Witzig, bei meinem Spring ist im Oktober der 2.Kundendienst fällig. Ich habe mal bei meinem Autohaus nachgefragt und der meinte, wird etwas teurer als beim 1. weil ja "Z.E. Leistung B" fällig wird. 0,9 statt 0,6 Zeiteinheiten. Was mehr gemacht wird, wusste er nicht :/
In der App unter "Servicehandbuch" steht, dass der Innenraumfilter nur alle 2 Jahre/30.000km fällig ist.
Stimmt nicht, sagte er, jedes Jahr, sonst Garantieverlust. Selber wechseln kann man den schon, nur er MUSS bei der Wartung mitgewechselt werden, sonst - ihr wisst schon - Garantieverlust. Was genau der Innenraumfilter mit z.B. der Batteriegarantie zu tun hat, wollte er mir nicht weiter erklären.
Ergo: der Filter ist reine Werkstattabzocke! Und solange im Wartungsplan steht, dass der beim 2.Mal nicht gewechselt wird, wird der bei mir auch nicht gewechselt. Punkt.
In der App unter "Servicehandbuch" steht, dass der Innenraumfilter nur alle 2 Jahre/30.000km fällig ist.
Stimmt nicht, sagte er, jedes Jahr, sonst Garantieverlust. Selber wechseln kann man den schon, nur er MUSS bei der Wartung mitgewechselt werden, sonst - ihr wisst schon - Garantieverlust. Was genau der Innenraumfilter mit z.B. der Batteriegarantie zu tun hat, wollte er mir nicht weiter erklären.
Ergo: der Filter ist reine Werkstattabzocke! Und solange im Wartungsplan steht, dass der beim 2.Mal nicht gewechselt wird, wird der bei mir auch nicht gewechselt. Punkt.