Zweite Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

fraggl

eDacia-Genießer
Witzig, bei meinem Spring ist im Oktober der 2.Kundendienst fällig. Ich habe mal bei meinem Autohaus nachgefragt und der meinte, wird etwas teurer als beim 1. weil ja "Z.E. Leistung B" fällig wird. 0,9 statt 0,6 Zeiteinheiten. Was mehr gemacht wird, wusste er nicht :/
In der App unter "Servicehandbuch" steht, dass der Innenraumfilter nur alle 2 Jahre/30.000km fällig ist.
Stimmt nicht, sagte er, jedes Jahr, sonst Garantieverlust. Selber wechseln kann man den schon, nur er MUSS bei der Wartung mitgewechselt werden, sonst - ihr wisst schon - Garantieverlust. Was genau der Innenraumfilter mit z.B. der Batteriegarantie zu tun hat, wollte er mir nicht weiter erklären.

Ergo: der Filter ist reine Werkstattabzocke! Und solange im Wartungsplan steht, dass der beim 2.Mal nicht gewechselt wird, wird der bei mir auch nicht gewechselt. Punkt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-10-13-22-46-436_com.dacia.mydacia.one.fr-edit.jpg
    Screenshot_2023-08-10-13-22-46-436_com.dacia.mydacia.one.fr-edit.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 220

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ergo: der Filter ist reine Werkstattabzocke! Und solange im Wartungsplan steht, dass der beim 2.Mal nicht gewechselt wird, wird der bei mir auch nicht gewechselt. Punkt.
Mit der Abzocke hast Du sicher Recht. Bin mir aber nicht sicher ob Dein Wartungsplan verbindlich ist (wo ist der her?).
Wir hatten ja schon einmal einen angeblich offiziellen Wartungsplan hier:
und in my Dacia wird der Filterwechsel auch jedes Jahr angegeben.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Servus,

bei unserer Werkstatt war das mit dem Filter überhaupt kein Thema, daß ich diesen selber bereits getauscht habe, wegen Garantie.

Nach einer Stunde, nach Abgabe wurden wir bereits angerufen, der Spring ist fertig und alles I.O. und abholbereit.

Kostenpunkt Wartung A 77,11€ was für einmal um das Auto laufen und einen Zettel abhaken akzeptabel ist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Servus,

bei unserer Werkstatt war das mit dem Filter überhaupt kein Thema, daß ich diesen selber bereits getauscht habe, wegen Garantie.

Nach einer Stunde, nach Abgabe wurden wir bereits angerufen, der Spring ist fertig und alles I.O. und abholbereit.

Kostenpunkt Wartung A 77,11€ was für einmal um das Auto laufen und einen Zettel abhaken akzeptabel ist.
ja, sachlich ist das ja auch nicht wirklich zu begründen. Nur, ob Dein Autohaus Dich auf den Verlust der Garantie hinweist oder nicht spielt grundsätzlich keine Rolle. Wenn Du dann mal einen Garantieanspruch hast, dann hast Du den gegenüber Dacia zu stellen und nicht gegenüber dem Autohaus. Und Dacia kann sich ganz formal zurückziehen mit der Begründung, dass das Auto nicht wie vorgeschrieben von einem Vertragshändler gewartet wurde. Dann hast Du erst einmal schlechte Karten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@LarsTragel
Dann trag doch bitte deine Werkstatt in den Thread


ein, damit andere auch davon profitieren können.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Meinst du die 2. Wartung oder Z.E.Leistung B? Letztere ist erst nach 3 Jahren dran. So alt sind unsere Autos doch noch nicht.
Die Wartung nach 2 Jahren soll angeblich nur 20 Minuten dauern. Hab einen Termin im Oktober, wo ich drauf warten kann.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Z.E. Leistung B ist lt. Wartungshandbuch nach dem 2. Jahr dran - also bei der 2. Wartung, bei Dir im Oktober 23. Überprüfe das noch mal, dass die auch das Richtige machen!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Meinst du die 2. Wartung oder Z.E.Leistung B? Letztere ist erst nach 3 Jahren dran. So alt sind unsere Autos doch noch nicht.
Die Wartung nach 2 Jahren soll angeblich nur 20 Minuten dauern. Hab einen Termin im Oktober, wo ich drauf warten kann.
Das hängt wohl davon ab wo man schaut, in der DACIA App auf Meine Termine
Sieht man das erstmal so wie du sagst.
Wenn du aber dort oben links auf das Auto tippst, dann kommt eine andere Seite, da sieht es anders aus.
Wahrscheinlich weiß DACIA selber nicht was sie wollen.🤷‍♂️


Screenshot_20230912_223113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hat schon jemand Erfahrung mit der Wartung B gemacht?
Länge des Werkstattaufenhaltes sowie Leistung und Preise der Arbeit.
Der Preis lässt sich doch durch einen Kostenvoranschlag erfragen, was sowieso empfehlenswert ist, wie die Erfahrung zeigt.
Interessanterweise ist der Austausch des Reinluftfilters laut Wartungshandbuch nach dem 2. und 4. Jahr nicht erforderlich, nach der Terminplanung schon.
 

shorty

eDacia-Interessierter
Servus,

bei unserer Werkstatt war das mit dem Filter überhaupt kein Thema, daß ich diesen selber bereits getauscht habe, wegen Garantie.

Nach einer Stunde, nach Abgabe wurden wir bereits angerufen, der Spring ist fertig und alles I.O. und abholbereit.

Kostenpunkt Wartung A 77,11€ was für einmal um das Auto laufen und einen Zettel abhaken akzeptabel ist.

Wegen des Innenraumfilters kann auch Dacia nichts in Sachen Garantie bemängeln:

 

fraggl

eDacia-Genießer
So, zweite Wartung erledigt. Innenraumfilter laut Wartungsplan im Computer jedes Jahr fällig. Die Daten in der App stimmen nicht zuverlässig und Dacia räumt das gerade auf.
Aber auch mal was Positives:
Ich hatte die verrosteten Batterieschutzträger am Unterboden und den Rostansatz am Wischerarm bemängelt sowie ein röhrendes Innenraumgebläse auf Stufe 4.
Ergebnis: Blätter aus dem Lüfter entfernt (ohne Berechnung)
Neue Träger und neuer Wischerarm bestellt, lieferbar und kommen bereits morgen beim Autohaus an. Termin für nächste Woche inkl. kompletter neuer Unterbodenschutz, alles auf Garantie.

Da war ich echt mal angenehm überrascht, auch weil sich die Ersatzteillage wohl deutlich verbessert hat. Der Monteur war auch überrascht weil er im Sommer noch einen Monat auf einen neuen Wischerarm warten musste.

Laut ihm haben die verrosteten Träger fast alle seiner Springs. Ist wohl der Nordseeluft und dem vom Werk aus mangelhaften Unterbodenschutz geschuldet. Umso besser, dass gleich der komplette Unterbodenschutz neu gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matschek

eDacia-Liebhaber
Ich war mit dem Spring mit 34TKM zur zweiten Wartung.
Kosten: 137€.

Ich habe den Fahrersitz beanstandet, da dieser
einen Mängel aufweist. Im unteren Bereich der
Rückenlehne ist kein Schaumstoff mehr vorhanden
und eine Metallstrebe drückt gegen den Rücken/Hintern.
Siehe Foto, Daumen. Der Beifahrersitz ist hier
unterpolstert.
Dieser Mängel fällt unter Garantie und der Sitz wird,
sobald ein Neuer da ist, ersetzt.
 

Anhänge

  • IMG-20231101-WA0001.jpg
    IMG-20231101-WA0001.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 137

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Preis bei mir, wie bei Schicki78.
Scheibenwischerarm wird noch gewechselt, weil die Alu Blöcke oxidiert.
Das mit den Wischerarmen ist echt irgendwie komisch: Messingbuchsen in Aluminiumhalterung…
Da ist Korrosion echt einfach vorprogrammiert bei 0,7V Potentialdifferrenz.
Da bringt auch Fetten nur kurzzeitig etwas durch die Verringerung der aktiven Oberfläche.

Seit gut 30Jahren sollte man eigentlich wissen, das der Materialmix nicht dauerhaft beständig ist.
Messing „schmiert“ gut - aber darf bei Nässe keinen Kontakt zu Aluminium haben.
Das ist bei Nässe eine kurzgeschlossene 0,7V-Batterie, die das Aluminium oxidiert.

Warum die da keine Kunststoffhülse statt Messing eingesetzt haben…
IMG_4676.jpeg
 

Empfohlene Communitys



Oben