Die Unterschiede sehen im Moment noch nicht hoch aus, weil wir die Batterie ja nur mit 98,x% SoH beim Neuwagen bekommen haben (wo die ersten 1,x% noch vor Auslieferung hin sein könnten, wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert).
Von daher sind bei Werten über 97% SoH auch kleine Unterschiede hinter dem Komma relevant. Richtig "auseinandergehen" dürfte es erst im Lauf der Zeit.
ABER: Das Ganze gilt nur unter der Voraussetzung, dass der ausgelesene SoH tatsächlich ein technisch relevanter Wert ist, und nicht einfach eine "Eieruhr", die langsam runterzählt.. - auch da gab es ja schon entsprechende Vermutungen. Dann wäre der Unterschied gar nicht einfach am OBD auszulesen, sondern würde sich im Lauf der Jahre erst an unterschiedlichen Reichweiten zeigen.
Jedenfalls ist technisch völlig eindeutig, dass ein Lagern bei 4,22V wirklich schädlich ist für die Li-Ion Akkuchemie, und die Zellalterung signifikant beschleunigt. Von daher: Egal ob im SoH abgebildet oder nicht, Ihr tut dem Akku was massiv Gutes, ihn nicht regelmäßig vollzuladen oder, noch schlimmer, ihn voll zu "lagern" (sprich ihn über Tage vollgeladen stehen zu lassen, bevor Ihr fahrt).