30€ Rabatt auf die Wartung

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Seit einiger Zeit geistert diese Aktion durch die App, wenn sie denn mal funktioniert, mal ist sie weg, dann wieder da - ich hatte mir sicherheitshalber einen Screenshot gemacht. Schließlich ist bei meinem Spring die 2. Wartung im August fällig gewesen und da hätte das wie die Faust aufs Auge gepasst.

Macht euch keine Hoffnungen, Rabatt gibt's beim Spring nur auf Ölwechsel, Auspuff und Zündkerzen

dawartg-png.13471


Da die Formulierung "bei allen teilnehmenden Dacia Partnern" bei mir Stirnrunzeln ausgelöst hat, habe ich versucht, das über die Hotline zu verifizieren. Welche Dacia Partner an der Aktion teilnehmen, konnte man mir nicht sagen, ich müsse die Händler schon selbst fragen. Wer die Aktion finanziert, wollte ich noch wissen, Dacia selbst oder wird das auf die Händler umgelegt? Ich kenne solche Spielchen nämlich von anderen Branchen, da denkt sich die Konzernleitung die verrücktesten Aktionen aus, bezahlen sollen das dann die Händler, bzw. Vertreter.
Mir wurde versichert, dass das zu 100% zu Lasten von Dacia geht. Gut, wären die Händler auf den Kosten sitzen geblieben, hätte ich auf den Rabatt verzichten. Bei 100% Dacia hätte ich die Kohle mitgenommen und bei dem eh schon sehr günstigen Preis meines AH, in die Trinkgeldkasse gestopft. Bei einer 480€ Rechnung hätte ich das Geld natürlich selber eingesackt.
Ich hatte dann das AH, bei dem ich den Wartungstermin schon gebucht hatte, entsprechend rebellisch gemacht. Die wussten von nichts und hatten sich den Screenshot dieses Angebots (die App war wieder mal platt) ungläubig angeguckt. Schlussendlich hatten sie dann doch ein Rundschreiben zu dieser Aktion gefunden:

30e_rabatt.png


lange Rede, kurzer Sinn, alle Datschen, außer Spring. Die App, die wir kennen, bedient ausschließlich den Spring, warum erscheint das Angebot dort, wenn es eh nicht für den Spring gilt?
Was mich aber richtig geärgert hat: die Kosten der Aktion werden entgegen der Aussage der Hotline fifty-fifty zwischen Dacia und den Händlern geteilt. Diese Peinlichkeit hätte man mir ersparen können.

trösten euch, ihr bekommt für euren Spring (immer!) 100% Rabatt auf Ölwechsel, Auspuff und Bremsen!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sehr gut, wie Du das recherchiert und dann verifiziert hast! Erschreckend was da bei Dacia/Renault alles schiefläuft. Und die Hotline scheint ja oft nicht so recht zu wissen was wirklich Sache ist. Schade!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
lange Rede, kurzer Sinn, alle Datschen, außer Spring. Die App, die wir kennen, bedient ausschließlich den Spring, warum erscheint das Angebot dort, wenn es eh nicht für den Spring gilt?


trösten euch, ihr bekommt für euren Spring (immer!) 100% Rabatt auf Ölwechsel, Auspuff und Bremsen!
Das ist nicht die einzige Werbung, die in unserer Spring-App erscheint. Ich erhielt auch schon Angebote für Anhängerkupplungen obwohl es keine erlaubte Anhängelast für den Spring gibt und somit auch keine Betriebserlaubnis, wenn eine Anhängerkupplung angebracht wird.
Das ist einfach "Stand der EDV-Technik" bei Renault-Dacia wo man sich keine Gedanken darüber macht, was sinnvolle Werbung ist und was nicht.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Sehr gut, wie Du das recherchiert und dann verifiziert hast! Erschreckend was da bei Dacia/Renault alles schiefläuft. Und die Hotline scheint ja oft nicht so recht zu wissen was wirklich Sache ist. Schade!
Ich vermute mal, dass dort auch nur ein Callcenter angerufen wird, wo keiner Ahnung von der Firma hat. Wenn du Apollo-Optik anrufst, hast du vermutlich denselben Mitarbeiter dran und der verkauft dir eine Brille.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist nicht die einzige Werbung, die in unserer Spring-App erscheint. Ich erhielt auch schon Angebote für Anhängerkupplungen obwohl es keine erlaubte Anhängelast für den Spring gibt und somit auch keine Betriebserlaubnis, wenn eine Anhängerkupplung angebracht wird.
Das ist einfach "Stand der EDV-Technik" bei Renault-Dacia wo man sich keine Gedanken darüber macht, was sinnvolle Werbung ist und was nicht.
Anhängerkupplungen gibt es für den Sprung durchaus, aber nur als Befestigungspunkt für Fahrradträger. Die Anhängelast ist und bleibt Null
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Anhängerkupplungen gibt es für den Sprung durchaus, aber nur als Befestigungspunkt für Fahrradträger. Die Anhängelast ist und bleibt Null
Mag ja sein, aber die sind ja nicht in der Werbung.
Und sehen die Kupplungen anders aus, als die, die man zum Ziehen benutzt?
Gibt’s dafür eine eingeschränkte Betriebserlaubnis? Eine die nur Fahrradträger erlaubt?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich vermute mal, dass dort auch nur ein Callcenter angerufen wird, wo keiner Ahnung von der Firma hat. Wenn du Apollo-Optik anrufst, hast du vermutlich denselben Mitarbeiter dran und der verkauft dir eine Brille.
Callcenter mag sein, aber ich wurde aufgrund meiner spezifischen Fragen an einen "echten" Mitarbeiter weitergeleitet, der sogar auf meine Hotline-Historie zurückgreifen konnte. Ich hatte nämlich vor zwei Jahren mal Telefonkontakt, weil sich die App (obwohl sie lief) nicht mit dem Spring verbinden ließ, ein verbreitetes Problem im Herbst '22. Mir wurde damals auch kompetent geholfen, wo das AH nur mit den Schultern gezuckt hatte.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Mag ja sein, aber die sind ja nicht in der Werbung.
Und sehen die Kupplungen anders aus, als die, die man zum Ziehen benutzt?
Gibt’s dafür eine eingeschränkte Betriebserlaubnis? Eine die nur Fahrradträger erlaubt?
In der App wird nicht auf Einschränkungen der AHK hingewiesen. Tatsächlich wäre es technisch möglich, mit dieser einen Anhänger zu ziehen (50mm Kugelkopf), das ist aber nicht zulässig. Das wird auch auf der AHK mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Auf den alten Spontispruch "Erlaubt ist, was technisch möglich ist" sollte man besser nicht zurückgreifen.
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Ich spare mir das mit den ganzen Gutscheinen oder früher die Wartungssparbücher. Das Problem was ich damals beim Dokker und Dacia hatte. Habe mich extra für das Wartungssparbuch registriert. Da waren für 5 Wartungen und für den Zahnriemenwechsel Gutscheine drin für den Dacia Vertragshändler. Rausgegeben für das Auto gebunden von Dacia mit FIN Nummer. Als ich es dann einlösen wollte zur Wartung wurde es vom Autohaus nicht akzeptiert. Beschwerde bei Dacia Renault brachte nur die Aussage das es akzeptiert werden muss. Die Vertragshändler sind aber da frei in ihrer Entscheidung, können nichts machen. Sprich ausser viel Zeit mit dem ganzen Zeug verschwendet nichts gespart. Also daraus gelernt. Gutscheine die nichts kosten kann man sich echt sparen. Spart Zeit und Nerven.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Ich spare mir das mit den ganzen Gutscheinen oder früher die Wartungssparbücher. Das Problem was ich damals beim Dokker und Dacia hatte. Habe mich extra für das Wartungssparbuch registriert. Da waren für 5 Wartungen und für den Zahnriemenwechsel Gutscheine drin für den Dacia Vertragshändler. Rausgegeben für das Auto gebunden von Dacia mit FIN Nummer. Als ich es dann einlösen wollte zur Wartung wurde es vom Autohaus nicht akzeptiert. Beschwerde bei Dacia Renault brachte nur die Aussage das es akzeptiert werden muss. Die Vertragshändler sind aber da frei in ihrer Entscheidung, können nichts machen. Sprich ausser viel Zeit mit dem ganzen Zeug verschwendet nichts gespart. Also daraus gelernt. Gutscheine die nichts kosten kann man sich echt sparen. Spart Zeit und Nerven.
Ähnlich verhielt es sich, als ich einen Gutschein über 30,- € für die Navi-Software einsetzte. Ich erhielt sie dann zum Download und stellte fest, dass die neuralgischen Punkte, die mich immer geärgert hatten und entsprechende Straßen bereits älter als 4 Jahre waren, nicht in der Software inkludiert waren. Dann habe ich die Nummer der Software verglichen mit der, die ich im Fahrzeug habe und festgestellt, dass ich dieselbe erhalten hatte und die mir als "Neu" verkauft wurde. Renault hat mir das dann aber anstandslos ersetzt als ich die Versionsnummer der alten und neuen Software mitgeteilt habe.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Begeisterter
Ort
Burg (Spreewald)
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Kein CCS, Sonderausstattung: KLONK
Callcenter mag sein, aber ich wurde aufgrund meiner spezifischen Fragen an einen "echten" Mitarbeiter weitergeleitet, der sogar auf meine Hotline-Historie zurückgreifen konnte. Ich hatte nämlich vor zwei Jahren mal Telefonkontakt, weil sich die App (obwohl sie lief) nicht mit dem Spring verbinden ließ, ein verbreitetes Problem im Herbst '22. Mir wurde damals auch kompetent geholfen, wo das AH nur mit den Schultern gezuckt hatte.
JA stimmt, das Autohaus kann nichts unternehmen, wenn die App sich nicht mit dem Auto verbindet. War bei mir auch so, da sich das Auto in einem schlecht abgedeckten Netzbereich befand, als ich die App verbunden hatte. Danach funktionierte nichts und ich hatte dann Renault-Deutschland angerufen. Dort hat man mich mit der Abteilung verbunden, die sofort die "alte fehlerhafte Verbindung" gelöscht hat und man hat mich dann angehalten, den nächsten Versuch dort zu machen, wo volle Netzabdeckung vorhanden ist. Danach hat es dann auch geklappt.
Solche Sachen können auch nicht von Call-Centern bearbeitet werden, da ihnen die technischen Möglichkeiten fehlen. Leider wissen nicht einmal die Händler, was in derartigen Fällen zu unternehmen ist, bzw. sie interessieren sich einfach nicht, was nicht gerade für "Kundenservice" spricht.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ist halt Neuland. Als ich nach unzähligen Fehlversuchen zur Verbindung der App mit dem Auto doch mal das AH um Rat gefragt hatte, hat sich der Verkäufer burschikos ins Auto geworfen, ein paar Knöpfchen gedrückt und ist genau da mit ungläubigen Augen hängengeblieben, wo ich auch gescheitert war. Bin dann unverrichteter Dinge wieder abgetrollt.

Die Anleitung von Dacia war auch nicht hilfreich, die Führung durch die Installation nicht intuitiv.
Auf die Nummer mit der Netzabdeckung kam ich dann später selbst.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Die App, die wir kennen, bedient ausschließlich den Spring, warum erscheint das Angebot dort, wenn es eh nicht für den Spring gilt?
Das stimmt nicht. Ich habe in meiner Dacia App auch meinen Dokker hinterlegt. Und jeweils unter "Meine Angebote" werden beim Dokker die 30€ Rabatt angezeigt, beim Spring nicht.
Wenn die 30€ also beim Spring angezeigt wurden, war es sicher ein Datenbankproblem der App.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich war davon ausgegangen, dass die App, die wir kennen und verwenden, nur für den Spring gilt.
Die Seite mit den Ladeinformationen, Akkustand, Laden Start/Stopp und Vorklimatisieren sind für die Nichtstromer unnütz, ebenso die Karte mit den Ladestationen.

Zumindest fehlt auf der Angebotsseite der Hinweis "nicht für Dacia Spring", wie es im internen Händlerrundbrief ausgewiesen ist.
 

fraggl

eDacia-Begeisterter
Ich war davon ausgegangen, dass die App, die wir kennen und verwenden, nur für den Spring gilt.
Die Seite mit den Ladeinformationen, Akkustand, Laden Start/Stopp und Vorklimatisieren sind für die Nichtstromer unnütz, ebenso die Karte mit den Ladestationen.

Zumindest fehlt auf der Angebotsseite der Hinweis "nicht für Dacia Spring", wie es im internen Händlerrundbrief ausgewiesen ist.
Die Seite für den Dokker ist bis auf das Fahrzeugbild auch leer. Logisch, da der Dokker keine Daten an Dacia sendet ;) Das Einzige was man einsehen kann sind die Ausstattungsdaten (inkl. Radiocode, falls man den nach Battereiewechsel mal braucht) und den Wartungsplan wie beim Spring, sowie die bestehenden Garantien. Und dann eben Angebote.
 
Oben