Auf Mofa-Führerschein 45km/h abgeregelt?

Mat

eDacia-Genießer
Modelljahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Weiß jemand ob oder hat schon mal jemand den Spring dauerhaft auf 45km/h abgeregelt um ihn mit einem Mofa-Führerschein fahren zu können? Wie geht das, was kostet es? Die Micro-Autos wie Aixam sind ja im Vergleich viel teurer. Danke

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
Dacia Spring Electric - First Edition
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33KW
Batterie
26.8 kWh Sunwoda
Softwareversion
0530
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Habe bisher nichts davon gelesen, bin mir aber ziemlich sicher das es noch niemand getan hat bzw. kaum jemand auf die Idee gekommen ist.

Bin selber ein Fan dieser Micro-Cars obwohl ich noch nie einen hatte....in erster Linie weil die zu Mondpreisen gehandelt werden.

Ein gebrauchter Spring wäre günstiger und in so gut wie allen Aspekten die bessere Wahl - eine geniale Idee @Mat 👍

Wie es geht, keine Ahnung, mit ein paar Stunden Internet Recherche und wahrscheinlich ein paar Gänge zum TÜV, DEKRA, KÜS, usw. werden wir schon der Wahrheit näher kommen.

Im Laufe der Zeit wurden so einige normale PKW's angepasst....die Technik war aber einfacher....ob das die Steuergeräte vom Spring zulassen... und es finanziell nicht den Rahmen sprengt ?...der zeitlicher Faktor... die Bürokratie... eine zugelassene Umbau Firma finde ...Hersteller Freigaben u. Dokumentation besorgen...den Verlust der 8 Jahre Batteriegarantie akzeptieren... Gutachten erhalten... Technische Prüfungen bestehen... unzählige weitere Hürden überwinden...oh jeh...:-(

Wahrscheinlich wird der Erste der es macht ordentlich Aufwand und Kosten haben.

IMG_20250109_191749.jpgIMG_20250109_190730.jpgIMG_20250109_190609.jpg
..sogar als 25 er...usw.

...die ersten Infos ausm Netz, sind ziemlich ernüchternd...😔

Mat

eDacia-Genießer
Modelljahr
2023
Details
CCS, nachgerüstete Sitzheizung u. Trunk
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Technisch dürfte es nicht schwer sein, der Spring hat ja von Haus aus einen Geschwindigkeitsbegrenzer. Die Aktivierung müsste man schlicht über die Busruhe persistieren. Und die Garantie dürfte es in keinster Weise berühren, denn das Auto würde ja in allen Belangen deutlich weniger beansprucht.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da könnte ich mir aber schon vorstellen, daß Renault froh wäre einen Grund zu haben die Garantie nicht beibehalten zu müssen. Aber erst mal abwarten was so an anderen Hürden auftaucht....

Kernreiter

eDacia-Fortgeschrittener
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Comfort Plus Silber
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Für bereits zugelassene gibt es Bestandschutz. Umrüsten ist nicht mehr möglich.

Als 45-km/h-Autos oder Mopedautos werden vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit zwei Sitzen bezeichnet, deren Höchstgeschwindigkeit auf 45 km/h begrenzt ist. Sie haben ein fahrfertiges Gewicht von höchstens 425 kg und eine Motorleistung von maximal 6 kW.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Das wars dann wohl schon. Daher sind die Dinger immer so klein und lökerich gebaut. Ich habe mich schon oft über die "Qualität" gewundert.

Empfohlene Communitys

Oben