Antenne

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Hallo wollte meinen „Erdmännje“ eine 5 cm Stabantenne gönnen. Nur finde ich nirgends eine mit einem quadratischen Fuß. Die vorhandene ist vom Empfang sehr gut nur optisch nicht ansprechend. Vielleicht weiß jemand wo ich eine gute Antenne bekomme.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Das wird sicher erstmal schwierig, da noch kaum Erfahrungen mit dem "Neuen" vorliegen. Und die Antennen vom "Alten" würde ich nicht unbedingt für den Neuen übernehmen. Das System scheint ja ein ganz anderes zu sein. Leider müsstest Du wohl eigene Erfahrungen sammeln und dann bist Du hier der Fachmann...Viel Glück bei der Suche.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Hallo Ludwin,
Falls es Dir möglich wäre, ein paar gute Bilder vom ◾️- Antennenfuss auf dem Dach und der Aufnahme an der Stabantenne hier einzustellen. Dann wären Möglichkeiten geschaffen...
Lg🎄

Tipp: Die Größe der Bilder beim Abspeichern gleich reduzieren auf 720x1600, dann geht das Dateien anhängen ganz locker vom Hocker.

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Das wird sicher erstmal schwierig, da noch kaum Erfahrungen mit dem "Neuen" vorliegen. Und die Antennen vom "Alten" würde ich nicht unbedingt für den Neuen übernehmen. Das System scheint ja ein ganz anderes zu sein. Leider müsstest Du wohl eigene Erfahrungen sammeln und dann bist Du hier der Fachmann...Viel Glück bei der Suche.
Was? Neues System? Gibt's n neuen Standard im Broadcast für Radio mit anderen Frequenzen?

Sry, wenn's dumm von der Seite rüber kommt.
DAB+ bleibt es nunmal. Es ist immer noch bei ~200Mhz angesiedelt und wird es wohl erstmal auch bleiben. Somit bleibt auch die notwendige Länge für die Antenne gleich (also für den besten Empfang).

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Was? Neues System? Gibt's n neuen Standard im Broadcast für Radio mit anderen Frequenzen?

Sry, wenn's dumm von der Seite rüber kommt.
DAB+ bleibt es nunmal. Es ist immer noch bei ~200Mhz angesiedelt und wird es wohl eafarstmal auch bleiben. Somit bleibt auch die notwendige Länge für die Antenne gleich (also für den besten Empfang).
Abrüstung oder Weglassen des riesigen Stabes war mein erster Grundgedanke...
Variationen möglich...denn die A- Säulenverkleidung kann versiert und unbeschadet in DIY dafür gelöst werden...ein guter Platz für diskrete Empfangsmöglichkeit...ankleben, fast fertig...
Lg🎄

launacorp

eDacia-Genießer
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Ich versteh nur nicht den Zweck der Kiste.
Warum benötige ich nen USB DAB+ Empfänger (der ja garantiert auch nur n rtl-sdr Stick ist), wo das Autoradio das doch schon hat. Es ging doch hier nur um die Größe der Antenne. Ich versteh es nicht.

Entweder ich will Radio hören, dann lass ich die originale dran, denn die funktioniert auf jeden Fall mal mind gleichwertig mit zb VW/Audi(nur da hab ich nen Vergleich zu) oder aber mich stört das optisch, dann mach ich das halt clean und höre dann über Android/ios.

Also ich für mich würde auch eher in nen Stick für kabellos CarPlay/A-Auto investieren als nen sdr Stick. Vermutlich ist der Stick/Dongle für kabellos vermutlich sogar günstiger.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Antenne für DAB, FM ...
...So wie ich das gesehen hatte, sitzt der Antennenverstärker oder DAB- Adapter hinten rechts oben unterm Dachhimmel. Die Aussenantenne für FM Signal bleibt immer der Stab für max. Empfang, nach meinem Verständnis.
Falls ich diese Idee umsetze, dann nur, weil mich dieses Haifisch/ jetzt mit 5cm Stummelteil oder zuvor Originalstab, störend beim Waschanlagendrift...einfach optisch stört.
Das Android- Handy habe ich nicht immer dabei, meine Hundis spreche ich direkt an 🗣 ,mit bitte.
Einfach so, machbar, clean on Top.
Lg🎅🎄

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Mag von der Theorie alles stimmen. Ich habe aber schon so viele schlechte Antennen, mit oder ohne Verstärker, auch für DAB erlebt. Da bin ich wirklich vorsichtig geworden und bin schnell bereit eine Antenne wieder weg zu bauen. Der Einbauort macht bei Antennen auch was aus. Eine die am Heck gut funktionierte kann weiter vorne schlecht sein. Praxis kommt vor Theorie.

Oben