zurückzahlen.
4500 € Rückzahlung bei Haltedauer bis 6-12 Monate, danach bis 24 Monate Haltedauer die Hälfte.

Also lohnt es sich für mich nicht, das Auto länger als nötig angemeldet zu lassen, bin in jedem Fall angeschmiert.

Mal sehen, was der Anwalt sagt.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
EZ Mitte Dezember, ergo Mitte Juni

Die notfalls also auch rund 6 Wochen halte ich schon noch aus.

Doof wird nur, im ungünstigsten Fall 4500 zurückzahlen und gleichzeitig neue 4500 fürs
neue Auto hinlegen zu müssen, ohne das ich weiß, wann die Regulierung tatsächlich komplett durch ist.

f...
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Also ich würde den Wagen auf keinen Fall freiwillig abmelden.
Weiß ja nicht wie schnell oder langsam sich das mit der Versicherung zieht.
Wenn du 4,5t zurück zahlen musst hast du ja wenigstens die 1,5t als Bonus.
Dann kaufst du von den 15t ein gebrauchten und hast wenigstens etwas Gewinn für den Aufwand.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Na die Bafa Rückzahlung ist ja auch ein Schaden, den der andere verursacht hat und daher zahlen muss.
Wiederbeschaffungswert ist sehr interessant.

Hoffe Du hast wenig Ärger.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Abmelden tu ich ihn erst, wenn es sein muß, also so gesehen, sofern ich es in der Hand habe, nicht vor 6 Mon.
Aber ich brauche ja auch ein neues... Luxusproblem.

Ich könnte den blauen natürlich auch als Solarakku stehen lassen, bis die 24 Monate rum sind ...

Müsste man mal gegenrechnen, wie sich 6000 Euro (darin 4500 drohende Rückzahlung) auf 24 Monate Haltedauer rechnen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Da musst Du dir den vom Gutachter angegebenen Restwert vom kaputten Spring anschauen, also ob du für den kaputten Spring mehr oder weniger bekommst, als für so nen Akku. Natürlich auch, ob der noch gut ist.
Ersatz bekommst du ja nur in Höhe des Wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert und die übrigen Schäden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Dss hört sich alles sehr kompliziert an Versicherung, Leasingbank.
Die ziehen einen doch irgendwo über den Tisch, das musste ich auch schon schmerzlich erfahren. :cry:
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Im Moment fürchte ich, daß ich hier nicht bei Null rauskommen werde.

Allein zweimal Überführung und Zulassung.

Ich frage mich auch, wie das eigentlich üblicherweise so läuft in Punkto Wiederbeschaffung und vergleichbares Fahrzeug.
Was nutzt es mir z.B. daß ein vergleichbares Fahrzeug im Umkreis von x hundert km zu haben wäre, wenn doch die Leasingbank eigentlich der Eigentümer des nun kaputten ist und am Ende der Leasingdauer von mir quasi einen Neuwagen wiederhaben wollten. Die werden mir ja nicht freiwillig den (kaputten) Neuwagen gegen einen unversehrten gebrauchten tauschen und den Vertrag so laufen lassen, wie er war. Dann der Käse mit der BAFA, selbst wenn ich einen gebrauchten Ersatz nehmen könnte, müßte ich die BAFA zurückzahlen. Der Gegner zahlt wohl nur den gebrauchten, damit sind sie fein raus.
Ich hätte dann einen gebrauchten anderen im 1:1 Tausch gegen den kaputten, aber muß die BAFA zurückzahlen :-(

Wenn ich diese GAP-Versicherung jetzt nicht hätte (wobei hier noch abzuwarten bleibt, wie das wirklich ausgeht), würde ich wohl auch noch tatsächlich auf der Differenz sitzen bleiben.

Mietwagen ist nicht, hab ja Schadensminderungspflicht und noch einen Benziner (wobei ich mich frage, warum ich eigentlich auf meine Kosten die Kosten für die gg.Vs. minimieren soll - immerhin kann ich im Garten kein Benzin produzieren). Nutzungsausfall tendiert vermutlich auch eher in Richtung Schwamm drüber.

Sache ist jetzt beim Anwalt. Das ist mir viel zu heikel alles.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Beileid mit dem Spring.:(
Zum Glück hast du keine Verletzungen...:)

Als ADAC Mitglied kannst du dich auch kostenlos von einem Fachanwalt für Verkehrsrecht beraten lassen...

Und:
Wir haben hier neben dem Spring auch noch Benziner.
Bei einem Ausfall des Spring würde ich die aber gar nicht erwähnen.
Oder die Benziner wären verplant, für mich als Ersatz nicht zur Verfügung.

Dann kannst du sehr wohl einen Ersratwagen oder aber Nutzungsausfall geltend machen...;)
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
ADAC Anwalt hatte ich auch angerufen, aber die in der relativen Nähe sind auf ewig ausgebucht, das nutzt mir nichts.
Hab jetzt einen ADAC-freien, wo ich schonmal zwei Schritte weiter bin.

Das Ganze ist jedenfalls ein echter Rotz, je mehr ich darüber nachdenke und nachrechne.

Mein Benziner ist ein durstiges Liebhaberstück, das würde ich schon absolut nicht mit dem Spring verglichen wissen wollen. Aber wenn es bei Totalschaden sowieso bloß heißt, 14 Tage Nutzungsausfall, denn innerhalb von 14 Tagen ließe sich ein vergleichbares Fahrzeug beschaffen ...

Den kaputten länger angemeldet lassen fällt letztlich auch aus, denn die Aufkäuferangebote sind nur zeitlich befristet, dann würde da auch neu ausgewürfelt werden müssen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Restwert nur 8500? Hatte Mal gelesen nur so ein Akku sei 10.000€ wert. Dann ist der Akku ev. Auch kaputt.
Ja alles nicht so einfach.o_O
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Der Akku ist ok, soweit ich das beurteilen kann.
Zumindest fungiert der Spring nicht als Fackel und er nimmt sowohl Ladung an, als hält sie auch.

Der Restwert resultiert offenbar aus Aufkäuferbieterverfahren.

Schlimmsterfallszenario: Für einen Riesen pro Monat Spring gefahren.
Da hätte ich auch einen Porsche mieten können.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also ich hätte ziemliche Kopf-& Nackenschmerzen nach dem Bild zu urteilen..
Bitte geh zum Arzt und lass dir das mittlere Schleudertrauma bestätigen!
Gab es nicht mal 4K€ steuerfreies Schmerzensgeld?🤔🤕
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
also für mich müsstest Du plus minus 0 rauskommen.
Das Auto ist Totalschaden, also Anspruch auf einen Neuwagen (wie da der Gutachter auf Wiederbeschaffungswert 17000 kommt ist mir schleierhaft)
Ein Neuer kostet z.Z. um 26.000€ abzüglich der Förderungen, das ist das was Du bekommen solltest.

Aber da Leasing.
Wer steht im Schein?
Du oder die Leasingfirma???
Wenn die Fa., dann muss die das abwickeln und Dir einen Ersatzwagen hinstellen.
Anspruch auf Nutzungsausfall hast auch, Schmerzensgeld???
Ohne Anwalt wird das nix.

Empfehlung für einen Anwalt im Münchner Raum hätte ich ;)
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Mein Onkel hatte auch mal ein Auto.
Die Versicherung hat gesagt das jemand im Versicherungsportal 6000 geboten hat. Der Haufen war vielleicht noch 2500 wert.

Dann hat er der Versicherung gesagt das er den dann für 6000 abgeben will.
Auf einmal ist der Bieter angeblich abgesprungen und die Versicherung hat den Restwert nach unten korrigiert.

Ein Schelm wer böses denkt
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Bin in Behandlung, denn tatsächlich ist das Gefühl in Nacken und Rücken nach der unvermittelten Verschmelzung von Sitz und Körper kein so schönes.

Ich stehe im Schein, die Leasingbank kümmert sich erstmal nur um die "Freigabe", also daß die ggVs mit mir abrechnen darf und so habe ich die Rennerei, die Kohle von allen beteiligten zusammenzubetteln.

Danke für das AW Angebot, allerdings sitze ich weit im Norden :)
 
Oben