Begegnung mit der dritten Art, also Modell Phase 2 - Modell 2025

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Notrat+🛞, CeeCeeEss, double-Frunk, 🐶
Begegnung mit der dritten Art

Freitag der 13. Dezember 2024 😄

Hallo, Dacia Spring Interessierte,

diesen neuen Dacia Spring 2024 Face-Lift der Phase 2 -oder- 2025er Modellentwicklungszyklus der dritten Art konnte ich gerade durch eine freundliche Bekanntschaft in Augenschein nehmen...während direkt daneben mein bewährter, alter 2023er Dacia Spring FL kauerte.

Das bedeutet auch, daß das geschriebene Wort wieder einmal nicht nach Hören-Sagen seinen Ursprung hatte.

Äußerlich ein komplett verändertes Auftreten, vorne und hinten in eher leider zeitgemäßem bulligem Auftritt und Gestaltung. Am Bug und Heck ensteht spontan der Eindruck ohne filigrane Elemente, daß die „schiere Masse“ des Autos jedes Hindernis oder Wand unbeschadet überwinden könnte.

Front: Die neuen Scheinwerfereinheiten, die zur Ausleuchtung der Straße "neuartig" generiert wurden, werden wieder als Halogen- HC/R mit Elipsoid-Streulinse als Neuheit erkannt, mit nachlesbaren, einem einzelnen Leuchtmittel HB3 ?!
💫 Der Fernlicht-Lichtkegel wird dabei gemeinsam aus der Elipsoid- Streulinse heraus erkennbar. Eine bewährte Umrüstung und legales Upgrade (wie z.B. effektiv beim Vorgängermodell möglich) des nun verbauten eher gelblichen Leuchtmittel HB3 auf ein hell ausleuchtendes LED Leuchtmittel (z.B. nur 12V 16W ) mit Genehmigungszeichen ( ~~~~ K xxxx ) oder ABG für den nächtlichen Sicherheitsgewinn ist mir gerade nicht bekannt.

Die Ladeklappe bleibt bei der bereits bekannten, seitlichen FL- Öffnungsrichtung, lediglich „eine beweglichere Befestigung“ in der breiten Frontmaske aus Kunststoff würde ich sogar als etwas strapazierfähiger bezeichnen, da diese unsachgemäße Berührungen oder „Anrempler“ wohl dauerhaft besser verkraften kann, im Vergleich zum starren Verbau im FL- Vorgängermodell aus 2023.

Motorraum: Die zugehörige Verschlußeinrichtung mit Schloßhaken liegt nun, wunschgemäß, während des "angesteckten Laderüssel" nicht mehr offen, sondern viel besser geschützt gegen Witterung, also Regen oder Schnee , abgedeckt vor.
Die Gummikappen können trotzdem hängend an den Gummistrippen zufällig in deren Inneren durch Staub oder Wasser ungünstig verschmutzt werden, wie üblich ungünstig.

Die Motorhaube öffnet wie gewohnt, keinerlei hilfreiche Gasdruckdämpfer..., das filigrane Haubenschloß noch filigraner gestaltet, dafür nun mit integriertem Microschalter mit Klick, der großdimensionierte, herausragende Schalter aus dem Vorgängermodell entfällt .

Auffällig ist nun sofort die dazugekommene, große schwarze Elektrobox, plaziert und befestigt auf dem Motorlager auf der Fahrerseite, im alten Modell 2011ff gerne als Platzhalter für den 10 Liter Mini (-Eimer) Frunk... zur Typ2- Kabelverwahrung o.A. genützt.

Die Klimaanlagen Leitungsführungen und Anordnung hat sich auch nachteilig , also eher motorraumfüllend dahin geändert, daß das bisher genutzte DIY- Frunk-Kunststoffbox-Volumen erneut genauer betrachtet und ausgewählt werden muss. Das neu vorliegende Frunk Original- Zubehörangebot vom Hersteller deckt dennoch die Ansprüche zur Kabellagerung gut ab.

Der Wischermotor und dessen Befestigungskonsole sind neu kreiert und gewährt damit endlich eine Wartungsmöglichkeit der nun z.T. zugänglichen Lagerstellen des Wischergestänge am Wischer-Antrieb.
Die überschreitende Fläche zur gewünschten freien Sicht im Fahrerbereich... bleibt wieder, wie leider bereits bei den Modellvarianten ab 2021ff mit ca. 9 cm Abstand, zum seitlichen Scheibenrand... ungereinigt und damit wirklich sicht- beeinträchtigend, leider... .

Exterieur: Auf der Windschutzscheibe wurde der QR-Code- Aufkleber ,rechts unten,für das wichtige BEV- Rettungsblatt gut für jeden zugänglich von Aussen platziert, für die informierten Rettungskräfte leider nur mit Einschränkungen nutzbar:
Die Dokumentation basiert im Wesentlichen auf dem rudimentären Vorgängermodel, also 2021er aufwärts, minimal/ sparsam angereichert mit neuen, spezifischen Icons, Texte oder Bilder, die tatsächlich an diesem Fahrzeug vorhanden sind.

Der auffällige Anbau im Bereich Dachkante- Innenspiegel läßt auf das von innen, neu platzierte Kamera- Gehäuse in mittiger Platzierung zur Fahrzeuglängsachse schließen.
Das rechteckige Radar-Sensor-Element für die alte, weniger umfangreiche Sicherheits- Systemüberwachung am Vorgängermodel im vorderen, unteren Stoßfängerbereich entfällt vollständig.

Fahrzeugseiten und Dachgestaltung bleiben der alten Silhouette nahezu treu, unauffällig sind die eingesparten, unteren erhabenen Türhaut- Blechsicken oder die fehlende, aber als Zubehör wählbare, aufgeklebte Dachreling zur weiteren, optischen Gestaltung ohne Nutzwert.

Dachantenne mit RENAULT- Konzern „Phallus- Optik“ und zusätzlicher, unpraktischer Länge und / oder „Rechteckschraubsockel“ haben in der Design- Zukunft schon ausgedient, hier leider noch nicht. Gerade bei einer Praxistauglichkeit bei Waschanlagenfahrten muss sich die Standhaftigkeit noch beweisen.

Die Karosserie- Aussenhülle erscheint damit etwas glatter oder windschnittiger, zwei neue, kleine „Basic- Flaps“, also Luftleiteinrichtungen direkt vor jedem 15 Zoll Vorderrad, einfachst hergestellt, nur 3-fach angenietet, zeigt tatsächlich jetzt erstmalig minimalste Strömungs- Optimierungsmaßnahmen. Der Unterboden bleibt wie beim Vorgänger ein „energieverzehrendes, zerklüftetes Gebirge...“

Geänderte Türdichtungen... oder zusätzliche Dichtgummiprofile... zur erweiterten, möglichen Geräuschdämmung... sind leider KEINE dazugekommen.

Heckklappe mit geändertem Dachüberhang und veränderter, eher eckiger Heckscheibenform, die mittlere 3. Bremsleuchteneinheit mit Leuchtmittel W16W ist bereits aus der alten Serie bekannt, doch hat diese nun die „Macht zum Totalausfall“ aller Bremsleuchten <auf einen Schlag> verloren, klasse.

Inzwischen werden hier nun bei langen Ampelstopps und/ oder 🔴-Rotphasen weniger Glühfäden zur Erwärmung „verheizt“: es sind links und rechts endlich LED`s für Brems und Schlußleuchten als Standard verbaut.

Der Taster zur Kofferraumklappenöffnung am Heckdeckel ist und bleibt der „alte Bekannte Taster“ mit oft wenig ausdauernder Kontaktfreudigkeit...!
Dafür besteht nun immer die Möglichkeit, am leider schon wieder noch starren... Hauptzündschlüssel eine dritte Taste zu bedienen, um diesen Taster... "hinten" zu entlasten. Wenn der Kofferraum damit entriegelt...werden konnte, bleibt dieser Laderaum, wie beim Vorgänger, im Dunkeln...! Notentriegelung, wie üblich, ohne Öffnungshilfe.
Dafür wird sich die kleine Funkbatterie im Hauptschlüssel öfters mit nachlassender Reichweite ankündigen.

HV- AKKU: Das neue Hochvolt- Akku-Paket im ehemaligen Kraftstofftankvolumen aus dem Verbrenner- Renault KWID ist eine beständige Größe:
Der "Tank mit Inhalt" ist nicht sofort erkennbar als gefährlicher Li-ionen Batterie Spender, es fehlt mindestens irgend ein einfach gehaltener Warnhinweis oder grelles, gelbes, sinnfälliges Warndreieck.⚠️

HV- Akku-Paket,
nun mit kleinem Aluminium- Label/ Schild läßt nun auf den neuen Hersteller des Energiespender und Leistungsdaten hinweisen:

Hersteller ist nun AESC,
mit Länderkennung E32 im Kreis, bedeutet : aus Lettland plus CE Kennung der Renault S.A.S,
Produkt-Adresse: Envision Dynamics Technology (Hubei) CO. Ltd,
26800Wh und 267,1 Volt, Cell-type: NCM
Product Secification: PP-N105A

Somit bleibt wohl bewährte Zellchemie im Unterboden-Tank mit Nickel, Cobalt und Mangan die erste Wahl beim „neuen Dacia Spring 2025“.

Einsteigen: Beim Einsteigen auf die hinteren Sitze ist mir die bereits bekannte, farblose , schwarze Türverkleidung aus dem alten Modell, mit farbloser abgesetzter Zierleiste aufgefallen, bewährt hier mit elektrischem Fensterheberschalter.

Beim Öffnen der Fahrertüre wirkt eine triste, anderstartige, schwarze Türverkleidung ohne klassisches Element, jedoch mit einer nun in hellem Weis gestalteten Seitentasche zur Aufnahme von z.B. Getränkeflaschen u.A., um kleine Dinge dort schnell auffinden zu können.

Die Schuhbreite ist auch kein zu vernachlässigendes Kriterium. Mit Arbeitsschuhen oder Gummistiefel mit breitem Fußbett muss zwischen Mittelkonsole und Bremspedalgummi
mit max. ca. 13 cm... bewusst gut eingefädelt werden, um auf exakten Pedalwechsel keine Verstörung zu erzeugen...

Lenkrad erscheint verändert und mit vielerlei beleuchteten... Tasten, ein "Riesendisplay" in der Mitte, darüber schon der Innenspiegel mit für mich eher Sicht einschränkendem , massigem Kameraaufbau, notwendig für die neu verbauten Sicherheitssysteme.

Ein Schalthebelelement, nun ein rechteckiger, erhabener Joystick anstatt dem bewährten Drehrad deutet auf "neue Vorwahl- Eigenheiten" UND möglichen, erweiterten Fahrstufenauswahl dezent hin:
Nun gibt es die beliebte, generierte Fahrstufe B, die ein fast „One-Padel Fahrvergügen“ ermöglicht mit maximaler Rekuperation, Klasse.

Lüftungsausströmer im neuen, eckigeren Dacia-Designsprache, bedienbar mit tiefliegenden Regler für Heizung und Lüftung, dafür nach oben in den Bildschirmrand mit eingeblendeter Statusanzeige.

🚅Wichtige Neuerung des offensichtlich neu konfigurierten Fahrzeug-System , und offensichtlich Nicht abwärtskompatibel...OBD-Kompatibilität..., ist jetzt ausschließlich über diesen Bildschirm mit berührungsempfindlicher, intuitiver Bedienung möglich.

🪫Eine optisch gelungene Auswahl z.B. gerade für das Thema „Akku“ ,
bemerkenswert der erstmals variable Ladestatus- Einstellungsmodus zur Anwahl...mit einem Finger. Klasse

Die fast übermächtige Darstellung und Ausstattung dieses Hightech-System mit den nun gelieferten Grund- Sicherheitssysteme übertrifft damit meine Vorstellung, gerade solange, bis wieder nach einer kurzen Ein-oder Umgewöhnungszeit das vorhandene, gewohnte Bedienungsschema anläuft.

🔑Dass nun weiterhin die Lenksäulenverriegelung und Start mit einem nostalgischen Zündschloß und starrem Hauptschlüssel realisiert wurde, eröffnet wieder den Gedanken an den bereits schätzen gelernten Vorgänger, der mit zahlreichen Möglichkeiten... zur Individualisierung... die Freude am Fahren u.A. aufrecht erhält.

Rostschutz oder Rostvorsorge, Konservierung konnte ich keinerlei Fortschritte erkennen bezüglich Haltbarkeit oder möglicher Effekte zum Werterhalt. Alte Bekannte, wie die „Saugpolster“ links und rechts in den vorderen Radhäuser im Regenwasserablaufbereich, VA- Trägerunterzüge ohne Schutz, wieder Fehlanzeige für Motorunterfahrschutz..., blanke, unlackierte Antriebselemente..., ungeschützte Radhausblechfalze... im hinteren Radhaus, Stoßdämpferkonsolen im hinteren, inneren Radhaus mit „praedistinierten, offengestalteten Zwischenräumen“, u.v.m.

Das neue Dacia Spring Fahren und Bedienen wird auf jeden Fall NICHT langweiliger. Verschiedene Rechnersystemleistungen bleiben hinter den Erwartungen des erfahrenen Dacia Spring Nutzer der ersten, nützlich gemachten Generation leider zurück.

Wünsche mit diesem aktuellen Beitrag Viel Freude und weitere Er-Fahrungen
mit den Dacia Spring Phase 2, 2025er Modellvarianten

Feliz navidad
LG🎄

Zuletzt bearbeitet:

Manfred-S

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ergängend noch 2 Anmerkungen.
Der ECO-Mode verursacht in der Stadt und kurzen Überlandstrecken einen Mehrverbrauch. Nur auf der Autobahn und mit Tempomat gibts damit eine leichte Ersparnis.
Wer sich gerne überraschen lassen will, hat seine Freude am MediaNavsystem / Tablet und am Joystick.
Beide machen gerne was sie wollen ( oder auch garnichts)
Direktes Schalten von N auf D oder B ..... das ODER übernimmt das Auto.
Bild und Ton aus dem Media gewünscht ? Ja schon, aber was genau und in welcher Reihenfolge entscheidet
das Teil gerne selbst. DAB+ ist toll, solange man um den Sendemast fährt. Auf der BAB5 KA-Basel ideal für eigene Gesänge.
Soweit meine Erfahrungen nach 2,5 Wochen und bereits über 1000km.

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Wieso machr ECO Mehrverbrauch? Medianav bin ich auch nicht von begeistert. Ist halt ein billiges Radio. DAB kann man ziemlich vergessen, zumindest in bergiger Gegend.

Manfred-S

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Wieso machr ECO Mehrverbrauch? Medianav bin ich auch nicht von begeistert. Ist halt ein billiges Radio. DAB kann man ziemlich vergessen, zumindest in bergiger Gegend.
ECO verursacht ein sehr zähes Vorwärtskommen. Man braucht gefühlt ewig bis zur Wunschgeschwindigkeit.
Im Normal-Mode ist man in Sekunden auf der Geschwindigkeit und kann dann den Fuß zurück nehmen.
Ich habe das auf dieser ECO-Anzeige im Tacho (unten Mitte) mal beobachtet und am Ende der Fahrt auch in kWh lesen können.

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Ergängend noch 2 Anmerkungen.
Der ECO-Mode verursacht in der Stadt und kurzen Überlandstrecken einen Mehrverbrauch. Nur auf der Autobahn und mit Tempomat gibts damit eine leichte Ersparnis.
Wer sich gerne überraschen lassen will, hat seine Freude am MediaNavsystem / Tablet und am Joystick.
Beide machen gerne was sie wollen ( oder auch garnichts)
Direktes Schalten von N auf D oder B ..... das ODER übernimmt das Auto.
Bild und Ton aus dem Media gewünscht ? Ja schon, aber was genau und in welcher Reihenfolge entscheidet
das Teil gerne selbst. DAB+ ist toll, solange man um den Sendemast fährt. Auf der BAB5 KA-Basel ideal für eigene Gesänge.
Soweit meine Erfahrungen nach 2,5 Wochen und bereits über 1000km.

Deine Eco Mode Erfahrungen - kann ich nicht bestätigen das stelle ich mir auch ohne genaue Vergleichsfahrt über mindestens 15km um diese Jahreszeit schwierig vor ( dafür müßte wohl die Heizung komplett aus um das vergleichen zu können auf ein paar Kilometern). Auch dauert es beim neuen auch etliche Kilometer nach dem zurücksetzen bis wieder verlässliche Verbrauchswerte angezeigt werden.
Da kann man sich schnell mal vertuen mit der Einschätzung.
Die geringere Beschleunigung führt bei mir auch in der Stadt zu deutlich weniger Verbrauch mit Eco - aber eine genaue Einschätzung wage ich mir nach 1000km noch gar nicht erlauben zu können jetzt im Winter.

Auf der Autobahn ist es vielleicht deutlicher, weil schneller wieder verlässliche Werte angezeigt werden, weil mehr Kilometer abgespult werden in kurzer Zeit und natürlich auch komplett abgeregelt wird bei Tacho 109km/h .

DAB + läuft in der Stadt zumindest super ohne Störung. Es gibt glaube ich einen Menüpunkt der zwischen DAB+ und FM wechselt wenn ein Sender verloren geht ( verstehe ich zumindest so ) .

Zum Schaltproblem habe ich schon ab passender Stelle was geschrieben - wo ja auch die anderen Punkte besser aufgehoben wären um Probleme besser zu erfassen und Lösungen finden zu können.

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Unterschiede zum alten 1er Dacia Spring "Entertainment "ist sofort erkennbar, wahrscheinlich mit einer ganz neuen und geänderten Archtektur und Kompatibilität...z.B. Dab/ Fm wie bisher auswählbar...dürfen gespannt sein auf...Bugs...
Lg🌲

Fahrer

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Ich müsste wirklich mal den Neuen probefahren. Aber bei ECO gingen die Meinungen schon immer auseinander. Für meine Begriffe ist ECO für alles völlig ausreichend. Ich muß nicht immer der Erste an der Ampel sein und bin es dennoch meist, weil er eben auch auf ECO gut durchzieht. Selten auf der Autobahn, wenn ich einen LKW sonst behindere, kommt der Kickdown zum Einsatz. Dann fliegen aber auch die Fetzen und er ist ratzfatz auf 100. Und ich habe den 45er!

Manfred-S

eDacia-Wohlwollend
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Deine Eco Mode Erfahrungen - kann ich nicht bestätigen das stelle ich mir auch ohne genaue Vergleichsfahrt über mindestens 15km um diese Jahreszeit schwierig vor ( dafür müßte wohl die Heizung komplett aus um das vergleichen zu können auf ein paar Kilometern). Auch dauert es beim neuen auch etliche Kilometer nach dem zurücksetzen bis wieder verlässliche Verbrauchswerte angezeigt werden.
Da kann man sich schnell mal vertuen mit der Einschätzung.
Die geringere Beschleunigung führt bei mir auch in der Stadt zu deutlich weniger Verbrauch mit Eco - aber eine genaue Einschätzung wage ich mir nach 1000km noch gar nicht erlauben zu können jetzt im Winter.

Auf der Autobahn ist es vielleicht deutlicher, weil schneller wieder verlässliche Werte angezeigt werden, weil mehr Kilometer abgespult werden in kurzer Zeit und natürlich auch komplett abgeregelt wird bei Tacho 109km/h .

DAB + läuft in der Stadt zumindest super ohne Störung. Es gibt glaube ich einen Menüpunkt der zwischen DAB+ und FM wechselt wenn ein Sender verloren geht ( verstehe ich zumindest so ) .

Zum Schaltproblem habe ich schon ab passender Stelle was geschrieben - wo ja auch die anderen Punkte besser aufgehoben wären um Probleme besser zu erfassen und Lösungen finden zu können.
Auf der Autobahn war es gut zu sehen. Auf Überlandstraßen wird es immer Abweichungen durch wechselnden Verkehr geben.
Als Teststrecke hatte ich ca. 450km Autobahn (topfeben) und ca. 350km Überland weitgehend eben aber mit wechselnder Verkehrsdichte. Da suche ich noch nach der passenden Strecke in meiner Nähe zum testen.

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
ECO verursacht ein sehr zähes Vorwärtskommen. Man braucht gefühlt ewig bis zur Wunschgeschwindigkeit.
Im Normal-Mode ist man in Sekunden auf der Geschwindigkeit und kann dann den Fuß zurück nehmen.
Sorry, aber physikalisch sind diese Aussagen Quatsch. Solls ich genauer herleiten, oder sparen wir uns das?
Es ist jedenfalls, wie ich behaupten würde, je schneller ich fahre, desto weniger Strom/Benzin brauche ich, weil der Motor ja kürzer läuft, bis ich am Ziel bin! ;-)

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Sorry, aber physikalisch sind diese Aussagen Quatsch. Solls ich genauer herleiten, oder sparen wir uns das?
Es ist jedenfalls, wie ich behaupten würde, je schneller ich fahre, desto weniger Strom/Benzin brauche ich, weil der Motor ja kürzer läuft, bis ich am Ziel bin! ;-)
Hallo, inzwischen berichtet @Manfred-S seine persönlichen Er-Fahrung mit einem ganz neuen, 65er Phase 2, also 2025er Modell.
Dazu benötigt es keine zusätzliche Herleitung fühsikalischer Herleitung zum Erhaltungssatz. Das mache ich auch nicht unhöflich durch meinen versteckten Humor, O .K ?
Bitte hier mehr Erfahrungen vom neuen Dacia Spring 2025er, vielleicht geht das Ganze auch in Richtung "Dr Ceck it nit und Mr Heinz",
Lg🎄Brian

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Hast ja recht, war zu hart formuliert. Nur der nächste liests und glaubts - und das wäre schade, weil dem erscheint der Spring dann als MonsterVerbrauchsSuperSUV - und das wäre doch auch schade, weil mehr fossile alte Moore unnötigerweise für Fortbewegungsenergie verschwendet und in klimaaktives ZeOhZwei gewandelt werden müssen. Leicht vermeidbar, wenn man im geliebten Springforum zuverlässige Informationen findet...

Empfohlene Communitys

Oben