automatische Geschwindigkeitsschild-Erkennung

LutzAkira

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
spring2
Modell
extreme
Modelljahr
2024
Motor
GeilesDing
Details
Css
Hat jemand von den "neuen" Springbesitzern auch das Problem, daß sich die Geschwindigkeitsschilderkennung nach 15min oder so aufhängt?
irgendwann zeigt er bei mir nur noch ein schild mit 3 Punkten an und dahinter ein Ausrufezeichen... dann erkennt er nichts mehr bis zur nächsten Fahrt.
ist mir damals bei der Probefahrt auch an einem anderen Spring aufgefallen ...

Oliver123

eDacia-Genießer
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Aluräder, Haubenlift, 2-Klang-Fanfare
Wow, das ist ja cool: Der blödsinnige "Ich-überwache-Dich"-Assistent schaltet sich im neuen Spring automatisch ab!?

Mich nervt das in neuen Fahrzeugen endlos, eben weil man es nicht abschalten kann und es ist aus meiner Sicht ein ganz klares Argument, gegen den Kauf eines Fahrzeugs, das seit dem 1. Juli 2024 erstmals zugelassen wurde.

Wenn der Spring-2 hier eine Software-Lösung ab Werk gegen diesen Stasi-Unsinn verbaut hat, ist das ein echtes Kaufargument! (y)

Und für alle Aufgeregten: Nein, ich bin kein notorischer Schnellfahrer und habe ein punktefreies Konto in Flensburg seit nunmehr vier Jahrzehnten...

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Super, so überzeugt neue Technik.... Bin gespannt ob Andere das auch beobachten.

Ludwin

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
Extreme Electric 6
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Batterie
Vorhanden
Softwareversion
?
Details
CCS, Einparkhile vorne, Safari-Beige
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Bei mir funktioniert die Erkennung einwandfrei. Bis jetzt keine Probleme

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Somit kann @LutzAkira direkt die Kurve kratzen und wieder bei Dacia vorsprechen. Da Abenteuer Werkstatt hat begonnen. Whitelist oder....

Lodgy

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
45 PS
Batterie
26,8 kWh
Softwareversion
0630
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Hat jemand von den "neuen" Springbesitzern auch das Problem, daß sich die Geschwindigkeitsschilderkennung nach 15min oder so aufhängt?
irgendwann zeigt er bei mir nur noch ein schild mit 3 Punkten an und dahinter ein Ausrufezeichen... dann erkennt er nichts mehr bis zur nächsten Fahrt.
ist mir damals bei der Probefahrt auch an einem anderen Spring aufgefallen ...
Kann es sein, das die Scheibe schmutzig oder verschneit war?🤔

LutzAkira

eDacia-Interessierter
Fahrzeug
spring2
Modell
extreme
Modelljahr
2024
Motor
GeilesDing
Details
Css
Eigentlich nicht
Habe extra nochmal gewischt..
Und wenn er sich aufgehängt hat dann erkennt er auch nichts mehr
IMG_3446.png

Muss da eh nochmal hin
Das Navi sagt wenn ich es öffne die Software wäre nicht mit der hardwareplattform kompatibel😂😂😂

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Kann es sein, das die Scheibe schmutzig oder verschneit war?🤔
Das ist ja das leidige an der neuen Technik: sie will/soll Dich bevormunden aber im entscheidenden Moment hat sie das Schild nicht erkannt, Dich auf der Autobahn ausgebremst oder Dir das Lenkrad fast aus der Hand gerissen. Will man durchdrehende Räder mal haben greift ABS gnadenlos ein....Lasst mich doch in Ruhe mit dem ganzen Mist. Ich will einen E-Motor und gut ist.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring 2
Modell
Extreme
Modelljahr
2024
Motor
65 PS
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
Läuft denn dein internes Navi richtig? Ich habe die drei Punkte auch oft oder auch oft ein Schild mit Fragezeichen dran. Da fragt sich das Auto dann wohl selbst "kann das denn stimmen?" . Bei mir läuft das "Here" Navi allerdings gar nicht bislang - daher ist mir klar warum die Kiste durcheineinander kommt und sich aufhängt. Der Wagen geht Montag in die Werkstatt - der Kundendienst hat mir eine Technische Kundendienstlösung ACTIS 87711 mit auf den Weg gegeben. Mal schauen ob es klappt.
Meiner Meinung nach kann es ohne das interne Navi nicht gescheit funktionieren da die Schildererkennung ja nicht weiß wann es die Schilder wieder aufheben kann. Es zeigt dann gerade in der Stadt weiter Begrenzungen an die schon lange nicht mehr bestehen.
Allerdings frage ich mich auch wie funktioniert die Schildererkennung dann in den unteren Ausstattungsstufen ohne das Navi? Das muß dann ähnlich miserabel laufen.
Das scheint gerade bei allen Herstellern ein Problem zu sein - meine Schwester hat sich gerade einen Hyundai i20 Reimport gekauft - ohne Navi ( in D gibts den nur mit Navi) - sie hat genau das gleiche Problem.Es zeigt Schilder an aber hebt sie aber nicht von selbst auf - erst bei einem neuen Schild. Daher oft nervige Warntöne wegen falscher Geschwindigkeit - die sich dort gar nicht abschalten lassen.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Da müsste uns mal einer aufklären wie die Technik funktioniert. Ich dachte das ist nur über die Navifunktion möglich, denn wie Du schreibst: wie soll denn sonst die Aufhebung einer Begrenzung funktionieren? Über Erklärungen wäre ich sehr froh!

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Also ich hab mal gelernt, das ein Schild wirksam ist bis zur nächsten Einmündung oder Kreuzung, bzw wen ein Schild mit Meter Angabe darunter ist.

Dann müsste das Auto diese Einmündung oder Kreuzung auch erkennen.
Das Schld mit der Meter Angabe sollte dann wohl nicht das Problem sein.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Wie "lernt" das Auto das? Über das Navi=Medianav, oder was der Neue da so drinnen hat, oder ist noch eine zusätzliche "Karte" im Kamerasystem hinterlegt....Da verstehe ich die bisherigen Beschreibungen noch nicht.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
SLI Speed Limit Info / Verkehrszeichenerkennung

"SLI nutzt Kameras zur Erkennung von Verkehrsschildern oder nutzt Geschwindigkeitsbegrenzungsdaten aus dem Navigationssystem . Viele SLI-Systeme kombinieren beides. SLI ist Teil der „zweiten Welle“ aktiver Sicherheitsmaßnahmen – mit hochmoderner Technologie wie Bordsensoren, Radar, Kameras, GPS und Lasern – die in Pkw eingebaut werden."

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
Seit wann hat der Spring denn diese Geschwindigkeitsüberwachung?
Guten Morgen,
Inzwischen hat der Dacia Spring "2 ", also "der mit den Karten am Stoßfänger" , eine "wunderbare ,technische Evolution" erhalten im Zuge der vorgeschriebenen Features bei Neuzulassung/ Homologation 2024ff.

Die Fehlerbeschreibung im Handbuch für den Spring 2, Phase 2 ab 10/2024 weist auch auf das Kartenmaterial als Fehlerquelle explizit hin.
Das Zusammenspiel der Komponenten kann/ IST damit gestört/ außer Betrieb...sein...
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Seit wann hat der Spring denn diese Geschwindigkeitsüberwachung?
Anscheinend der neue Spring, den wir hier ja Spring2 nennen. -----Daß da Kameras und Radar reinspielen ist ja klar. Aber wo liegt die Software für die Verarbeitung? Nur im Medianav scheint das ja nicht zu sein, da es auch ohne funktioniert.

Giovanni Conte

eDacia-Fortgeschrittener
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Essential
Guten Morgen,
Inzwischen hat der Dacia Spring "2 ", also "der mit den Karten am Stoßfänger" , eine "wunderbare ,technische Evolution" erhalten im Zuge der vorgeschriebenen Features bei Neuzulassung/ Homologation 2024ff.

Die Fehlerbeschreibung im Handbuch für den Spring 2, Phase 2 ab 10/2024 weist auch auf das Kartenmaterial als Fehlerquelle explizit hin.
Das Zusammenspiel der Komponenten ust damit gestört/ außer Betrieb.
Lg🌲
...also Bjr 2022 hat das nicht, Danke... (y)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC620
Details
OT Dacia Spring 1 bis ca Mitte 2024, also ohne Kartenmatetial auf dem Stoßfänger
...Spring 2 ... -----Daß da Kameras und Radar reinspielen ist ja klar. Aber wo liegt die Software für die Verarbeitung? Nur im Medianav scheint das ja nicht zu sein, da es auch ohne funktioniert.
Hardware und Software in neuem Gewand...
Schon optisch schließe ich eine Verwandschaft zum guten, alten Medianav aus Verbrennerverbauten einfach aus. Neue Software- Arschitekturen und Here ...we Go... alles Neu und mal anderst, nicht übertragbar...aus der guten alten Zeit , dem Dacia Spring 1...So sieht das für mich gerade aus 🔍.
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Oben