Anleitung Subwoofer Einbau

DeDuke

eDacia-Neuling
Ort
Peine
Hier mal mein Sub incl. aller Kabel

cncest

und dazu diesen High-Low Adapter

Dietz 906

was du dann noch brauchst, ist eine Idee, wie das das Signal der vorderen Lautsprecher abgreifen willst.
Ein paar Klemmen und etwas Panzerband. Zeug, was man halt so rumliegen hat.

Wie ich es verkabelt hab und welche Fehler ich gemacht habe, hab ich ja oben schon geschrieben.
Alles nicht schlimm - inzwischen Läuft es gut und es klappert auch nicht mehr.
Ob das die optimale Lösung ist, weiß ich nicht. Ich hab das original Medianav und die originalen Lautsprecher vorne. nix gelötet, nur verklemmt. und wenn ich mal laut machen will, weil mir der Track gefällt, geht das - mir reicht das.

Wenn du die Mädels an der Ampel beeindrucken willst, ist es vielleicht nicht die optimale Lösung, aber es passt zum Auto.

Jeder macht es anders - es gibt viele Lösungen.
Wie ich die Kabel verlege und was ich wo abgreife, entscheide ich i.d.R. spontan in der Situation, wenn ich es einbaue. Da weiß ich, was ich zur Hand hab und welche Alternativen ich ggf. sonst noch so realisieren könnte und ob das für mich ausreichend ist.
Vielen Dank! Damit hast du wohl nicht nur mir sehr weitergeholfen 🍻
Die Teile sind erstmal geordert und dann mal schauen, wie ich zu Recht komme 😅 Kabel verlegen wird weniger ein Problem sein (hoffe ich), da bin ich pragmatisch.
12V Dauerplus werde ich dann wie von dir beschrieben (versuchen zu) legen, damit hatte ich bei Moped-Umbauten bislang aber auch eher weniger Probleme...
Der erwartete Effekt ist genau wie von dir beschrieben, wenn man beim Pendeln mal ein wenig lauter Musik hören will, statt Podcadt o.ä., soll es lediglich ein wenig mehr Druck haben, mehr nicht.
Wenn ich Lust auf infantiles Gepose habe nehme ich die Schalldämpfer aus den Tüten meines Mopeds, setze mich aber nicht in den Spring 😅

Ich hoffe es wäre okay, wenn ich dich bei Fragen anschreiben würde, ansonsten nochmals vielen Dank, in dem Thread sollte nun jeder der nen Sub verbauen möchte gut klar kommen.

Gruß
 

christian

eDacia-Erfahrener
@DeDuke und? hat der Einbau bei Dir auch geklappt? Hast Du das Signal wie empfohlen direkt an den vorderen Lautsprechern abgegriffen? Ich habe auch diese Kombination geliefert bekommen und wollte den Einbau die kommenden Tage wagen. Läuft bei Dir auch alles wie geplant?
 

christian

eDacia-Erfahrener
Du musst mit der kleinen Stromstärke nicht bis zur Batterie vordringen, es genügt einen Sicherungsabzweiger
in Sicherungsbuchse N°15 einzustecken, und mit einer 2ten Sicherung (12A da 15A am Sub) vom Sicherungskasten aus zu gehen. Direktanschlüsse an der Batterie verstossen gegen die Garantie, wie schon mal betont. Abewr das sieht nicht jeder so. Egal, musst du selbst entscheiden. Die beiden High-Ausgänge würde ich direkt an den vorderen Lautsprecher abgreifen. Das erspart dir vorhandene Kabel zu durchtrennen. Es gibt entsprechende Adapter für "normale" Lautsprecher mit Steckkontakten an denen man die Litzen für High anlöten kann.
Wo ist der Sicherungssteckplatz No15? Kannst du hiervon ein Foto machen?
 

Datsche06

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort +
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Vermutlich ist nicht Sicherung Nr. 15 gemeint sondern Klemme 15. Das wäre dann ein Stromkreis, der bei eingeschalteter Zündung Spannung hat.
Welche Sicherungen beim Spring dafür infrage kommen weiß ich auch nicht. Das lässt sich mit einem Multimeter einfach messen.
 

Donar

eDacia-Wohlwollend
Modelljahr
2023
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich bin mit einem Sicherungsdoppler auf die 30A Sicherung der Fensterheber gegangen...funktioniert einwandfrei. Rechts oberhalb des Sicherungskastens ist ein Massepunkt mit Schraube, hier kannst du die Minus holen.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Modelljahr
2021
Details
CCS, orange Streifen, umcodiert
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Masse ist Masse.
Somit auch von der Sitzkonsole möglich.
Spart langes Kabel verlegen.
Meine Masse ist so gemacht.
Sind nur 30cm Kabel. Zum SUB unter dem Sitz,
6er Schloßschraube mit Zahnscheibe gibt so guten Kontakt.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich bin mit einem Sicherungsdoppler auf die 30A Sicherung der Fensterheber gegangen...funktioniert einwandfrei. Rechts oberhalb des Sicherungskastens ist ein Massepunkt mit Schraube, hier kannst du die Minus holen.
Aha - alles klar. Das klingt nach einer Lösung. Ich schaue mir das morgen direkt nochmal an. Danke👍
 

Baui78

eDacia-Neuling
Hallo! Ich habe heute die Papierboxen gegen Boxen von JBL ausgetauscht und dabei bereits das Plus- und Minuskabel der linken Box abgezweigt, um diese bald an einen High Low Eingang eines Subwoofers anzuschließen.
Und hier die Frage: reichen diese 2 Kabel, um sie mit dem High Low Eingang des neuen Subs zu verbinden oder müssen es auch die 2 Kabel der rechten Box, also alle 4 Frontkabel, sein? Als Sub kommt der JBL Bass Pro Nano oder der ISUDAR SU6901 in Frage.
Danke für die Antwort!
 

springmarc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Hotzenwald
Modelljahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
2 Kabel reichen,bzw so habe ich es beim Sandero gemacht..
Wie ist der Klang mit den JBL Boxen?
Beim Sandero haben vernünftige Boxen in der Tür + isolieren fast mehr gebracht als die Box unter dem Sitz
 

Baui78

eDacia-Neuling
Danke für die schnelle Antwort! Super, dann muss ich nicht mehr viel basteln ;)
Die JBL Stage 3 sind super. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich die Dämmung der Hohlräume unter den Lautsprechern positiv aufs Klangbild auswirken kann. Aber erstmal werde ich den Sub einbauen…
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich hab eine wahre Odyssee hinter mir. Dabei ging es aber um die hinteren Lautsprecher.

An der Stromzuführung des Sicherungskasten im Motorraum habe ich mit einem 6mm² Strom abgegriffen und durch die Kabeleinführung in den Fahrerfussraum gelegt. Gleichzeitig an einer der Sicherungen ein dünnes Kabel zur Steuerung eines Trenners gelegt. Ich habe also im Fußraum Dauerplus und geschaltet. Am Dauerplus hängt die Hardwirebox für meine Dashcam. Am geschalteten Anschluss hab ich die Bassbox und ein Gerät für einen lokalen Hotspot. Dieses kann ich aber mit einem Schalter auch ausschalten. Brauch ich nicht ständig. Soweit läuft Strommäßig aber alles. Schaltet wie es soll und tut.

Jetzt zu meinem Dilemma: Die Lautsprecher, die ich in der Kofferraumabdeckung eingebaut habe, haben richtig Bums. Erst hatte ich zum Testen uralte Grundig Autolautsprecher direkt angeschlossen. (20+ Jahre). Da kam nichts an. Frustrierend. Dann habe ich mit einem billigen (Chinaböller) Verstärker gearbeitet. Kam nichts an. Eher sogar noch schlechter. Rauschen, knacken, Handygeknatter. Ich hatte schon den Verdacht, das der Ausgang am Radio zu schwach ist. Nun habe ich viel Probiert. Einen besseren Verstärker gekauft und noch einen besseren .... Immer das selbe Problem. Ich habe dabei aber festgestellt, das wenn ich nur das Plus anschließe (Stromversorgung Verstärker), wird es besser. Noch nicht optimal, aber besser. Klingt jetzt nicht einleuchtend und lässt sich auch nicht irgendwie messen bzw. belegen.

Heute habe ich mit anderen (neuen) Lautsprechern von JVC rumprobiert. Einen der Verstärker im Esszimmer an 12V angeschlossen, die Lautsprecher dran und als Quelle einen Echodot. Und siehe da: Musik das die Ohren Klingeln. Absolut perfekt.. Hab die Abdeckung aus dem Auto geholt und die Lautsprecher angeschlossen. Perfekte Qualität und Laut das die Gläser im Schrank gewackelt haben. Ein Träumchen. Als Stromquelle diente so eine Tragbare Batterie. Mit 12V / 230V Anschlussmöglichkeit. Also hab ich alles in Auto gepackt. Radio als Quelle angeschlossen und laufen lassen. Ein Träumchen. Als ich den 12V-Stromstecker aus der tragbaren Batterie raus und in den "Zigarettenanzünder" gesteckt habe, Ernüchterung. Der Verstärker wird zwar mit Strom versorgt und leuchtet, doch kommt kein Ton mehr raus. Zurückgesteckt und es tut wieder. Die Spannung ist laut meinem Messgerät immer 13V. Sowohl aus der tragbaren Batterie und aus dem Anzünder am Auto.

Wie kann so was sein? Ich hab schon so viel gebaut und gebastelt an jedem Auto, das ich bisher gehabt habe. Aber so was ist mir noch nicht untergekommen.

Auch das der eine Chinaböller-Verstärker nur mit Plus angeschlossen funktioniert und sobald Minus mit angeklemmt wird, geht es nicht mehr, ist absolut nicht nachvollziehbar. Und über den Anzünder muss doch genug Dampf ankommen um so ein Verstärkerle betreiben zu können.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich muss jetzt einmal meinen Unmut über den Zustand des Sounds im Dacia Spring kundtun. Nachdem ich gut damit leben könnte, wenn ich meine Seitenfenster noch kurbeln müsste - nervt es mich abgrundtief, dass ich weder für Geld noch für gute Worte ein Upgrade des Sounds bei dem Inverkehrbringer des Autos bekommen kann. Akzeptabel ist es aber auch nach zwei Jahren nicht wirklich. Allerdings muss ich auch feststellen, dass ich einfach nicht mehr in dem Alter bin, in dem ich mich kopfüber um irgendwelche viel zu schlecht zu erreichenden Schrauben verrenke. Auch die unnötigen Gänge durch Baumärkte und irgendwelche Online-Shops um mir irgendwas zusammenzushoppen und dann wieder Ellen-elend-lange Forum-Beiträge zu lesen, die immer wieder von Kern der Lösung abdriften und früher oder später in Vorwürfen und Beleidigungen der Teilnehmer gipfeln. Mann Leute nervt mich dieser Zustand ab. Zumal es ein wirklich einfaches Unterfangen für einen Autohersteller wäre, einen optionalen Sound-Upgrade anzubieten und damit am Ende sogar noch Geld zu verdienen.
Also nichts gegen diesen Thread - aber vielleicht liest das ja irgendein Verantwortlicher von Dacia und hat vielleicht Erbarmen.
Soviel noch an den geneigten Leser, der ebenfalls einen Umbau plant: Nein, es ist nicht trivial und Nein es ist nicht gut zugänglich oder gar selbsterklärend. Du wirst viel Lebenszeit für diesen Sch… opfern und Nein - es macht auch keinen Spaß, wenn Du nicht gerade 23 bist und Dich nicht für andere Sachen interessierst.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Modelljahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Ich muss jetzt einmal meinen Unmut über den Zustand des Sounds im Dacia Spring kundtun. Nachdem ich gut damit leben könnte, wenn ich meine Seitenfenster noch kurbeln müsste - nervt es mich abgrundtief, dass ich weder für Geld noch für gute Worte ein Upgrade des Sounds bei dem Inverkehrbringer des Autos bekommen kann. Akzeptabel ist es aber auch nach zwei Jahren nicht wirklich. Allerdings muss ich auch feststellen, dass ich einfach nicht mehr in dem Alter bin, in dem ich mich kopfüber um irgendwelche viel zu schlecht zu erreichenden Schrauben verrenke. Auch die unnötigen Gänge durch Baumärkte und irgendwelche Online-Shops um mir irgendwas zusammenzushoppen und dann wieder Ellen-elend-lange Forum-Beiträge zu lesen, die immer wieder von Kern der Lösung abdriften und früher oder später in Vorwürfen und Beleidigungen der Teilnehmer gipfeln. Mann Leute nervt mich dieser Zustand ab. Zumal es ein wirklich einfaches Unterfangen für einen Autohersteller wäre, einen optionalen Sound-Upgrade anzubieten und damit am Ende sogar noch Geld zu verdienen.
Also nichts gegen diesen Thread - aber vielleicht liest das ja irgendein Verantwortlicher von Dacia und hat vielleicht Erbarmen.
Soviel noch an den geneigten Leser, der ebenfalls einen Umbau plant: Nein, es ist nicht trivial und Nein es ist nicht gut zugänglich oder gar selbsterklärend. Du wirst viel Lebenszeit für diesen Sch… opfern und Nein - es macht auch keinen Spaß, wenn Du nicht gerade 23 bist und Dich nicht für andere Sachen interessierst.
Du hast natürlich recht ... mir geht es genau so.

Ich habe mir im Allgäu ein kleines Unternehmen aufgetan, deren Beschäftigung darin besteht, Auto-Anlagen upzugraden. Sehr rückenschonend, preiswert und technisch prima gelöst ... ich konnte dabei sein und alle auftauchenden Fragen mit denen diskutieren. Die Investition waren die Lautsprecher plus 250 EURO inkl. Trinkgeld für die gute Arbeit. Für den Preis hätte es kein Werks-Upgrade gegeben. Der Vorteil dieser Lösung ist auch, dass ich mir die Komponenten selber raussuchen konnte.

Renault/Dacia hat bei mir abgewunken, einen solchen Umbau durchzuführen. Die wollten sich auch nicht kopfüber um irgendwelche viel zu schlecht zu erreichenden Schrauben verrenken :).
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Also am besten arbeitet man in dem engen Fussraum von aussen, auf den Knien mit Fliesenleger Schoner,
so habe ich es getan. Unter dem Armaturenbrett wird es eine Herausforderung, denn auf dem Rücken liegend lagert die Wirbelsäule genau auf der Einstiegsleiste, Aua. In dem Fall habe ich einen höhenverstellbaren Hocker benutzt, die gibt es fürs Badezimmer. Wenn man ihn genau auf Einstieghöhe einstellt und mit dem Sitzleder dort aufliegt, ist es auszuhalten. :)
 

Master Maik

eDacia-Neuling
Ort
Emsdetten
Modelljahr
2023
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Ich hab eine wahre Odyssee hinter mir. Dabei ging es aber um die hinteren Lautsprecher.

An der Stromzuführung des Sicherungskasten im Motorraum habe ich mit einem 6mm² Strom abgegriffen und durch die Kabeleinführung in den Fahrerfussraum gelegt. Gleichzeitig an einer der Sicherungen ein dünnes Kabel zur Steuerung eines Trenners gelegt. Ich habe also im Fußraum Dauerplus und geschaltet. Am Dauerplus hängt die Hardwirebox für meine Dashcam. Am geschalteten Anschluss hab ich die Bassbox und ein Gerät für einen lokalen Hotspot. Dieses kann ich aber mit einem Schalter auch ausschalten. Brauch ich nicht ständig. Soweit läuft Strommäßig aber alles. Schaltet wie es soll und tut.

Jetzt zu meinem Dilemma: Die Lautsprecher, die ich in der Kofferraumabdeckung eingebaut habe, haben richtig Bums. Erst hatte ich zum Testen uralte Grundig Autolautsprecher direkt angeschlossen. (20+ Jahre). Da kam nichts an. Frustrierend. Dann habe ich mit einem billigen (Chinaböller) Verstärker gearbeitet. Kam nichts an. Eher sogar noch schlechter. Rauschen, knacken, Handygeknatter. Ich hatte schon den Verdacht, das der Ausgang am Radio zu schwach ist. Nun habe ich viel Probiert. Einen besseren Verstärker gekauft und noch einen besseren .... Immer das selbe Problem. Ich habe dabei aber festgestellt, das wenn ich nur das Plus anschließe (Stromversorgung Verstärker), wird es besser. Noch nicht optimal, aber besser. Klingt jetzt nicht einleuchtend und lässt sich auch nicht irgendwie messen bzw. belegen.

Heute habe ich mit anderen (neuen) Lautsprechern von JVC rumprobiert. Einen der Verstärker im Esszimmer an 12V angeschlossen, die Lautsprecher dran und als Quelle einen Echodot. Und siehe da: Musik das die Ohren Klingeln. Absolut perfekt.. Hab die Abdeckung aus dem Auto geholt und die Lautsprecher angeschlossen. Perfekte Qualität und Laut das die Gläser im Schrank gewackelt haben. Ein Träumchen. Als Stromquelle diente so eine Tragbare Batterie. Mit 12V / 230V Anschlussmöglichkeit. Also hab ich alles in Auto gepackt. Radio als Quelle angeschlossen und laufen lassen. Ein Träumchen. Als ich den 12V-Stromstecker aus der tragbaren Batterie raus und in den "Zigarettenanzünder" gesteckt habe, Ernüchterung. Der Verstärker wird zwar mit Strom versorgt und leuchtet, doch kommt kein Ton mehr raus. Zurückgesteckt und es tut wieder. Die Spannung ist laut meinem Messgerät immer 13V. Sowohl aus der tragbaren Batterie und aus dem Anzünder am Auto.

Wie kann so was sein? Ich hab schon so viel gebaut und gebastelt an jedem Auto, das ich bisher gehabt habe. Aber so was ist mir noch nicht untergekommen.

Auch das der eine Chinaböller-Verstärker nur mit Plus angeschlossen funktioniert und sobald Minus mit angeklemmt wird, geht es nicht mehr, ist absolut nicht nachvollziehbar. Und über den Anzünder muss doch genug Dampf ankommen um so ein Verstärkerle betreiben zu können.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank schon mal.
Hey, ich bin auch seit Dezember Dacia Spring Besitzer und liebäugel mit einen Soundupgrade. Da ich Elektrotechniker und Bastler bin, kommt für mich nur selber machen in Frage.

@Musikrausch, hast du dein Problem lösen können? Ich vermute das der Fehler in der Audioleitung liegt und entkoppelt werden müsste. Vielleicht reicht auch das tauschen der Lautsprecherpotenziale.
Hast du schon getestet, was passiert, wenn du im Auto den Echo Pot am Verstärker anschließt aber die Spannungsversorgung vom Auto?
 

Empfohlene Communitys


Oben