Hans
eDacia-Kenner
- Version
- Comfort+
- Motor
- 45 PS (33 kW)
- Baujahr
- 2021
- Details
- Spring C+ 2021, grau/orange
Ich denke:
Um recht verlässliche Reichweitenangaben zu haben, sollten einige Dinge berücksichtigt werden.
Zum einen macht es Sinn, einen recht konstanten Fahrstil zu haben und zum anderen sollte der TageskilometerZähler gelegentlich zurückgesetzt werden.
Sonst fährt man wochenlang sehr sparsam und denkt sich: „230km geht locker“…
… und dann auf der Autobahn mit 120km/h kommt das böse Erwachen.
Auf Langstrecken mache ich es eigentlich so, das ich den Zähler zurücksetze und dann konstant fahre.
Die Reichweitenangabe passt dann ganz gut.
Die Temperatur der AkkuModule spielt bei der Reichweite bei längeren Strecken wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Außer der Wagen steht im Winter bei -10C über Nacht draußen.
Durch die Nutzung während der Fahrt steigt die Akkutemperatur, weil der Akku (im Sommer bedauerlicherweise) ziemlich dicht eingepackt ist.
Um recht verlässliche Reichweitenangaben zu haben, sollten einige Dinge berücksichtigt werden.
Zum einen macht es Sinn, einen recht konstanten Fahrstil zu haben und zum anderen sollte der TageskilometerZähler gelegentlich zurückgesetzt werden.
Sonst fährt man wochenlang sehr sparsam und denkt sich: „230km geht locker“…
… und dann auf der Autobahn mit 120km/h kommt das böse Erwachen.
Auf Langstrecken mache ich es eigentlich so, das ich den Zähler zurücksetze und dann konstant fahre.
Die Reichweitenangabe passt dann ganz gut.
Die Temperatur der AkkuModule spielt bei der Reichweite bei längeren Strecken wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle.
Außer der Wagen steht im Winter bei -10C über Nacht draußen.
Durch die Nutzung während der Fahrt steigt die Akkutemperatur, weil der Akku (im Sommer bedauerlicherweise) ziemlich dicht eingepackt ist.