Akku einfahren?

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg City
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ungefähr seitdem ich die 1800km Marke überschritten habe , verbessern sich bei mir die Verbrauchswerte plötzlich merklich - hab jetzt ca. 4-5kwh auf 100km weniger bei gleiche Fahrweise ( gleicher Score bei HUK Telematik / Eco / Heizung nur moderat) . Alles bei weiterhin winterlichen Außentemperaturen von 3-6 Grad, nachts Tiefgarage ( etwa 2-3 Grad über Außentemperatur ) .
Muß sich so ein Akku auch erst "einfahren"?
Allerdings fällt auch das Update "Elektromotor 3.1.0 " in genau diesen Zeitraum ( was ja eigentlich für ganz andere Dinge zuständig sein sollte) .
Gibt es ähnliche Beobachtungen und können sich die Spring1 Fahrer noch erinnern ?
 
Akku einfahren !? Nicht wirklich
und 30% weniger bei gleichen Bedingungen... sehr unwahrscheinlich!
Da müssen noch andere Gründe dafür geben.
 
Ich bin seit November noch nie unter 11kWh/ 100km gekommen - recht plötzlich kriege ich das problemlos hin. Die Heizung spielte Anfangs sicherlich ein Rolle und viel rumprobieren allgemein am Anfang war sicher dabei - aber seit Januar fahre ich mit dem HUK Sensor extrem konstant und auch die Heizung setze ich seitdem viel gleichmäßiger und dezenter ein. Selbst wenn wir noch die Hälfte für diverse Schwankungen/ Unwägbarkeiten abziehen - bleibt immer noch eine spürbare Reduzierung.
 
Ich bin seit November noch nie unter 11kWh/ 100km gekommen - recht plötzlich kriege ich das problemlos hin. Die Heizung spielte Anfangs sicherlich ein Rolle und viel rumprobieren allgemein am Anfang war sicher dabei - aber seit Januar fahre ich mit dem HUK Sensor extrem konstant und auch die Heizung setze ich seitdem viel gleichmäßiger und dezenter ein. Selbst wenn wir noch die Hälfte für diverse Schwankungen/ Unwägbarkeiten abziehen - bleibt immer noch eine spürbare Reduzierung.
Die Temperatur macht sehr viel aus.
Lass es vorher - 3 plus Schnee auf der straße, Regen (Widerstand) usw gewesen sein macht es das schon aus
 
Grade bei der kleinen sparsamen Gurke fallen die Umweltbedingungen stark ins Gewicht.

Fahr mal mit Limiter 70 und 80. Das ist schon nicht ohne der Unterschied. Auch der Wind spielt ne durchaus große Rolle bei der nicht sehr aerodynamischen Kiste.

Hatte im Dez mal den Fall, das ich was "weiter" weg musste. Es war nicht besondeers warm und die Strecke war fast ausschließlich Landstraße. am Anfang ist der SOC nur so gefallen. Hat sich aber dann gelegt, als der Akku durchs Fahren doch n bissl mehr Temperatur bekommen hat. Grade diese Heizung auf dauerfeuer, landstraßentypisches Beschleunigen auf kanpp über 100 und dann wieder Bremsen auf 70, da kommt schon was an Wärme in den Akku. Dann noch die dichtere Luft und der eh schlechte cw des Spring. Da vertut man sich schnell mal.

Bei mir machts grade im Winter viel aus, wenn ich nicht den Landstraßenweg zur Arbeit fahre sondern den Weg durch die 30er Zonen. Beide Strecken sind bis auf ~1km gleich.
 

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