Kiokai
eDacia-Kenner
vor gut 4 Monaten waren es noch die 13,5 beim ersten, dann vor 2 Monaten 16 für den zweiten.....für die jetzigen 19 wäre ich raus (weil er mir es einfach nicht wert wäre)naja das stimmt ja jetzt nicht mehr, eher 19einhalb
Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.
--> Hier geht es zur Anmeldung! <--
vor gut 4 Monaten waren es noch die 13,5 beim ersten, dann vor 2 Monaten 16 für den zweiten.....für die jetzigen 19 wäre ich raus (weil er mir es einfach nicht wert wäre)naja das stimmt ja jetzt nicht mehr, eher 19einhalb
Ich freue mich , dass ich die erste Serie kaufen konnte...vor gut 4 Monaten waren es noch die 13,5 beim ersten, dann vor 2 Monaten 16 für den zweiten.....für die jetzigen 19 wäre ich raus (weil er mir es einfach nicht wert wäre)
und bei mir sagen die immer: waas? Nur Elfeinhalb?Schließe mich ohne Einschränkung an.
Auch kommen im Gespräch über den Spring mit zB Arbeitskollegen eigentlich immer 2 Dinge mit Verlass:
1) Was? Der ist vollelektrisch?
2) Waaaas? Nur Dreizehneinhalb??
naja , zu schnell ist man auch mit ihm ganz schnell ... das problem stitzt wohl dabei hinter dem lenkrad ...Wenig Leistung, wenig(er) Risiko, zu schnell zu fahren
Vermute ich mal.
Aber der Spring reicht schon durchaus gut, um seinen Lappen für eine Weile einem anderen, Behörde oder so, überlassen zu dürfen.
Der Grund ist einfach , kann mir kein anderes Auto Leisten ... hatte 5 verschiedene gute alte Diesel / Benziner die in die Jahre kamen und mehr kosteten als die Finanzierung und ständig immer was neues hatten ... Ich hatte auch einen neuen Benziner zwischendrin ... nur noch Schrott ab Werk ... hab ihn nach 4,5 Jahren verschrottet ... kostete mich ein Vermögen diese Kiste ... Ich hatte dann 2 Jahre selbst kein Auto ... und sagte ... einen Elektrischen oder keinen ... da ich nicht das Geld hatte , war es ersteinmal KEINER ... Nun ergab sich die Gegenheit mit der Preisreduzuierung von 3.500 € Und der Förderung von 10.000 Euro und ein kleiner Rabatt dazu ... Und da hat es dann geklappt ...Warum den Spring gekauft ?
Nur für Kurzstrecken, da er dafür gebaut ist und man Kostengünstig fahren kann.
Für Langstrecke haben wir ein Wohnmobil mit Dieselmotor.
Zum Spaß haben und Kurzausflüge eine FJR1300 mit 146 PS.
Fazit nach 2 Jahren E-Auto : Wunderbar für kurze Strecken wenn man nicht den Verkehr ausbremst.
Nochmals ein E-Auto ? Höchstwahrscheinlich nicht, Verbrenner ist in der Summe der Eigenschaften besser. Langstrecke mit einem E-Auto ist mir aufgrund der Ladezeiten zu langsam. Letzte Tour mit Wohnmobil 6000Km, soviel Urlaub hat niemand um x-Mal aufzuladen.
Was fährst du jetzt?für mich war/ist der Spring einfach der Einstieg in die E-Mobilität und dies war auch die richtige Entscheidung, denn die E-Mobilität hat mich zwischenzeitlich so überzeugt, das nach nur 6 Monaten die PV-Anlage aufs Dach kam, der Speicher dazu, der Diesel -SUV für gutes Geld verkauft wurde und der Spring nach 13 Monaten ebenso. Es war genau der richtige Zeitpunkt für den Verkauf, da es der erste Verkauf ohne jeglichen Wertverlust war und dagegen sogar +1000€ verdient wurde. Den Spring länger zu fahren, wenn man sich stattdessen ein "vollwertiges" EV zugelegt hat, macht keinen Sinn, weil erst dann bemerkt man die konstruktiven und ausstattungsbedingten Rückstände.....besonders der Komfortverzicht, wird durch die Effizienz nicht ausgeglichen.....das sind mir die 3-4 kWh/100km weniger nicht wert. Nun geht es mit vernünftiger Reichweite, viel Platz, komfortabel und bidirektional in die nächsten Jahre. Noch haben wir den Spring meiner Frau, aber auch da sind die Tage gezählt. Ein Chinese wird es aber, wie bei mir, keinesfalls wieder werden.
mein Tucson war so zuverlässig, das der Diesel den Ioniq 5 weichen musste.Was fährst du jetzt?
Das sehe ich heute, nach zwei Jahren, genau wie du. Ende 2021 war der Spring der einzige in Frage kommende Kandidat. Würde ich im kommenden Jahr ein Fahrzeug kaufen (müssen), würde ich mir vor dem Kauf mindestens noch den Citroen e-C3 zusätzlich anschauen.Weil er alles an Auto ist was ich brauche und zusätzlich einen modernen Antrieb hat, ich bin seit Oktober begeisterter Fan
Ich fahre den Spring:
-Die staatliche Förderung 2022 von über 8000€
-Günstigstes E-Auto (und zumindest wirklich noch ein Auto) auf dem Markt
-Steuerfrei
-Jährlich THG-Prämie (welche die Versicherung trägt)
-Geringe Wartungskosten
-Günstige Verschleissteile (Habe mir 2 Sätze LingLongs geholt, fahre Sie entgegen vieler Meinungen gerne)
-Kostenlose Lademöglichkeit bei meinem Arbeitgeber
-Kann momentan noch für 27 Cent die kwh Zuhause laden
-5 Türer
-Sitzbank hinten umklappbar und somit gar nicht so wenig Platz
-Wenig Schnickschnack der über die Zeit kaputt gehen kann
-Guter Wiederverkaufswert
-Optisch okay
-E-Auto fahren ist einfach entspannter
Aber wenn die Finanzierung in 2 Jahren ausgelaufen ist werde ich auf ein potenteres Modell umsteigen.
Gerade die Langstreckentauglichkeit ist aufgrund des fehlenden Akku-Thermomanagements sowie der geringen Akku Kapazität deutlich eingeschränkt. (Dafür ist er bekanntlich auch nicht gemacht/beworben)
Den Klonk habe ich natürlich auch (14tkm) stört mich aktuell aber noch nicht sonderlich.