Danke für die Ergänzung. Jetzt steht auch oben "Nicht Verbunden". Das ist die Auswertung von Proximity - und dem glaube ich, dass das bei Zoe und Spring gleich passiert und auf dem CAN-Bus gleich kodiert wird.
Ok, das sollen also Leerlaufspannungen sein.
Das sind ja erstmal Zahlen, die die App CAN ZE aus Bits und Bytes gemacht hat, in der Annahme, sie kämen aus einer Zoe Gen1. Aber sie können eben falsch umgerechnet sein. Kannst du die HV-Batterie-Spannung im Stand irgendwie gegenchecken mit einer realen, direkten Messung an einer Stelle des HV-Netzes? Mir kommen dann die Werte nämlich nicht so recht plausibel vor.
Oder gibt es im Menü des Spring (z.B. in einer Service-Anzeige oder Service-Menü) irgendwo einen Spannungswert?
Oder eine Renault-Dacia-Werkstatt, die das mal mit der OEM-Diagnose paralllel ausliest? Und dann vergleichen.
Und die dritte Möglichkeit wäre noch: zu einem CCS-Lader fahren (deiner hat doch bestimmt CCS), der auch die Leerlaufspannung (erste paar Sekunden vor dem eigentlichen Ladestart, danach dann die Ladespannung mit anzeigt) und dort mal vergleichen mit den App-Werten. Gerade die ionity-Lader haben doch immer auch so schöne Werte für Ladespannung und Ladestrom. Auf die Weise könnte man das ganze erstmal bisschen vergleichen, was so stimmig ist, oder auch nicht.
Bevor man hier also CAN ZE vertraut, das mit einem anderen Modell arbeitet, als eben angeschlossen ist, und in die freie Interpretation der Bits und Bytes geht (an sieht das ja an den vielen Auslesefehlern bei anderen PIDs, wo dann nix steht oder NaN (Not a Number, da konnte die Berechnung nicht ausgeführt werden, weil z.B. durch 0 geteilt wird)), ist erstmal der kritische Check angesagt.