Auto-Charge EnBW geht gut, aber leider mit einem Makel !

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich finde das Autocharge auch ganz toll. Aber die Säulen sind zu selten und der Grundtarif bleibt eine Unverschämtheit, die nur von Ionity überboten wurde. Es soll sich was geändert haben....

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Bei uns gibt es genug EnBW Ladesäulen und ich nutze Autocharge auch gerne um den Ladevorgang ohne Auswahl der Säule schnell und einfach starten zu können. Auf Grund der genannten Möglichkeit, dass jeder der vorbei kommt den Ladevorgang beenden kann aber auch immer mit einem leicht unguten Gefühl. Meiner Meinung nach sollte der Ladevorgang nur nach Authentifizierung mit Karte/App oder Steckerentriegelung über das Auto (2xEntriegeln über FB) beendet werden können. Also Start durch Anstecken super bequem und Beenden nur wenn sicher ist, dass ich es auch möchte.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Das Beenden durch Andere würde ich als so selten und unwahrscheinlich einstufen, daß für mich der Vorteil nicht zücken zu müssen eindeutig überwiegt. Bloß nicht wieder irgendeine Authentifizierung die manchmal erst beim 3. Mal funktioniert. Denn Hotline anrufen hat bei mir bis jetzt noch nie was gebracht. (4x)

trumpfi

eDacia-Erfahrener
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Wie gesagt finde ich es auch genial, gerade die Tage wieder drüber gefreut bei Gießkannenregen. Schnell raus Stecker rein und wieder ins Auto. Aber Trennen/Beenden übers Auto wäre doch kein Problem.

Ich finde es mittlerweile nicht mehr so unwahrscheinlich mit der "Sabotage" bei uns in der Region (Erzgebirge bzw Sachsen allgemein) gibt es langsam eine immer aggressivere Stimmung zu Elektroautos. Viele hier arbeiten bei einem Zulieferer, Hersteller bzw pendeln relativ weit und fahren deshalb einen Diesel. Umso restriktiver die Regierung ihre Klimaziele durchprügeln will umso mehr werden die eAutos als Sündenbock und Hassziel angesehen. Auch unterwegs von Berlin nach Chemnitz wurden wir beim Laden an einer Shellstation schon heftig angepöbelt.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Zur Zeit lade ich ziemlich viel an EnBW Schnellladern. Da käme mir Autocharge ganz gelegen. Allein: ich bin offensichtlich zu doof es zu aktivieren. In der Mobility+ App steht folgendes:
1000010911.png

"Jetzt Auto verbinden" ist ausgegraut.
Im Tutorial steht, man wird an der Ladesäule durch den Registrierungsprozess geführt.
Aber wie startet man den?
Bin ratlos...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ich fand den Prozeß auch schwierig und habe 2 Anläufe gebraucht. Ist aber schon zu lange her um noch Details zu wissen. Aber man wird dann schon durch den Prozeß geleitet. Erst anmelden und dann fragt die Ladesäule Dich...so habe ich das in Erinnerung...Gibt wohl auch yout...dazu

Elektro Neuling

eDacia-Erfahrener
Ich weiß nicht ob bei Auto Charge was geändert wurde, aber ich hatte den Fall dass jemand mein Ladevorgang gestoppt hatte (Raststätte).
Denn als ich das aktiviert hatte war die Ladung nicht gesperrt so wie beim Laden per Karte.
Ergo konnte jeder der vorbei kam nach Lust und Laune das Laden stoppen.

Ich hatte es wieder deaktiviert.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Auto Charge ist komfortabel...
Solange, bis dunkle Geister auch diesen wichtigen Vorgang der sonst ungestörten Unterbrechung mit Ladestop vereiteln...und Dann ?
erstmaligen Ärger und ein weitere, bitterer Vertrauensverlust in die Menschen mit Ellenbogenmanieren im Umfeld ?
Schließe mich als auch @ Elektro Neuling gerne an:
☆ mit Karte
☆ save...
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Ja, die Möglichkeit, daß einer Deinen Ladevorgang abbricht bestehr beim automatischen Laden. Es mag einmal solchen Idioten geben. Ich finde diese Art von Laden muß dennoch die Zukunft sein!

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Hallo,

nachdem wir uns demnächst auf kleinere Tour in den Osten machen hab ich in den EnBW Tarif M gewechselt und gestern das Autocharge für den Spring angelernt.
War etwas holprig da die ganze Zeit die Netzverbindung hibbelig war.
An dem Punkt "Auto verbinden" bin ich auch hängen geblieben.
Knackpunkt war dass man über die App die Ladesäuke an der man steht anklicken muss damit sie weiß dass das jetzt gleich ein Anlernprozess wird. Dann erst Stecker rein und schon gehts los...

Viel Erfolg!

Schleiereule

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
12/24 = 44TKM+CCS+SW:V6.30 Klonkt wenig
Hallo,

nachdem wir uns demnächst auf kleinere Tour in den Osten machen hab ich in den EnBW Tarif M gewechselt und gestern das Autocharge für den Spring angelernt.
War etwas holprig da die ganze Zeit die Netzverbindung hibbelig war.
An dem Punkt "Auto verbinden" bin ich auch hängen geblieben.
Knackpunkt war dass man über die App die Ladesäuke an der man steht anklicken muss damit sie weiß dass das jetzt gleich ein Anlernprozess wird. Dann erst Stecker rein und schon gehts los...

Viel Erfolg!
Wo geht es hin in den Osten? Wir sind auch ab Sonntag für 3 Wochen mit dem Spring in meiner Heimat unterwegs. Vielleicht trifft man sich :)

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Schön, daß es bei Dir so geklappt hat. Ich hatte nichts mit dem QR Code gemacht, nur über die App.

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich auch nicht, wäre da jetzt zwar sinnlos für irgendwelche Betrüger aber die Sache mit den QR Codes hat nun bei mir im Hinterstübchen ein Minus seitdem verschiedene Manipulationen bekannt sind.

Umso besser wenn mehrere Wege zum Ziel führen, manchmal sieht man den leider nicht gleich wenn da vor lauter Bäumen zu viel Wald ist;-)

Oben