Akku einfahren?

Knutmut

eDacia-Erfahrener
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ungefähr seitdem ich die 1800km Marke überschritten habe , verbessern sich bei mir die Verbrauchswerte plötzlich merklich - hab jetzt ca. 4-5kwh auf 100km weniger bei gleiche Fahrweise ( gleicher Score bei HUK Telematik / Eco / Heizung nur moderat) . Alles bei weiterhin winterlichen Außentemperaturen von 3-6 Grad, nachts Tiefgarage ( etwa 2-3 Grad über Außentemperatur ) .
Muß sich so ein Akku auch erst "einfahren"?
Allerdings fällt auch das Update "Elektromotor 3.1.0 " in genau diesen Zeitraum ( was ja eigentlich für ganz andere Dinge zuständig sein sollte) .
Gibt es ähnliche Beobachtungen und können sich die Spring1 Fahrer noch erinnern ?

Akku einfahren !? Nicht wirklich
und 30% weniger bei gleichen Bedingungen... sehr unwahrscheinlich!
Da müssen noch andere Gründe dafür geben.

Ich bin seit November noch nie unter 11kWh/ 100km gekommen - recht plötzlich kriege ich das problemlos hin. Die Heizung spielte Anfangs sicherlich ein Rolle und viel rumprobieren allgemein am Anfang war sicher dabei - aber seit Januar fahre ich mit dem HUK Sensor extrem konstant und auch die Heizung setze ich seitdem viel gleichmäßiger und dezenter ein. Selbst wenn wir noch die Hälfte für diverse Schwankungen/ Unwägbarkeiten abziehen - bleibt immer noch eine spürbare Reduzierung.

Zurück
Oben