Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Zu diesem Thema habe ich von einem Ex-User dieses Forum folgende Info erhalten (den Text hat er von DC gemailt bekommen) :

Sehr geehrter Herr xxx,

oh je! Ich habe mit Herrn xxx gesprochen. Das ist offenbar eine "Nebenwirkung" des letzten Updates und wurde schon gemeldet. Die Fa. Bosch bereitet ein Softwareupdate für das ABS-Steuergerät vor, das in ca. 3-4 Monaten kommen soll. Ich melde mich

...wollte ich hier mal so weitergeben 🙋‍♂️

3-4 Monate können ganz schön lang sein, wenn man sein Auto täglich braucht. Es ist ja schon mal gut, daß die Problematik jetzt wohl "offiziell" in Arbeit ist. Meine Angst vor Updates beruhigt das nicht.

Auf ein Update folgt immer ein weiteres Update um die Fehler des vorherigen Updates zu beheben.
Was für ein Teufelskreis 🙄

Auf ein Update folgt immer ein weiteres Update um die Fehler des vorherigen Updates zu beheben.
Was für ein Teufelskreis 🙄
..wohl auch um neue Fehler zu kreieren, damit das Folgeupdate wiederum seine Berechtigung hat..😭

Heute hat die Werkstatt das Bremssystem "neu initialisiert".
Das ist angeblich die von DACIA vorgeschriebene Standard-Prozedur bei dieser Fehlermeldung.
Aber ob das helfen wird?
Und warten auf ein Update, dass vielleicht in 3-4 Monaten kommen wird, ist auch nicht lustig.

Aha, das kommt mir nun für meinen Fall auch plausibler vor mit dem Initialisieren.
Woher die nämlich schnell mal ein weiteres Update her genommen haben wollen war mir bei den Zeiten die für Softwaregenerierung gebraucht wird eh schleierhaft.

Heute hat die Werkstatt das Bremssystem "neu initialisiert".
Das ist angeblich die von DACIA vorgeschriebene Standard-Prozedur bei dieser Fehlermeldung.
Aber ob das helfen wird?
Und warten auf ein Update, dass vielleicht in 3-4 Monaten kommen wird, ist auch nicht lustig.
Nein, hat nicht geholfen.
Die Fehlermeldung ist noch am selben Tag, an dem das Bremssytem neu initialisiert wurde, wieder aufgetreten.
Ich bin gespannt, wass die Werkstatt morgen dazu sagt.

Kannst der Werkstatt ja von dem zu erwartenden Update erzaählen. Dann müssen die sich nicht mehr plagen.....

Da das Verrückspielen der Bremse anscheinend der Standard nach einem Traktor-Update ist, habe ich den Thread-Titel wie auf der letzten Seite vorgeschlagen in

Schluss mit Klong und Traktormodus (Knallen und Ruckeln) - dafür Bremse spielt verrückt

Geändert
Am besten du ergänzt das noch mit „alles Stand der Technik“ 🥳

Hallo,

ich habe mich auch mal angemeldet und bin auch begeisterter Traktor Spring/Hartz Diesel Fahrer.

letztes Wochenende ist es nach ca. 3 Monaten wieder passiert. Mit Meinen 2 Kindern und deren Oma sind wir vom Flohmarkt los gefahren, da merkte ich während der Fahrt schon ein leichtes Rattern. Auf dem Weg hoch zum Hermannsdenkmal in Detmold gab es ein lautes Knack und der Traktormodus hatte sich heftig aktiviert.
Ich habe den Spring ausrollen lassen und wir haben ca. 35 Minuten gewartet, da beim 1. mal der Reset nicht funktionierte. Lag evtl. an der aktiven Warnblinkanlage.

Da ich beruflich viel mit CAN/LIN Busssystemen arbeite, die in den Autos verbaut sind, liegt meine Vermutung auch darin das der Softwarestand nach dem Klong eine fehlerhafte/verzögerte Initialisierung beim Starten des Spring enthält.
Irgendein Sensor oder Steuergerät für die Regelung des Motors macht dann nicht das was es soll.

Also habe ich mir angewöhnt dem Spring beim Starten ein paar Gedenksekunden zu geben:
Hinsetzen, Schlüssel drehen, die Tachoanzeige läuft hoch und runter, ich schnalle mich an. Drehe den Schlüssel weiter das der Motor an ist und fahre langsam los.
Hatte nach insgesamt 4x Traktor und einer heftigen Rüttelfahrt bisher auch gut funktioniert, doch das ist kein akzeptabler Zustand!

Zugegeben, solche Fehler sind wirklich ekelhaft herauszufinden. Die Autohersteller haben normalerweise mittlerweile das ganze Auto, die ganzen Funktionen vom Fensterheber bis zum Bremssensor, Softwaremässig abgebildet und bedienbar in einer Simulation.
Es muss aber jetzt, nur als Beispiel ohne Bezug auf unser Traktorproblem, nur ein Gerät im echten Auto entgegen den Vorgaben nicht ganz mitspielen, z.B. das es 50 Millisekunden länger braucht um am Anfang vom Steuergerät korrekt eingestellt zu werden, dann klappt nichts mehr.
Dann noch das das nur sporadisch passiert und das es evtl. mehrere Lieferanten des Gerätes gibt und einer davon hat das Gerät selbst etwas ... schlechter programmiert als die Anderen und das fällt bei der Qualitätskontrolle erstmal nicht auf....
Solche Fehler zu finden ist schwierig. Da schnappt man sich solche Fehlerhaften Autos, fährt damit rum und versucht den Fehler zu reproduzieren, in der Hoffnung das auch Datenmässig richtig aufgezeichnet zu haben.
Damit füttert man dann die Simulation und vergleicht und hofft einen Unterschied zu sehen :)
Schlimm wird es nur wenn man keine vollständige Simulation hat und man muss anhand der Dokumentation arbeiten.... naja und wenn diese dann auch noch lückenhaft sein sollte..... dann... möchte ich nicht Teil dieses verantwortlichen Teams sein.
Dazu fällt mir die Ruderszene ein, aus dem Film Ben Hur 2016 :)

Ich hoffe das Dacia/Renault mittlerweile den Fehler gefunden hat, warte noch einen halben Monat und dann wird sich dem Thema angenommen, denn mein Auto hat ab September die 3 Jahre voll.

Man bekommt zwar immer das was man dafür bezahlt, aber es waren 20k Euro. Da währe auch ein LPG Sandero drin gewesen als daily Arbeitswegfahrzeug.

Hallo,

ich habe mich auch mal angemeldet und bin auch begeisterter Traktor Spring/Hartz Diesel Fahrer.

letztes Wochenende ist es nach ca. 3 Monaten wieder passiert. Mit Meinen 2 Kindern und deren Oma sind wir vom Flohmarkt los gefahren, da merkte ich während der Fahrt schon ein leichtes Rattern. Auf dem Weg hoch zum Hermannsdenkmal in Detmold gab es ein lautes Knack und der Traktormodus hatte sich heftig aktiviert.
Ich habe den Spring ausrollen lassen und wir haben ca. 35 Minuten gewartet, da beim 1. mal der Reset nicht funktionierte. Lag evtl. an der aktiven Warnblinkanlage.

Da ich beruflich viel mit CAN/LIN Busssystemen arbeite, die in den Autos verbaut sind, liegt meine Vermutung auch darin das der Softwarestand nach dem Klong eine fehlerhafte/verzögerte Initialisierung beim Starten des Spring enthält.
Irgendein Sensor oder Steuergerät für die Regelung des Motors macht dann nicht das was es soll.

Also habe ich mir angewöhnt dem Spring beim Starten ein paar Gedenksekunden zu geben:
Hinsetzen, Schlüssel drehen, die Tachoanzeige läuft hoch und runter, ich schnalle mich an. Drehe den Schlüssel weiter das der Motor an ist und fahre langsam los.
Hatte nach insgesamt 4x Traktor und einer heftigen Rüttelfahrt bisher auch gut funktioniert, doch das ist kein akzeptabler Zustand!

Zugegeben, solche Fehler sind wirklich ekelhaft herauszufinden. Die Autohersteller haben normalerweise mittlerweile das ganze Auto, die ganzen Funktionen vom Fensterheber bis zum Bremssensor, Softwaremässig abgebildet und bedienbar in einer Simulation.
Es muss aber jetzt, nur als Beispiel ohne Bezug auf unser Traktorproblem, nur ein Gerät im echten Auto entgegen den Vorgaben nicht ganz mitspielen, z.B. das es 50 Millisekunden länger braucht um am Anfang vom Steuergerät korrekt eingestellt zu werden, dann klappt nichts mehr.
Dann noch das das nur sporadisch passiert und das es evtl. mehrere Lieferanten des Gerätes gibt und einer davon hat das Gerät selbst etwas ... schlechter programmiert als die Anderen und das fällt bei der Qualitätskontrolle erstmal nicht auf....
Solche Fehler zu finden ist schwierig. Da schnappt man sich solche Fehlerhaften Autos, fährt damit rum und versucht den Fehler zu reproduzieren, in der Hoffnung das auch Datenmässig richtig aufgezeichnet zu haben.
Damit füttert man dann die Simulation und vergleicht und hofft einen Unterschied zu sehen :)
Schlimm wird es nur wenn man keine vollständige Simulation hat und man muss anhand der Dokumentation arbeiten.... naja und wenn diese dann auch noch lückenhaft sein sollte..... dann... möchte ich nicht Teil dieses verantwortlichen Teams sein.
Dazu fällt mir die Ruderszene ein, aus dem Film Ben Hur 2016 :)

Ich hoffe das Dacia/Renault mittlerweile den Fehler gefunden hat, warte noch einen halben Monat und dann wird sich dem Thema angenommen, denn mein Auto hat ab September die 3 Jahre voll.

Man bekommt zwar immer das was man dafür bezahlt, aber es waren 20k Euro. Da währe auch ein LPG Sandero drin gewesen als daily Arbeitswegfahrzeug.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und Meinung 👍
Passt auch zur Theorie hier im Forum, dass nur Fahrzeuge mit alternativen Steuergerät betroffen sind.

Da ich beruflich viel mit CAN/LIN Busssystemen arbeite, die in den Autos verbaut sind...
Hinsetzen, Schlüssel drehen, die Tachoanzeige läuft hoch und runter, ich schnalle mich an. ... Qualitätskontrolle... Fehler... Dokumentation... lückenhaft sein sollte..... dann... möchte denn mein Auto hat ab September die 3 Jahre
Guten Morgen,
Danke für deine/ Ihre Beteiligung und gute Beschreibungen, die Benutzung eines fahrbereiten Fahrzeugsystems, den Dacia Spring electric, ganz nüchtern mit beruflichem Background..."incl. Kinder und Oma auf dem Traktor"
so zu beleuchten.
Das hilft vielleicht, diese komplexe Technik in ihrem Zusammenarbeiten zu verstehen...bestimmt zuträglich.
DOCH: es ist nicht für den Verbraucher:in zumutbar, ein solches Produkt mit dieser vorhandenen Unschärfe / "Zuverlässigkeit" auszuhändigen. Denn der eingetretene Schaden bewirkt massiven Vertrauensverlust. Und: die Technik zerstört sich dabei physisch gleich mit...und eine Werkstatt soll's richten ?
Schwierige Voraussetzungen ...
BTW: in Toyota Hybrid²⁰¹² Startprozeduren per Startknopf...dauert auch gefühlt einige Sekunden ( also gezählte 21...22...23...24...ausgesprochene Sekunden)
, findet z.B. eine vorschnelle, manuelle Gangvorwahl...per Joystick, keinerlei Berücksichtigung, eben solange das Fahrzeugsystem , also Units mit Datenbus, plus Bremskraftunterdruckversorgung, also das hörbare, wichtige elektrische Pumpengeräusch, den erforderlichen Betriebszustand über Aktuatoren und deren Systemrückmeldung ein finalen O.K. oder Fahrbereitschaft anzeigt und vermeldet: jetzt kann ich mal losfahren.
Hatte mich schon ein paar mal ertappt, wie beim Oldtimer Fauchweh jolfeins das Gaspedal kurz voll durchzutreten, danach Zündschloss schnell auf Anlasserstellung...und ?

Nix passiert, sitze ja im Dacia Spring electric. Alles O.K. ? Sollte 🟩 sein😇
Lg🌲

DOCH: es ist nicht für den Verbraucher:in zumutbar, ein solches Produkt mit dieser vorhandenen Unschärfe / "Zuverlässigkeit" auszuhändigen.
Das stimmt!
Doch diese Aussage findet nicht den eigentlichen Adressaten!!!
Sie verliert sich in einem Wust aus "Fauchweh", Prius, "jolfeins" und 🍅.
Wie der Ruf nach "Weltfrieden" verhallt in einem X-beliebigen Social-Media Account.
Wie ein Feinstaubkorn gefangen in einem engmaschigen Hepa-Filter in der Dunkelheit einer schwarzen Box am Rande des sonnendurchfluteten schwarzen Waldes, den ich nicht sehen kann weil mir die Bäume den Blick versperren.

LG Jeff🚀

*scnr*

Sorry Admins: waltet!
Da hat wohl jemand meinen Account gehackt...

😜

Das stimmt!
Doch diese Aussage findet nicht den eigentlichen Adressaten!!!
Sie verliert sich in einem Wust aus "Fauchweh", Prius, "jolfeins" und 🍅.
Wie der Ruf nach "Weltfrieden" verhallt in einem X-beliebigen Social-Media Account.
Wie ein Feinstaubkorn gefangen in einem engmaschigen Hepa-Filter in der Dunkelheit einer schwarzen Box am Rande des sonnendurchfluteten schwarzen Waldes, den ich nicht sehen kann weil mir die Bäume den Blick versperren.

LG Jeff🚀

*scnr*

Sorry Admins waltet!
Da hat wohl jemand meinen Account gehackt...

😜
Schluss mit dem Murks,...Dacia Spring electric " Softeis-Elektronen", je nach Temperatur ?...Geht...Geht mal nicht...Traktor🚜...Problemchen?

...finde ich gut, falls ja...gaanz zufälligerweise entscheidungstrügerische Mitleser:innen versuchten, die Zusammenhänge am Rande des " Forum- Waldes" zu erkennen, wann durch deren Mitwisserschaft auch die umsatzstärksten Kleinwagen plötzlich wieder an Attraktivität verlören...
Werbung ?
Also nur durch verwirrende Postings...oder ?...ist das schon möglich ? HUMOR !
Lg🌲

Genau das glaube ich auch.
Das ist eben das Kreuz der komplexen Datentechnik heutzutage.
Geht mir gerade mit der Wärmepumpe zu Hause genauso. Softwareupdate per OTA aufgespielt bekommen. Seitdem geht die Regelung nicht mehr richtig und der Volumenstromsensor zeigt nicht plausible Werte. Das hat zur Folge, dass der Kompressor bei vermeintlich zu geringem Volumenstrom nicht mehr startet und bei mehrfachen Fehlstarts die Außeneinheit nunmehr elektrisch verriegelt hat.
Termin mit Servicemitarbeiter vom Hersteller in 6 Wochen.

Wahrscheinlichkeit werden wir uns daran gewöhnen müssen...

Genau das glaube ich auch.
Das ist eben das Kreuz der komplexen Datentechnik heutzutage.
Geht mir gerade mit der Wärmepumpe zu Hause genauso. Softwareupdate per OTA aufgespielt bekommen. Seitdem geht die Regelung nicht mehr richtig und der Volumenstromsensor zeigt nicht plausible Werte. Das hat zur Folge, dass der Kompressor bei vermeintlich zu geringem Volumenstrom nicht mehr startet und bei mehrfachen Fehlstarts die Außeneinheit nunmehr elektrisch verriegelt hat.
Termin mit Servicemitarbeiter vom Hersteller in 6 Wochen.

Wahrscheinlichkeit werden wir uns daran gewöhnen müssen...
Wärmepumpe ...als Reizwort gut zu verwenden...
Also, diese TECHNIK wieder...nicht wahr ?
Dacia Spring electric als Pondon/ Pendant für Gründe, um sich über sonst beherrschbare Technik zu verständigen oder zu freuen, nicht zu ärgern...PSM, Inverter, AC/DC Umrichter plus 4 Räder
u.v.m...
😇 Das würde ich mir doch freiwillig nicht antun...So!
Ironie Ente 🦆...aus 🌲
Lg🌲

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben