Hallo,
ich habe mich auch mal angemeldet und bin auch begeisterter Traktor Spring/Hartz Diesel Fahrer.
letztes Wochenende ist es nach ca. 3 Monaten wieder passiert. Mit Meinen 2 Kindern und deren Oma sind wir vom Flohmarkt los gefahren, da merkte ich während der Fahrt schon ein leichtes Rattern. Auf dem Weg hoch zum Hermannsdenkmal in Detmold gab es ein lautes Knack und der Traktormodus hatte sich heftig aktiviert.
Ich habe den Spring ausrollen lassen und wir haben ca. 35 Minuten gewartet, da beim 1. mal der Reset nicht funktionierte. Lag evtl. an der aktiven Warnblinkanlage.
Da ich beruflich viel mit CAN/LIN Busssystemen arbeite, die in den Autos verbaut sind, liegt meine Vermutung auch darin das der Softwarestand nach dem Klong eine fehlerhafte/verzögerte Initialisierung beim Starten des Spring enthält.
Irgendein Sensor oder Steuergerät für die Regelung des Motors macht dann nicht das was es soll.
Also habe ich mir angewöhnt dem Spring beim Starten ein paar Gedenksekunden zu geben:
Hinsetzen, Schlüssel drehen, die Tachoanzeige läuft hoch und runter, ich schnalle mich an. Drehe den Schlüssel weiter das der Motor an ist und fahre langsam los.
Hatte nach insgesamt 4x Traktor und einer heftigen Rüttelfahrt bisher auch gut funktioniert, doch das ist kein akzeptabler Zustand!
Zugegeben, solche Fehler sind wirklich ekelhaft herauszufinden. Die Autohersteller haben normalerweise mittlerweile das ganze Auto, die ganzen Funktionen vom Fensterheber bis zum Bremssensor, Softwaremässig abgebildet und bedienbar in einer Simulation.
Es muss aber jetzt, nur als Beispiel ohne Bezug auf unser Traktorproblem, nur ein Gerät im echten Auto entgegen den Vorgaben nicht ganz mitspielen, z.B. das es 50 Millisekunden länger braucht um am Anfang vom Steuergerät korrekt eingestellt zu werden, dann klappt nichts mehr.
Dann noch das das nur sporadisch passiert und das es evtl. mehrere Lieferanten des Gerätes gibt und einer davon hat das Gerät selbst etwas ... schlechter programmiert als die Anderen und das fällt bei der Qualitätskontrolle erstmal nicht auf....
Solche Fehler zu finden ist schwierig. Da schnappt man sich solche Fehlerhaften Autos, fährt damit rum und versucht den Fehler zu reproduzieren, in der Hoffnung das auch Datenmässig richtig aufgezeichnet zu haben.
Damit füttert man dann die Simulation und vergleicht und hofft einen Unterschied zu sehen

Schlimm wird es nur wenn man keine vollständige Simulation hat und man muss anhand der Dokumentation arbeiten.... naja und wenn diese dann auch noch lückenhaft sein sollte..... dann... möchte ich nicht Teil dieses verantwortlichen Teams sein.
Dazu fällt mir die Ruderszene ein, aus dem Film Ben Hur 2016
Ich hoffe das Dacia/Renault mittlerweile den Fehler gefunden hat, warte noch einen halben Monat und dann wird sich dem Thema angenommen, denn mein Auto hat ab September die 3 Jahre voll.
Man bekommt zwar immer das was man dafür bezahlt, aber es waren 20k Euro. Da währe auch ein LPG Sandero drin gewesen als daily Arbeitswegfahrzeug.