dieser Thread weißt auf die Verordnung hin
Ich halte die Verordnung für Kommunismus. Man will, daß schlechte Unternehmer von guten Unternehmern profitieren, indem deren Kunden dann beim tüchtigeren Konkurrenten zu den gleichen Konditionen laden können wie dessen eigene Kunden.
Die großen, schnellen Ausbauer (z.B. EnBW) haben früh erkannt, daß vor Kauflands, Nettos und Rewes, aber auch anderswo, drei Parteien einen Nutzen von den Ladesäulen haben: Der Laden bekommt Kunden, der Fahrer bekommt Kaffee, Regenschutz und Klo sowie eine sichere Umgebung ohne Penner, EnBW bekommt Ladegeld.
Dafür ist EnBW in Vorleistung getreten und hat europaweit viel investiert, sogar (ich hab´s gesehen und genutzt!) in den hintersten Ecken Sachsens.
Die Städte, Shell, Aral und viele andere nicht so clevere Elektrosäulen-Aufsteller haben kompliziert zu bedienende Teuer-Ladepunkte an völlig unmöglichen Orten, z.B. in Tiefgaragen, auf der Rathausrückseite neben Müllcontainern, direkt neben stinkenden LKW-Diesel-Zapfsäulen oder - das war der bisherige Höhepunkt - auf einem Drogenkonsumplatz hinterm Bahnhof angebracht, wo man sehr gerne mit aufgeklapptem Portemonnaie eine dreiviertel Stunde am offenen Wagen lehnt.
Gerne dürfen die Stadtwerke ebenfalls überdachte Säulen in nichtstinkender Umgebung aufstellen und mir dort einen Kaffee, eine saubere Sitzbank, ein Dach und ein geputztes Klo für den gleichen Preis anbieten wie die tüchtigeren Unternehmen, dann würde ich sicher auch deren Ladekarten anschaffen. Sie tun es aber nicht, weil sie entweder nicht genug Kapital dafür vorstrecken oder weil sie ein schlechteres Geschäftsmodell haben oder weil sie im Öffentlichen Dienst sind.
Daß EnBW gerne möchte, daß man deren (kostenlose!) Karte benutzt und dann vor jedem Laden guckt, wo denn die nächste EnBW-Säule steht, ist doch klar.
Wenn die jetzt vom Staat gezwungen werden, Fremdkarten-Inhabern oder EC-Karten-Bezahlern ebenso billig Strom anzubieten wie den eigenen Kunden, dann müssen die halt den Strom für ALLE, also auch für die eigenen Kunden, auch für Euch und mich, teurer machen.
Im Endeffekt zocken die doofen, wenig erfolgreichen und zugleich weniger kundenorientieren Betreiberfirmen dann die Vorinvestitionen der schnellen, agilen und klugen Unternehmen ab. Das ist Umverteilung von Schlau nach Dumm, von Pfiffig nach Schlafmützig. Ich lehne das ab.