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Sorry aber du kannst die Zebra-Batterie des Ivecos diesbezüglich überhaupt nicht mit der der NMC Technologie im Spring vergleichen.
Absolut grundsätzlich unterschiedliche Technik!
Hallo
Man soll die Batterie am besten zw. 30 - 80Prozent halten. Das sind etwa 50 Prozent der Batterie..Das heisst dass man dann etwa doppelt soviele Ladezyklen hat. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist für die Batterie.
Gruss Hans
Nein, das heißt es nicht. Ein Ladezyklus entspricht der Ladung der Batteriekapazität. Sprich eine 30-80%Ladung ist nur ein halber Ladezyklus - und außerdem, wie oben beschrieben sind 2 halbe Zyklen von 30 bis 80% VIEL schonender als 1 ganzer von 0 bis 100%Hallo
Man soll die Batterie am besten zw. 30 - 80Prozent halten. Das sind etwa 50 Prozent der Batterie..Das heisst dass man dann etwa doppelt soviele Ladezyklen hat. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist für die Batterie.
Gruss Hans
Deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen!@Tom ate exact ...
Für den Spring würde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen anhand der ermittelten Spannungen eher dazu tendieren, falls die Wahl ist und Akkuschonung auf dem Plan steht optimal zwischen 20% bis 70% zu bleiben. Ich gehe davon aus, dass "wirkliche" 50% vom Akku irgendwo leicht unter 40% Display SoC sind ...
Wie komme ich drauf.... Nominalspannung vom Akku ist mit 262,8V angegeben.
Bei 72 Zellen sind das 3,65V. -> Üblicher Wert für deinen NMC-Akku.
Die ~3,65V liegen bei ~ 40% Display SoC an. Bei ~50% Display SoC hab ich ca. 3,70V ermittelt.
Nach Deinen Messungen: Bei welcher Prozentzahl im Cockpit hat der Akku denn 4,0V pro Zelle? Weil das wäre, denke ich, der Wert, über den man ihn aus Akkuschonsicht nicht (oft) oder für längeren Stand laden sollte…
Und genau da liegt der Vorteil. Lädt bis 100% (und selbst da hat man noch keine hohen Spannungen die die Zellchemie unschöne Dinge machen lassen) und anschließend fällt die Spannung trotz vollem Akku auf die natürliche Sättigungsspannung. Also noch weniger Stress in der Zelle. Einzig muss man halt schon mal öfter den Akku voll Laden um die Kalibrierung auf 100% zu reseten. Ist ja dort eher die Strommessung die die Ströme entsprechend häufig messen muss um ansatzweise sagen zu können wie viel Ah im Akku noch drin sind und daraus wird dann der SoC berechnet.Da seid mal "froh" dass wir NMC Akkus haben und keine LifePo, da wären die ganzen akademischen Rechnungen für die Tonne. Bei denen fällt nach dem Laden die Ruhespannung auf einen gemütlichen Wert
von dem aus Rückschlüsse auf die Kapazität nur schwer möglich sind.