itana
eDacia-Interessierter
- Ort
- Markgröningen
Nachdem nun der erste Spring bei uns in der Flotte eingetrudelt ist geht es ans messen von real life Werten.
Den Autobahn- und CCS Test werde ich am Wochenende fahren, AC habe ich heute durch, und dies war sehr interessant (im positiven Sinne).
Der Spring lädt an einer 32A liefernden Wallbox (wir sind Industrie, und daher nicht wie ein Privatkunde auf 4,6kW Schieflast limitiert) bis auf 100% mit nahezu konstanten 7kW. Erst wenn die 100% rund 1-2 Minuten auf dem Display stehen wird die Ladeleistung über einen Zeitraum von rund 20 Minuten sukzessive reduziert.
Meine Interpretation des Ganzen: Der Akku hat noch mächtig Headroom, d.h. die Bruttokapazität schätze ich auf gut 30kWh, ansonsten würde er die letzten 5% nicht mit dieser Geschwindigkeit laden können. Die 20 Minuten am Ende sehen für mich nach Balancing aus; ich werde mal beobachten ob sich an der Kurvenform gegen Ende nach einigen Zyklen etwas verändert.
Der Test wurde in einer unbeheizten Halle bei rund 10° C durchgeführt; SoC beim Beginn des Ladevorgangs nach Anzeige 58%.
Fazit: Auf 100% laden tut dem Akku vermutlich nicht sonderlich weh, da die angezeigten % zwischen 90% und 95% der Bruttokapazität entsprechen.
Den Autobahn- und CCS Test werde ich am Wochenende fahren, AC habe ich heute durch, und dies war sehr interessant (im positiven Sinne).
Der Spring lädt an einer 32A liefernden Wallbox (wir sind Industrie, und daher nicht wie ein Privatkunde auf 4,6kW Schieflast limitiert) bis auf 100% mit nahezu konstanten 7kW. Erst wenn die 100% rund 1-2 Minuten auf dem Display stehen wird die Ladeleistung über einen Zeitraum von rund 20 Minuten sukzessive reduziert.
Meine Interpretation des Ganzen: Der Akku hat noch mächtig Headroom, d.h. die Bruttokapazität schätze ich auf gut 30kWh, ansonsten würde er die letzten 5% nicht mit dieser Geschwindigkeit laden können. Die 20 Minuten am Ende sehen für mich nach Balancing aus; ich werde mal beobachten ob sich an der Kurvenform gegen Ende nach einigen Zyklen etwas verändert.
Der Test wurde in einer unbeheizten Halle bei rund 10° C durchgeführt; SoC beim Beginn des Ladevorgangs nach Anzeige 58%.
Fazit: Auf 100% laden tut dem Akku vermutlich nicht sonderlich weh, da die angezeigten % zwischen 90% und 95% der Bruttokapazität entsprechen.