600 Kilometer Autobahn - Eure Einschätzung?

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ich werde die Reise nächstes Wochenende antreten. Zug hin, Spring zurück :D Bin mal gespannt.
Wie läuft das mit dem Bezahlen an den Ladepunkten ab? Habe mir die Apps: mobilty+, Drive und EWE go runtergeladen. Ich vermute ich muss mich bei jeder anmelden und meine Bankverbindung hinterlegen?
Ich habe mit der App "EVMap" gute Erfahrungen gemacht. Du kannst nicht nur Ladestationen in deiner Umgebung ausfindig machen, sondern auch die Preise der dort verfügbaren Anbieter vergleichen und der Höhe nach auflisten. Als Datenquelle (das ist das Verzeichnis der Ladestationen) solltest du "Goingelectric" wählen.

Eventuell lohnt es sich, die geplante Strecke von zuhause aus schon mal virtuell abzufahren und zu schauen, welche der günstigsten Anbieter du schon im Portfolio hast oder bei welchen du dich noch registrieren solltest.

Ein Stopp bei Aldi/Lidl/Kaufland lohnt sich auch immer, AC für 29ct. Dort aber nur mit Bank/Kreditkarte (Aldi) oder Lidl-App (Lidl/Kaufland) bezahlen. Mit den üblichen Ladekarten kannst du zwar auch bezahlen, bist dann aber schnell mit 59ct dabei.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hier mal zum Vergleich Preisbeispiele verschiedener Stationen. Vorauswahl nur AC mit 22kW, nur Anbieter ohne monatliche Grundgebühr:

Hier Kaufland FFM. Lidl/Kaufland natürlich Favorit, andere Anbieter schnell teurer

pr01.png


Hier eine Station in Obermörlen. Es wird übrigens auch die zu erwartende Ladezeit bei 7kW angezeigt

pr02.png


eine weitere Station in Biedenkopf:

pr03.png


Ich halte diesen Preisvergleich für überaus gelungen. Welche Anbieter stehen auf meiner Strecke überhaupt zur Verfügung und welche sind preislich für mich interessant?
 

Springreiter

eDacia-Liebhaber
Ort
Paderborn
Ich habe mit der App "EVMap" gute Erfahrungen gemacht. Du kannst nicht nur Ladestationen in deiner Umgebung ausfindig machen, sondern auch die Preise der dort verfügbaren Anbieter vergleichen und der Höhe nach auflisten. Als Datenquelle (das ist das Verzeichnis der Ladestationen) solltest du "Goingelectric" wählen.
Kannte ich noch nicht. Sehr hilfreich! Vielen Dank für den Tipp.(y)
:)
 

bruder-maert

eDacia-Liebhaber
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Steht hier bestimmt auch schon irgendwo, ganz ähnlich ist die chargeprice app.
Listet auch hunderte Anbieter auf, die Eigenen kann man aber als Favoriten nach oben setzen.
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Steht hier bestimmt auch schon irgendwo, ganz ähnlich ist die chargeprice app.
Listet auch hunderte Anbieter auf, die Eigenen kann man aber als Favoriten nach oben setzen.
da gibt es enge Verbindungen, "chargepreis" steht auch oben in der Ecke der Preisvergleiche.
Auch bei EVMap kann man die Auswahl auf schon vorhandene Karten beschränken. Ich habe hier die Auswahl offen gelassen, das ist von Vorteil, wenn man sich noch nicht auf bestimmte Karten festgelegt hat. So kann man für seine Wunschstrecken die günstigsten Angebote finden und in sein Portfolio aufnehmen.
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
Ich habe mit der App "EVMap" gute Erfahrungen gemacht. Du kannst nicht nur Ladestationen in deiner Umgebung ausfindig machen, sondern auch die Preise der dort verfügbaren Anbieter vergleichen und der Höhe nach auflisten. Als Datenquelle (das ist das Verzeichnis der Ladestationen) solltest du "Goingelectric" wählen.

Eventuell lohnt es sich, die geplante Strecke von zuhause aus schon mal virtuell abzufahren und zu schauen, welche der günstigsten Anbieter du schon im Portfolio hast oder bei welchen du dich noch registrieren solltest.

Ein Stopp bei Aldi/Lidl/Kaufland lohnt sich auch immer, AC für 29ct. Dort aber nur mit Bank/Kreditkarte (Aldi) oder Lidl-App (Lidl/Kaufland) bezahlen. Mit den üblichen Ladekarten kannst du zwar auch bezahlen, bist dann aber schnell mit 59ct dabei.
Danke für den Hinweis. Die App EVMap habe ich bereits durchgespielt, aber wo finde ich die Einstellungen für die Datenquellen für die Ladepunkte?
 

Rudibee

eDacia-Fortgeschrittener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke für den Hinweis. Die App EVMap habe ich bereits durchgespielt, aber wo finde ich die Einstellungen für die Datenquellen für die Ladepunkte?
Das kannst du unter Einstellungen/Datenquellen anpassen

evm01.png


Hier beherzt auf "Datenquellen" klicken:

evm02.png


Es öffnet sich ein Fenster, in dem du zwei Quellen zur Auswahl hast:

evm03.png


G.E. war meine persönliche Entscheidung, das muss nicht die bessere sein
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wenn sie ihn voll laden sind fast alle hier sauer, denn die 100% wollen wir nicht für längere Zeit sehen. Und jetzt kommt einer und will ihn unbedingt auf 100% haben. Da denken die vom Autohaus auch: den E-Fahrern kann man es auch nie recht machen. Aber ich kann Dich verstehen. Nur retten Dich 20km mehr dann auch nicht vor den langen Ladezeiten, die Dir bevorstehen. Nimm Dir was zu Lesen mit oder einen Hund zum Gassi gehen. Gute Fahrt!
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
09/24 = 39TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Wenn sie ihn voll laden sind fast alle hier sauer, denn die 100% wollen wir nicht für längere Zeit sehen. Und jetzt kommt einer und will ihn unbedingt auf 100% haben. Da denken die vom Autohaus auch: den E-Fahrern kann man es auch nie recht machen. Aber ich kann Dich verstehen. Nur retten Dich 20km mehr dann auch nicht vor den langen Ladezeiten, die Dir bevorstehen. Nimm Dir was zu Lesen mit oder einen Hund zum Gassi gehen. Gute Fahrt!
Meiner war komplett voll geladen bei Übergabe :) Ich sage mal so, so wird der Akku mal kalibriert :)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Meiner war komplett voll geladen bei Übergabe :) Ich sage mal so, so wird der Akku mal kalibriert :)
Das mit dem Kalibrieren war aber schon als Witz gemeint, oder?
Falls ernst gemeint: Es gibt beim Spring-Akku nichts zu kalibrieren: Durch die NMC-Technik ist der SoC im unbelasteten Zustand in jedem Ladezustand problemlos an der Spannung zu ermitteln. Kein Kalibrieren notwendig oder auch nur irgendwie sinnvoll.
Und falls Du mit "kalibrieren" das balancen gemeint haben solltest: Ja, gebalanced muss der Spring-Akku werden. Das macht das BMS des Spring bei jedem Ladestand (das Spring-BMS ist ausnahmsweise mal nicht das billigste, was es auf dem Chinamarkt gab, sondern ein "gutes" mit aktiven Balancing).

Daher kann man den Spring auch jahrelang problemlos im Akku-Mittenladebereich fahren, also ohne ihn auch nur irgendwann dazwischen vollladen oder leerfahren zu müssen!
 

DeeKaa

eDacia-Interessierter
Ort
Siegerland
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
kein CCS
So, die Tour (630km) habe ich erfolgreich hinter mich gebracht. Ich muss sagen: Ich bin begeistert. Der Spring macht richtig Lust. Das Laden nach 200km hat wegen kein CCS so 3-3,5 Stunden gedauert, hat mich aber dank Maingau 49 Cent / kWh gekostet. Also alles super.
Was mich aber am Spring mega stört: Die untere Mittelkonsole. Das Plastik ist so hart, dass ich mein Bein auf der langen Fahrt nicht dagegen lehnen konnte. Ich werde mir da irgendwas zu überlegen. Irgendwas in Richtung Polster.
 

Empfohlene Communitys


Oben