10.000€ Rabatt auf verfügbare Springs bis 31.03.2024

Oliver123

eDacia-Genießer
Also hat Renault wieder gemogelt. Im Endeffekt kommt auf den BaFa Preis aus 2023. Bin aber echt gespannt auf @springfield90 . Ich glaube kaum, dass die vorgelegte Rechnung so am Ende auch gültig sein wird.

Ohne CCS und keine Einparkhilfe mit Kamera. Ob das für den Wiederverkauf gut ist?

Ich bin nun 15.000 Kilometer damit gefahren und hab die CCS nicht einmal vermisst. Die Kamera hat schon damals im Vorführwagen nicht funktioniert und -mal ehrlich- das Teil macht beim Rangieren im LKW Sinn. Wer den Spring nicht mehr rückwärts in ne Parklücke bekommt, sollte besser zu Fuß... ;)

In Sachen Wiederverkauf (habe ich nicht vor) ist die Tatsache fast 2.000 Euro weniger in den Kauf gesteckt zu haben, recht vorteilhaft wenn es um die eigenen Preisvorstellungen geht.
 

Rudibee

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
In der oben genannten Ausstattung komme ich lt. heutigem Konfigurator auf einen Preis von glatt 26.000€. Zuzüglich "Uberführung" und Zulassung, abz. 10k Rabatt, wandern 17.000€ über die Theke.

Screenshot 2024-01-11 075136.png
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Unser hat auch ccs,macht aber beim spring keinen Sinn, den die angegebenen 30kw Ladeleistung schafft er fast nie, entweder Akku zu kalt,zu warm und wenn es über 60% geht die Leistung eh extrem runter, ccs hätte vor 2 Jahren noch Sinn gemacht wo es bei Kaufland und Co noch gratis Strom gab
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Unser hat auch ccs,macht aber beim spring keinen Sinn, den die angegebenen 30kw Ladeleistung schafft er fast nie, entweder Akku zu kalt,zu warm und wenn es über 60% geht die Leistung eh extrem runter, ccs hätte vor 2 Jahren noch Sinn gemacht wo es bei Kaufland und Co noch gratis Strom gab
Schon wegen einer Lademöglichkeit mehr, würde ich IMMER unbedingt MIT CCS ordern..
Ich war mal mit ner Zoe fast gestrandet ohne CCS..
Versuch bitte mal bei Maces z.B., zu laden ohne CCS.. viel Glück..
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Unser hat auch ccs,macht aber beim spring keinen Sinn, den die angegebenen 30kw Ladeleistung schafft er fast nie, entweder Akku zu kalt,zu warm und wenn es über 60% geht die Leistung eh extrem runter, ccs hätte vor 2 Jahren noch Sinn gemacht wo es bei Kaufland und Co noch gratis Strom gab
🥳Ikea & einige Edeka sind heute noch gratis🤷🏻‍♂️
 

Jäger84

eDacia-Interessierter
ist aber allemal schneller wie nur AC und das bringt den Vorteil......so unterschiedlich die Meinungen sind, beim Verkauf ist dies entscheidend und erweitert den Käuferkreis ungemein.
ich habe meinen ohne ccs gekauft.
hab es noch nie vermisst.
fahre 22000km im Jahr.
und die 800Eu bekommst du NIE zurück.
Kaufentscheident wir da eher sein ob die Karosse und das Gertiebe noch nicht durch ist.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ist doch wie die E-Mobilität generell:
Vollkommen abhängig von der individuellen Situation.
Ein Spring ohne CCS wird auch seinen Käufer finden. Nur kommt dieser eben aus einem kleineren Interessentenkreis.
Wir haben CCS bereits, wenn auch selten, genutzt und haben bei allen Vorgängen mit >30 kW begonnen zu laden.
Auch wenn wir es im Alltag nie und auch sonst nur selten(st) benötigen, wöllte ich es als Backup nicht missen. Es sind dann eben auch mit dem Spring mal längere Strecken drin, wenn die Frau mit dem Verbrenner übers Wochenende weg ist.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich war schon oft an CCS und habe so gut wie immer die 33kw bekommen. Ab 70% fängt er dann an runter zu gehen. Von 20 auf 80% in einer halben Stunde ist schon schön und will ich nicht missen. Jetzt kommt er nicht über 25kw wenn ich warmgefahren an Säulen komme. Ist aber auch akzeptabel. Ohne CCS würde ich kein Auto kaufen! Aber jede Situation ist anders.
 

Springreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Paderborn bzw. Kärnten
Version
Comfort+
Von 20 auf 80% in einer halben Stunde ist schon schön und will ich nicht missen.
Wenn du das bei -5 Grad im Winter oder bei 35 Grad im Sommer schaffst, dann hast du Glück gehabt.
Bei -5 Grad lädt mein Spring an CCS mit ca 5 bis 8 kW und im Hochsommer mit maximal 12-14 kW.
Da bin ich nicht alleine wie mir Youtube-Videos zeigen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn man den Spring ausschließlich auf Kurzstrecken nutzt, kann man schon auf CCS verzichten.
Die Wahl beraubt einen halt der Möglichkeit, auf längeren Strecken mal etwas zügiger zu laden.
Das habe ich selber in den zwei Jahren nur geschätzt 20-25mal genutzt - da empfand ich das dann aber als echt wichtig bzw wäre ich die längere Strecke dann gar nicht mit dem Spring gefahren.

Hätte der Spring einen 3phasigen AC-Lader, wäre der CCS-Anschluss nahezu unwichtig (AC: 15-22kW vs. DC: 15-30kW).
Aber auf mittleren bis längeren Distanzen mit 1-n notwendigen, möglichst zügigen Zwischenladung/en halte ich persönlich CCS schon für recht wichtig.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Wenn du das bei -5 Grad im Winter oder bei 35 Grad im Sommer schaffst, dann hast du Glück gehabt.
Bei -5 Grad lädt mein Spring an CCS mit ca 5 bis 8 kW und im Hochsommer mit maximal 12-14 kW.
Dass der Wohlfühltemperaturkorridor der E-Auto-Akkus recht begrenzt ist und der Spring wegen fehlender Akkutemperierung da auch fix draußen ist, steht außer Frage. Das stimmt wohl ...
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Am Sonntag teste ich das wieder. Mal sehen was er da an CCS bringt. Andererseits wünsche ich es mir dann schon etwas wärmer denn sonst droht das Thema La(n)deklappe und da nützt dann das beste Ladeverhalten nichts mehr.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Selbst wenn der ccs funktionieren würde, dann wäre der Preisaufschlag schon extrem bzw da rechnet sich das e Auto fast nicht mehr, fahr dann mit dem Verbrenner, ist günstiger und fährt auch schneller als 125
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Selbst wenn der ccs funktionieren würde, dann wäre der Preisaufschlag schon extrem bzw da rechnet sich das e Auto fast nicht mehr, fahr dann mit dem Verbrenner, ist günstiger und fährt auch schneller als 125
Mantraartig:
Das hängt ganz von der individuellen Situation ab!
Der Mieter, der zu Hause nicht laden kann und auf öffentl. Infrastruktur angewiesen ist, ist natürlich viel schlechter dran als der Eigenheimbewohner mit PV auf dem Dach, der beim Arbeitgeber auch noch kostenfrei laden kann.

Dazu passend: Auf der BAB fahre ich auch mit nem Verbrenner normalerweise nicht schneller als 125 km/h.
Auch das ist individuell.
 

daciakae

eDacia-Erfahrener
Auto fast nicht mehr, fahr dann mit dem Verbrenner, ist günstiger und fährt auch schneller als 125
Es geht ja darum, dass du einen Spring dann nur im Nahbereich von 200km verkaufen kannst. Und das im Sommer, im Winter 150km. Sonst würden es sogar Leute aus 450km abholen. Keiner zahlt 800€ Überführung für nen Spring. Geht aber zu weit OT das Ganze.
 

springmarc

eDacia-Liebhaber
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Aha ohne ccs kann man keine 400 km fahren? Wenn ich zb ein Fahrzeug unbedingt will hab ich kein Problem auch bis ans andere Ende von Deutschland zu fahren und da der spring so leicht ist kann er auf fast jeden Autoanhänger drauf.
Hätte ich nicht die Möglichkeit daheim zu laden, dann hätte ich mir nie ein e Auto zugelegt
 

Empfohlene Communitys


Oben