Batterie 30-80Prozent.Häufige Ladezyklen

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
...
Sorry aber du kannst die Zebra-Batterie des Ivecos diesbezüglich überhaupt nicht mit der der NMC Technologie im Spring vergleichen.
Absolut grundsätzlich unterschiedliche Technik!

Batterietechnologien im Vergleich

Danke Tom, für deinen Erfahrungsbericht, denn IVECO liefert richtig brauchbare Alltagsfahrzeuge, das Ladeverhalten wird als unkompliziert gehandelt...

Dacia Spring beherbergt einen Viel Komponenten Akkumix, aus Lithium, Nickel, Mangan, Cobalt als klassisches "Erfolgsmodell"...

@Springstar möchte ich bitten, den positiven/ negativ wirkenden Unterschied genauer auszuführen, zu erläutern, um diese "grundsätzliche Unterschiede" verständlicher zu machen, darüber würde ich mich wirklich freuen...
LG 🌲

☆☆☆☆Rudi Rüssel hat dazu auch eine Nachfrage ?!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Höfliche Nachfrage sei erlaubt.jpg
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
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79312 Emmendingen... Schwarzwald
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
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Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Batterietechnologien im Vergleich

Übrigens im Kontext hier:
K I => kritische Intervention

OT: Nein , ich fahre keinen Tesla, never ever.
☆ Werde aber noch nette Bilder nachreichen beim Aussteigen von der Rücksitzbank:
Dacia Spring Extreme VS Tesla Modell Y...wie geht das Denn? hihi
Lg🌲
 

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bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ohne jetzt den ganzen Wiki Artikel bzw. was über den IVECO gelesen zu haben und/oder hier ins Wespennest stechen zu wollen muss ich doch kurz meinem Senf dazu geben.
Glaube nicht dass da noch Zebras verbaut werden, damit sind ettliche Umrüster auf die Nase gefallen.
Und jede Menge Leute die billig einen Transporter gekauft haben. War in vielen Kisten verbaut und hat nach einiger Zeit ziemlich sicher angefangen Ärger zu machen. Die Batterie wurde beheizt (um die 300 Grad) und damit das Ding nicht die Umgebung heizt mit einer Vakuumisolierung versehen die undicht wurde.
Ausreichend Schutzschaltungen sorgten dann für den Showstopp. Bis dahin lief es leidlich - Kosten für die Heizung, Akku nicht schnelladefähig und die Stromlieferfähigkeit war auch nicht überragend...
 

chowchao

eDacia-Neuling
Hallo
Man soll die Batterie am besten zw. 30 - 80Prozent halten. Das sind etwa 50 Prozent der Batterie..Das heisst dass man dann etwa doppelt soviele Ladezyklen hat. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist für die Batterie.
Gruss Hans

1. Reduce Deep Discharge and Charging: Deep discharge (e.g., draining the battery to 0%) and full charging (e.g., charging to 100%) put more stress on the battery and may accelerate its aging.
2. Maintain Moderate Charge Levels: Keeping the battery charge between 30%-80% helps avoid operating the battery at extreme charge levels, reducing chemical wear on the battery.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hallo
Man soll die Batterie am besten zw. 30 - 80Prozent halten. Das sind etwa 50 Prozent der Batterie..Das heisst dass man dann etwa doppelt soviele Ladezyklen hat. Ich weiß jetzt nicht wirklich was besser ist für die Batterie.
Gruss Hans
Nein, das heißt es nicht. Ein Ladezyklus entspricht der Ladung der Batteriekapazität. Sprich eine 30-80%Ladung ist nur ein halber Ladezyklus - und außerdem, wie oben beschrieben sind 2 halbe Zyklen von 30 bis 80% VIEL schonender als 1 ganzer von 0 bis 100%
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Tom ate exact ...

Für den Spring würde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen anhand der ermittelten Spannungen eher dazu tendieren, falls die Wahl ist und Akkuschonung auf dem Plan steht optimal zwischen 20% bis 70% zu bleiben. Ich gehe davon aus, dass "wirkliche" 50% vom Akku irgendwo leicht unter 40% Display SoC sind ...

Wie komme ich drauf.... Nominalspannung vom Akku ist mit 262,8V angegeben.
Bei 72 Zellen sind das 3,65V. -> Üblicher Wert für deinen NMC-Akku.
Die ~3,65V liegen bei ~ 40% Display SoC an. Bei ~50% Display SoC hab ich ca. 3,70V ermittelt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Tom ate exact ...

Für den Spring würde ich mit meinem gefährlichen Halbwissen anhand der ermittelten Spannungen eher dazu tendieren, falls die Wahl ist und Akkuschonung auf dem Plan steht optimal zwischen 20% bis 70% zu bleiben. Ich gehe davon aus, dass "wirkliche" 50% vom Akku irgendwo leicht unter 40% Display SoC sind ...

Wie komme ich drauf.... Nominalspannung vom Akku ist mit 262,8V angegeben.
Bei 72 Zellen sind das 3,65V. -> Üblicher Wert für deinen NMC-Akku.
Die ~3,65V liegen bei ~ 40% Display SoC an. Bei ~50% Display SoC hab ich ca. 3,70V ermittelt.
Deckt sich exakt mit meinen Beobachtungen!
Ich tendiere trotzdem inzwischen eher zu 30-80, weil wir hier ja immer Ruhespannungen messen. Und während der Fahrt, also unter Last, sinken die Spannungen ja.

Und wenn ich im Ruhezustand nur noch 20% habe, und dann Last drauf, entfernt sich die Spannung sicherlich weiter vom gesunden Mittelwert, als bei 30-80.
Ideal wäre wahrscheinlich, ihn zwischen 30 und 70 zu halten, aber irgendwann ist halt gar keine Reichweite mehr da…

Nach Deinen Messungen: Bei welcher Prozentzahl im Cockpit hat der Akku denn 4,0V pro Zelle? Weil das wäre, denke ich, der Wert, über den man ihn aus Akkuschonsicht nicht (oft) oder für längeren Stand laden sollte…
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Nach Deinen Messungen: Bei welcher Prozentzahl im Cockpit hat der Akku denn 4,0V pro Zelle? Weil das wäre, denke ich, der Wert, über den man ihn aus Akkuschonsicht nicht (oft) oder für längeren Stand laden sollte…

Ich lade meist nur auf ca. 72% Display SoC. Da sind es ca. 3,92V.

Daher habe ich fast keine Werte über 72% welche ich dokumentiert / gemessen habe.
Die 4,00V müsste so ziemlich genau 80% Display SoC sein.
Alles "Ruhespannungen" min. 30 min nach Ladeschluss.
77% -> 3,967V
83% -> 4,035V
Die "Mitte" wäre theoretisch ~80% Display SoC bei 4,001V Ruhespannung.

BTW:
99% waren 4,222V als noch per CCS geladen wurde ...
gehe davon aus, dass dies ca. 4,2V Ruhespannung sein werden ....
 

bruder-maert

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Da seid mal "froh" dass wir NMC Akkus haben und keine LifePo, da wären die ganzen akademischen Rechnungen für die Tonne. Bei denen fällt nach dem Laden die Ruhespannung auf einen gemütlichen Wert
von dem aus Rückschlüsse auf die Kapazität nur schwer möglich sind.

Zu den 4,2 Volt:

Meißt gehen Volladungen über die Ladeschlußspannung bevor die 100 % erreicht sind - aber nicht immer.
Gab schon Vorgänge bei denen 100% angezeigt wurdne es noch unter 4,2 Volt waren.
Ev. ist da auch noch eine Temperaturkomponente eingearbeitet...
 

Dave

eDacia-Liebhaber
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@bruder-maert ja, ich gehe auch davon aus, dass die Temperatur und auch noch andere Parameter mit in die SoC Bestimmung mit eingehen. Gerade im Winter konnte ich das auch beobachten, als aus dem Nichts mal kurz 2% Akku mehr da wahren. Akku war dann dank Garage gleich einige °C wärmer ...

Was hast du bei den 100% denn an Ruhespannung schon gesehen?
Ich bisher nur wirklich beim Ladevorgang. Musste da dann auch gleich weiter.
Wobei der Spring zwar 100% im Display angezeigt hat, CanZE+ hat aber auch gemeint, dass noch fast 1 kWh im Akku fehlt ... er hätte laut Vorhersage noch ca. 1h bei knapp unter 1 kW Ladeleistung weiter geladen. Akku war damals bei ca. 15°C ...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Laden und Umgebungseinflüsse...
sind beim Dacia Spring doch sehr mit- entscheidende Einflüsse aus der Zellchemie...und variieren sämtliche Lade- Vorgänge...über den damit auch unterschiedlichen Spannungsverläufen einschl. Ladezeiten...⏱️
DACIA DC LADELEISTUNG Temp kwh.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

launacorp

eDacia-Genießer
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Heinsberg
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Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Da seid mal "froh" dass wir NMC Akkus haben und keine LifePo, da wären die ganzen akademischen Rechnungen für die Tonne. Bei denen fällt nach dem Laden die Ruhespannung auf einen gemütlichen Wert
von dem aus Rückschlüsse auf die Kapazität nur schwer möglich sind.
Und genau da liegt der Vorteil. Lädt bis 100% (und selbst da hat man noch keine hohen Spannungen die die Zellchemie unschöne Dinge machen lassen) und anschließend fällt die Spannung trotz vollem Akku auf die natürliche Sättigungsspannung. Also noch weniger Stress in der Zelle. Einzig muss man halt schon mal öfter den Akku voll Laden um die Kalibrierung auf 100% zu reseten. Ist ja dort eher die Strommessung die die Ströme entsprechend häufig messen muss um ansatzweise sagen zu können wie viel Ah im Akku noch drin sind und daraus wird dann der SoC berechnet.

Mir wäre der kleine mit FLP jedenfalls lieber als mit NCM auch wenn ich weniger Reichweite hätte.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
100% Zustimmung, @launacorp ! Daher resultieren ja u.A. auch die massiv mehr Ladezyklen.
Apropos Reichweite: Theoretisch stimmt das. Aber praktisch, zumindest wenn man Spring-Akkuschonend nur bis z.B. 80% lädt, relativiert sich das wieder.
Der einzige Nachteil an LFP ist die Temperaturabhängigkeit. In Winter mit LFP - mal sehen. Beim Rest (bis auf die Energiedichte natürlich) hat LFP die Nase vorn!
 

launacorp

eDacia-Genießer
Ort
Heinsberg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS Armlehne Ladekantenshutz Schmutzfäng
Winter wäre tatsächlich ein Problem. Beim Entladen hätte ich bis -5°C oder so nicht die dollsten Ängste. Laden kannste dann aber nicht mehr. Da müssten dann schon Heitzpads drin sein und dann ist man ja auch recht schnell bei der Temparaturregelung des Akkus und wieder 2k€ ärmer oder so in der Anschaffung.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...Jetzt wirds mir klar: darum verzögert Opel die Auslieferung des Frontera von Jahreswechsel auf April: Damit man erst im darauffolgenden Winter (25/26) wegen Ladeunmöglichkeit liegen bleibt und bis zur Schneeschmelze mit dem Weiterfahren warten muss!

Die Mobilitätsgarantie gilt bei diesem Fahrzeug dann garantiert auch nur von Ostern bis Oktober... Garantiert!!!!

PS: Noch mache ich Witze, aber der hat LFP und keine Akkuklimatisierung. Und hier in Oberbayern hats schon auch mal 2-stellige Minusgrade über mehrere Tage.
Ich seh schon: Da werde ich dann wieder zum Spring-Bittsteller bei meinen beiden Damen... ;-)
 

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