12 Volt Steckdose für Kühltasche im Kofferraum

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Habe eine 20L von Vevor
Die passt längst hinter der Rücksitzbank Bild folgt noch. Im Spring habe ich sie nicht laufen lassen, sie verbraucht angeblich nur ca. 40W kühlen/frieren tut sie aber ordentlich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
...wo läßt Du die denn laufen? Im geschlossenen Wagen, womöglich noch die Abdeckung drüber...?

Wenn ja..., wie soll das denn funktionieren...?

Wo soll die Wärme denn entweichen...?

Da kannst Du jede Box dranhängen, aber ohne Abwärme Ausleitung nach draußen, wird das nichts.
Yep da heizt sich nur der Innenraum, bzw der Raum unter der Abdeckung und damit geht der Wirkungsgrad zum Teufel.
Vielleicht mal ausprobieren wenn die Abdeckung offen ist und die Vorklimatisierung läuft.
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
...wo läßt Du die denn laufen? Im geschlossenen Wagen, womöglich noch die Abdeckung drüber...?
Das funzt, außen also im Kofferraum warm, im inneren des Geräts eiskalt.
Wenn ja..., wie soll das denn funktionieren...?
Nach dem Kühlschrankprinzip🤷‍♂️
Wo soll die Wärme denn entweichen...?

Da kannst Du jede Box dranhängen, aber ohne Abwärme Ausleitung nach draußen, wird das nichts.
Mein Neffe hat das auch so im Tesla, das funzt dort sogar besser, als im Verbrenner. Da die kleinere Batterie ja bekanntlich vom großen Bruderakku gespeist wird, bei Bedarf.
Beim Verbenner müßtest du den Motor laufen lassen🙈wg. der Lichtmaschine➡️🔋
Hier mal ein kurzes Erklärbärvideo dazu:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Lodgy
Die Physik kann man nicht bescheissen, nicht umsonst sitzt das Register zur abführen der Wärme bei Klimaanlagen und Kühlanlage ja auch aussen und nicht innen, je wärmer um so schlechter der Wirkungsgrad.

Versuch mal die Kiste aussen zu betreiben und ich würde drauf Wetten das die dann die Temperatur bringt.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Entscheidend ist Leistung, Temperaturunterschied und Isolierung.
Ein durchschnittlicher 230V-Gefrierschrank schafft leicht 40K TemperaturDifferenz (-20°C drinnen, 20°C draußen)
Bei geringerer Leistung+Isolierung und Wärmestau im Kofferraum (zb 30-40°C) wird das natürlich sehr knapp.
Aber im Kofferraum wird´s im Sommer ohnehin recht warm.
Da hilft wahrscheinlich, die Kofferraumabdeckung wegzulassen und die Klimaanlage ein wenig laufen zu lassen.

Ich persönlich habe nur eine kleine Peltier-Kühlbox für Getränke auf längerer Strecke.
Bei größeren (Tief-)Kühleinkäufen nehme ich lieber meine große Isolierbox und lege 2-3kg vorher eingefrorener SalzwasserBeutel hinein.
Die halten die Tiefkühlware über Stunden bei -16-18°C (Schmelzpunkt des Salzwassers)
 

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
@Lodgy
Die Physik kann man nicht bescheissen, nicht umsonst sitzt das Register zur abführen der Wärme bei Klimaanlagen und Kühlanlage ja auch aussen und nicht innen, je wärmer um so schlechter der Wirkungsgrad.

Versuch mal die Kiste aussen zu betreiben und ich würde drauf Wetten das die dann die Temperatur bringt.

Von Der Kühlbox aus betrachtet ist die Wärmeableitung immer Außen auch wenn die im Heißen Auto steht.
Das kühlt in meinem Bulli immer ausreichend zumindest bis der 2. Akku leer ist.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Bei größeren (Tief-)Kühleinkäufen nehme ich lieber meine große Isolierbox und lege 2-3kg vorher eingefrorener SalzwasserBeutel hinein.
Die halten die Tiefkühlware über Stunden bei -16-18°C (Schmelzpunkt des Salzwassers)
Rein aus Interesse: Was änderst es, ob man gefrorene Salzwasser- oder gefrorene Süßwasserbeutel nimmt?
Beide haben ja zu Anfang -18 Grad sowie eine wohl ziemlich ähnliche Wärmekapazität. Macht der unterschiedliche Taupunkt einen Unterschied, wie lange das danebenliegende Gefriergut kalt bleibt?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Rein aus Interesse: Was änderst es, ob man gefrorene Salzwasser- oder gefrorene Süßwasserbeutel nimmt?
Beide haben ja zu Anfang -18 Grad sowie eine wohl ziemlich ähnliche Wärmekapazität. Macht der unterschiedliche Taupunkt einen Unterschied, wie lange das danebenliegende Gefriergut kalt bleibt?
Den Unterschied macht der Schmelzpunkt:
Wasser ist ein hervorragender Wärmespeicher und kann bei 0Grad als latenter Energiespeicher dienen - hält also sehr lange die Temperatur von 0 Grad in der Umgebung (Eiswürfel in Getränk)

Salzwasser mit ~16-18% Salzgehalt hat einen Gefrierpunkt von ca. -16Grad.
Um 1kg der Lösung von -16 auf -17Grad zu kühlen, werden wegen der Schmelzenthalpie ca. 100Wh benötigt.
Deswegen hält Gefriergut mit SalzwasserPacks sehr lange die Temperatur:
Sobald Wärme dazu kommt, wird sie erst mal zum Schmelzen des SalzEis aufgebraucht.

Bin ein großer Fan von latenten Wärmespeichern :)

Salzwasser -19 bis -15Grad (TK-Waren)
Wasser 0 Grad (Getränke)
Kokosfett 23Grad (Körper-/ Raumtemperierung)
TeeLichtWachs 62C (Kaffeetasse)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Den Unterschied macht der Schmelzpunkt:
Wasser ist ein hervorragender Wärmespeicher und kann bei 0Grad als latenter Energiespeicher dienen - hält also sehr lange die Temperatur von 0 Grad in der Umgebung (Eiswürfel in Getränk)

Salzwasser mit ~16-18% Salzgehalt hat einen Gefrierpunkt von ca. -16Grad.
Um 1kg der Lösung von -16 auf -17Grad zu kühlen, werden wegen der Schmelzenthalpie ca. 100Wh benötigt.
Deswegen hält Gefriergut mit SalzwasserPacks sehr lange die Temperatur:
Sobald Wärme dazu kommt, wird sie erst mal zum Schmelzen des SalzEis aufgebraucht.

Bin ein großer Fan von latenten Wärmespeichern :)

Salzwasser -19 bis -15Grad (TK-Waren)
Wasser 0 Grad (Getränke)
Kokosfett 23Grad (Körper-/ Raumtemperierung)
TeeLichtWachs 62C (Kaffeetasse)
Ein ganz neues Thema für mich. Besonders das Salzwasser werden wir mal ausprobieren, wenn wir wieder Mal in Frankreich einkaufen fahren.

Nehmen wir mal an, es hat 20°C Außentemperatur und ich benutze das Salzwasser. Wie lange schätzt du, dass bereits auf -18°C eingefrorene Lebensmittel transportiert werden können, OHNE dass sie antauen? Ist das eine Frage, die so nicht beantwortet werden kann? :)

A propos Salzwasser ... sind das die weißen Beutel mit einer Flüssigkeit drin, die manche Online-Versender jetzt zum Kühlen mit hineinpacken?
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Lodgy
Die Physik kann man nicht bescheissen, nicht umsonst sitzt das Register zur abführen der Wärme bei Klimaanlagen und Kühlanlage ja auch aussen und nicht innen, je wärmer um so schlechter der Wirkungsgrad.
Ich hab jetzt bei meinem Neffen nochmal nachgefragt:
Seine sitzt im Kofferraum und wo die Lüftungsschlitze am Gerät sind, hat er 4 cm Abstand zum Kofferraumfilz. Ohne Hutablage. ergo das ganze Auto ist Volumen. Härtetest: Kroatien 40-60 Grad im Auto, sie hatten immer eiskalte Getränke.
Außer einmal, wg. Gepäckverstauung hatten sie u.a. eine Decke, die nicht nur die 4cm dicht machte. Erst dann schaltete die Box wg. Überhitzung ab.
Versuch mal die Kiste aussen zu betreiben und ich würde drauf Wetten das die dann die Temperatur bringt.
Hab ich probiert, der Kompressor brummt noch nicht einmal..
Vom Neffen die, ist in einer viertel Stunde im Minusbereich❄️
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ein ganz neues Thema für mich. Besonders das Salzwasser werden wir mal ausprobieren, wenn wir wieder Mal in Frankreich einkaufen fahren.

Nehmen wir mal an, es hat 20°C Außentemperatur und ich benutze das Salzwasser. Wie lange schätzt du, dass bereits auf -18°C eingefrorene Lebensmittel transportiert werden können, OHNE dass sie antauen? Ist das eine Frage, die so nicht beantwortet werden kann? :)

A propos Salzwasser ... sind das die weißen Beutel mit einer Flüssigkeit drin, die manche Online-Versender jetzt zum Kühlen mit hineinpacken?
Das ist sehr off-topic und kann sehr gerne verschoben werden.
Aber 1kg gefrorene Sole hält in einer nicht-elektrifizierten Kühlbox die Waren 1h gefroren wie in einem heimischen 100W Tiefkühler.
Ist auch klasse für Speiseeis (einfach das Eis mit gefrorenem 500g-SoleBeutel gemeinsam in Thermobeutel stecken, Badetuch drumrum, in die Radtasche stecken, zum See radeln … das hält auch im Sommer ~3/4h-1h)

Einfach mal 300g Salz in 200ml Wasser lösen, in Vakuumierbeutel einschweißen, einfrieren und testen. (Siehe auch Suchbegriff „Sole“)
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das ist sehr off-topic und kann sehr gerne verschoben werden.
Aber 1kg gefrorene Sole hält in einer nicht-elektrifizierten Kühlbox die Waren 1h gefroren wie in einem heimischen 100W Tiefkühler.
Ist auch klasse für Speiseeis (einfach das Eis mit gefrorenem 500g-SoleBeutel gemeinsam in Thermobeutel stecken, Badetuch drumrum, in die Radtasche stecken, zum See radeln … das hält auch im Sommer ~3/4h-1h)

Einfach mal 300g Salz in 200ml Wasser lösen, in Vakuumierbeutel einschweißen, einfrieren und testen. (Siehe auch Suchbegriff „Sole“)
🧃🧃🧃Tetrapacks einfrieren, die man dann eh trinken möchte, wäre auch noch ne Idee:unsure:
 

Lodgy

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Yep da heizt sich nur der Innenraum, bzw der Raum unter der Abdeckung und damit geht der Wirkungsgrad zum Teufel.
Vielleicht mal ausprobieren wenn die Abdeckung offen ist und die Vorklimatisierung läuft.
Moin❄️Hauptsache kalte Getränke, er hat auch praktisch die Radmulde ausgenutzt:
1721283281744.png

🌞Kroatienstrand erprobt♨️🏖️irgendwie scheint mir sein Kofferraum geringfügig größer zu sein🤔
„Ich muss zufrieden(er) sein/werden/bleiben!“🥴Gerade meint mein Schwager, er hätte noch ne aktive Kühlbox irgendwo auf dem Dachboden.. Fortsetzung folgt❄️😅
 

Empfohlene Communitys


Oben