Bordcomputerbetrieb während der Aufladung

G

Gast1873

Guest
Wie sieht es bei euch mit dem Display des BC aus, wenn der Spring am Kabel hängt?
In der BA steht ja das die Anzeige, nach Wiedergabe der Ladezeiten für 100 und 80% nach einigen Minuten erlischt.
Das kann ich nicht bestätigen....bei mir leuchtet die dauerhaft bis zum Ende des Ladevorgangs.
Hat sich was geändert, oder ist dies in der BA falsch beschrieben?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Bin gerade Sonne am tanken mit 6A, Display ist immer noch an. Vielleicht war das in einer früheren Software Version mal anders, meiner ist ein MY22.

G

Gast1873

Guest
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das erspart mir beim Händler vorstellig zu werden und dies zu reklamieren. Wäre zwar schön wenn das Display aus, oder runterdimmen, würde....aber schaden tuts auch nicht wirklich.

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Fahrzeug
DACIA Spring
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS/33kW
Batterie
26,8 kWh
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Stimmt....nur alles was leuchtet, auch LEDs, haben eine gewisse Lebensdauer und wenn die dann früher als notwendig den Geist aufgeben, wird ein Austausch bei einem Tachodisplay nicht ganz preiswert
Ich weiß nicht ob man deswegen jetzt hier Panik schieben sollte, LED's haben eine mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden das bedeutet ca. 6.5 Jahre Nonstop eingeschalten dann wird's düster.

Da die nicht Nonstop an sind sondern sagen wir mal nur 33% der Zeit dann kannst Du dir nach 19 Jahren ein neues Display kaufen. Ich denke mal bis da hin hast Du dir auch den Spring T-Roc gekauft der dann Stand der Technik ist. :cool:

triplex

eDacia-Genießer
Über die Lebensdauer von LEDs mache ich mir keinen Kopp, kann mich nicht erinnern, dass ich jemals mitbekommen hätte, dass eine Nichthochleistungsled den Geist aufgegeben hat ^^

G

Gast1873

Guest
Ich weiß nicht ob man deswegen jetzt hier Panik schieben sollte, LED's haben eine mittlere Lebensdauer von 50.000 Stunden das bedeutet ca. 6.5 Jahre Nonstop eingeschalten dann wird's düster.
kann dir versichern keine Panik zu schieben...ist ja nicht mein erster Dacia.
Habe dehalb auch extra angemerkt, das ich es einfach nur schöner finden würde, aber es nehme wie es ist.
Bei einem Dacia hat sich diese Einstellung schon mehrfach bewährt, denn in den Details liegen meist die Abweichungen

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Modelljahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Andere Fahrzeuge haben eine "Ladeanzeige", z.B. auf dem Armaturenbrett oder an der Ladebuchse, damit das Ordnungsamt kontrollieren kann ob jemand berechtigt ist, wenn er auf einem Platz steht der z.B. mit "kostenlos während des Ladevorgangs" ausgeschildert ist.

Der Spring hat nichts außer der Anzeige im Armaturenbrett - daher ist das während der Ladung immer an.
Ansonsten ist es ein Fehler in der BA.

G

Gast1873

Guest
Andere Fahrzeuge haben eine "Ladeanzeige", z.B. auf dem Armaturenbrett oder an der Ladebuchse, damit das Ordnungsamt kontrollieren kann ob jemand berechtigt ist, wenn er auf einem Platz steht der z.B. mit "kostenlos während des Ladevorgangs" ausgeschildert ist.

Der Spring hat nichts außer der Anzeige im Armaturenbrett - daher ist das während der Ladung immer an.
Ansonsten ist es ein Fehler in der BA.
Danke, das ist eine schlüssige Erklärung die Sinn macht(y)

Oben