100% Ladung = XXX km :-)

sikkim

eDacia-Interessierter
Ort
Rodgau
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ein nicht ganz ernst gemeinter Thread zu diesem Thema:

Ich beginne mal mit 250km

1720074943367.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
...eine ungesunde Sportart 😕
...wenn ich auf 102% rechne bin ich bei 275km pro "100 %" Displayanzeige
IMG_20240704_085024.jpg
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
...eine ungesunde Sportart
😕
Inwiefern?
Ich habe nur jeweils 20km einfache Fahrt, sodass sich der Akku und andere Komponennten nicht überheblich erwärmen dürften.
Laden tu ich dann bei Bedarf auf der Arbeit mit Wechselstrom auf max 85% mit günem Strom (WerksPV oder Ököstrom)

Dürfte dem Kleinen nicht schaden.

Heizen & kühlen tue ich auch wenn mir danach ist ohne Rücksicht auf Verbräuche.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Zur Zeit sind es 248km. Im Winter ist es bedeutend weniger, ich vermeine mich an 150km zu erinnern. Da war ich schon etwas erschrocken, aber auch damit ließ es sich leben. Auf der Italienfahrt bei Kälte wurde es mit dem erwärmten Akku dann wieder so gut, daß ich bei Sommerwerten landete. Und die Heizung lief immer mit muggeligen Temperaturen, was bei mir Sauna heißt.
 

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Ich hatte gestern bei 100% 240 km.... musste den Akku fast leer fahren. Nach dem Laden waren es dann 256 km.
Heute ist mein Mann die gleiche Strecke gefahren. Nun komme ich nur noch auf 226 km bei vollen Akku. Muss am Fahrstil liegen.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Muss am Fahrstil liegen.
Definitiv. Zwar haben auch Temperatur und Klima/Heizungsnutzung noch einen Einfluß, aber der Fahrstil ist wohl die Haupteinflußgröße.
Übrigens: Bei Regenfahrten (und da waren heftige dabei) habe ich keinen Mehrverbrauch festgestellt. Habe da immer gedacht "jetzt wird es knapp mit der Reichweite", aber es blieb gleich.
 

Grieto

eDacia-Liebhaber
Definitiv. Zwar haben auch Temperatur und Klima/Heizungsnutzung noch einen Einfluß, aber der Fahrstil ist wohl die Haupteinflußgröße.
Übrigens: Bei Regenfahrten (und da waren heftige dabei) habe ich keinen Mehrverbrauch festgestellt. Habe da immer gedacht "jetzt wird es knapp mit der Reichweite", aber es blieb gleich.
Mit regen ist weniger Luftwiderstand.
 

Jan van de Velde

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
ccs
Ich lade mein Extremchen eigentlich nie auf 100% , meistens auf ~80%
4500 km, (ab Marz bis heute) etwa 60 Ladevorgange,
Extrapoliert auf 100% gab das Bereichwerte von 175 (nach Autobahn-strecken) bis 231 km .
Mittelwert bis heute ist 210 km
Ich fahre ~80% der Kilometer auf Landstraßen.

Totales Verbrauch bis heute (laut Angaben von Ladesaule (15% der Kilometer, meist DC) und mein Ladeziegel zuhause (85%) 7 km/kWh, 14,4 kWh/100 km.

Ich bin ein zufriedener Stromi :)
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
100% = 228km. Ich fahre allerdings den Spring wie ein Verbrenner. Kaum Ecu und auch sonst immer was geht oder erlaubt ist. Aber kaum Autobahn. Somit OK. Meine Frau hat die 300km mal geschafft. Dann darf ich aber nicht gefahren haben. Das hat aber dann nichts mehr mit fahren zu tun. Das ist dann schleichen.

Meist steht er auf 185km bei 80%. 100% wird nur sehr selten geladen.
 
Oben