Akku hält 19 mal länger wenn man darauf achtet!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja eigentlich hsben wir das ja im Forum hier schon immer gewusst, aber jetzt gibt es den physikalisch/chemischen Hintergrund dazu.

 
Es kommen ständig neue Erkenntnisse dazu und das wo jetzt schon die Akkulebensdauer deutlich höher ist als die Pessimisten erwarteten. Ich bin schon guter Dinge, daß die Laufleistungen der E-Autos deutlich höher liegen werden als die der Verbrenner. Es ist nur die Frage ob die Industrie das zulässt. Denn das kann ja wohl kaum in ihrem Interesse liegen....
 
Die Leuchtmittelhersteller haben sich ja seinerzeit auch auf eine geplante obsoleszenz geeinigt, damit die Leuchtmittel nicht ewig halten.
So wie die Glühlampe in der amerikanischen Feuerwehrwache, die seit 1901 immer noch 24/7 leuchtet.

 
Die Leuchtmittelhersteller haben sich ja seinerzeit auch auf eine geplante obsoleszenz geeinigt, damit die Leuchtmittel nicht ewig halten.
Beim Phoebuskartell ging es aber wahrscheinlich nicht um geplante Obsoleszenz. (zumindest nicht in erster Linie)
Meiner Meinung nach war es eher der (erfolgreiche) Versuch Glühlampen bezüglich Helligkeit, Leuchtfarbe und Stromverbrauch zu normieren. Die Lebensdauer ist damit eng verknüpft und wurde auf diese Weise auch angeglichen.
Naturlich wäre es auch möglich gewesen, sich auf Glühlampen mit längerer Lebensdauer zu einigen, das Lichtspektrum wäre aber dann noch viel mehr rotlastig und damit tageslichtferner gewesen.
Durch diese Normierung war es möglich, Leuchtmittel verschiedener Hersteller zu vermischen ohne Abstriche beim gesamten Erscheinungsbild mehrflammiger Leuchten zu machen.
Diese Austauschbarkeit geht mir bei LED Leuchtmitteln ab.
 
Wow. Da hätten sich damals gierige Kapitalisten friedlich wie die Lämmer auf der Weide zum Wohle ihrer Kunden geeinigt, obwohl doch jeder von denen einzig und allein darauf bedacht ist, den Kunden an sich zu binden, damit er immer nur sein Produkt kauft.
Das muss eine herrliche Zeit gewesen sein.
/Zynismus aus/
 
Nein, so uneingennützig auch nicht. Die Normierung war ein Vorteil für die Vermarktung. Und die Aufteilung des Marktes führte zu weniger Konkurrenz - zum Nachteil der Kunden.
 
Zurück
Oben