SOH: wo liegt euer Spring?

VonTrier V2.0

eDacia-Wissendurstiger
Wieder ein Beweis dass es sich lohnt auf LFP zu setzen. Auch und vor allem wenn man das Auto zum Zwischenspeichern benutzen möchte. In den Staaten sieht es jetzt so aus, dass die meisten Ami-Firmen auf LFP umsteigen wollen. Auch von wegen der Nutzung vorhandener Ressourcen. Die kleinere Speicherkapazität ist den meisten Benutzer nicht so wichtig, wie die Autofirmen es darstellen möchten. Ausserdem wird V2G mit NMC Batterien schwer möglich sein.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Fahrzeug
Zwei Dacia Spring 1
Modell
Comfort Plus
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Softwareversion
0530
Details
beide identisch weiß/orange
Eine Frage, die ich habe: Bringt meine pflegliche Behandlung des Akkus tatsächlich einen Vorteil beim SOH?
Bzgl. des vom BMS angezeigten SOHs: Nein.

Bzgl. des echten technischen SOHs Deines Akkus: Ja, sehr! Denn die Physik lässt sich nicht betrügen.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+

piejar

eDacia-Wohlwollend
Ort
Poland
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
I
Modelljahr
2021
Motor
45
Batterie
26,7kWh
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
After some time of "slow food diet" for my Spring's battery (6A loading) I see very promising effects: degradation curve became more and more flat. There were maybe 1-2 faster charging s but not too much. No fast DC loading at all.
My effective degradation per "my" 10.000 km is 0.8% but if it stays like on "slow food diet", it will be even smaller. First 14.000 km were done by first car user (SOH 100-94,04 %)

 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Sorry, but I think this is a normal process happening in every car. Its not very different. Hope for you that my thinking is not the right.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Modelljahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
After some time of "slow food diet" for my Spring's battery (6A loading) I see very promising effects: degradation curve became more and more flat. There were maybe 1-2 faster charging s but not too much. No fast DC loading at all.
My effective degradation per "my" 10.000 km is 0.8% but if it stays like on "slow food diet", it will be even smaller. First 14.000 km were done by first car user (SOH 100-94,04 %)

It would bei interesting to see the curve of SOH also over time instead of mileage.
 

piejar

eDacia-Wohlwollend
Ort
Poland
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
I
Modelljahr
2021
Motor
45
Batterie
26,7kWh
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
All data to make any graph :)

Data Przebieg SOH Cumulative energy
02.05.2024 14000 94,04 2291,88
04.05.2024 14436 94,02 2342,01
04.05.2024 14523 94,01 2348,21
08.05.2024 14694 94 2375,34
17.05.2024 14991 93,96 2416,41
25.05.2024 15194 93,93 2442,03
01.06.2024 15449 93,9 2474,6
06.06.2024 15609 93,88 2495,92
07.06.2024 15708 93,87 2508,32
15.06.2024 15965 93,83 2541,98
21.06.2024 16221 93,79 2574,91
21.06.2024 16342 93,78 2590,71
28.06.2024 16528 93,77 2614,41
01.07.2024 16607 93,75 2625,02
05.07.2024 16852 93,74 2655,97
06.07.2024 16984 93,72 2675,02
13.07.2024 17149 93,7 2695,71
19.07.2024 17453 93,68 2734,18
21.07.2024 17529 93,66 2743,4
31.07.2024 18003 93,62 2800,81
03.08.2024 18160 93,6 2820,12
07.08.2024 18367 93,58 2845,85
13.08.2024 18715 93,56 2893
24.08.2024 19190 93,53 2955,69
28.08.2024 19568 93,51 3004,8
02.09.2024 19814 93,49 3035,73
17.09.2024 20360 93,42 3122,14
24.09.2024 20733 93,4 3172,8
29.09.2024 21012 93,38 3210,63
04.10.2024 21241 93,36 3244,56
10.10.2024 21451 93,34 3272,63
20.10.2024 22088 93,32 3368,19
28.10.2024 22374 93,29 3410,31
03.11.2024 22742 93,28 3469,55
04.11.2024 22783 93,27 3476,07
10.11.2024 23074 93,27 3523,17
13.11.2024 23192 93,26 3542,51
15.11.2024 23304 93,26 3542,51
18.11.2024 23458 93,25 3588,04
20.11.2024 23637 93,25 3615,54
23.11.2024 23737 93,25 3633,18
25.11.2024 23811 93,24 3645,74
28.11.2024 23923 93,24 3664,26
30.11.2024 24185 93,23 3709,39
04.12.2024 24419 93,23 3748,21
 

piejar

eDacia-Wohlwollend
Ort
Poland
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
I
Modelljahr
2021
Motor
45
Batterie
26,7kWh
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
I think this is a normal process
Ok but:
1. Normal is that slow charging equals slower SOH degradation
Or
2. Normal is, that after fast degradation in the begging of using car, it comes to slow degradation.

Ad. 1 I didn't think that it can be that significant.
Ad. 2 I heard it's normal process but was so lucky to nail it? Or this is result of my charging "strategy".

In some time I'll switch to faster charging to check if it turns back to faster SOH degradation.
What can be interesting, first user stated, that he never charged this car via CCS - always via white brick, 10A. But his degradation was 5,94 PCT per 14.000 km.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
All data to make any graph :)

Data Przebieg SOH Cumulative energy
02.05.2024 14000 94,04 2291,88
04.05.2024 14436 94,02 2342,01
04.05.2024 14523 94,01 2348,21
08.05.2024 14694 94 2375,34
17.05.2024 14991 93,96 2416,41
25.05.2024 15194 93,93 2442,03
01.06.2024 15449 93,9 2474,6
06.06.2024 15609 93,88 2495,92
07.06.2024 15708 93,87 2508,32
15.06.2024 15965 93,83 2541,98
21.06.2024 16221 93,79 2574,91
21.06.2024 16342 93,78 2590,71
28.06.2024 16528 93,77 2614,41
01.07.2024 16607 93,75 2625,02
05.07.2024 16852 93,74 2655,97
06.07.2024 16984 93,72 2675,02
13.07.2024 17149 93,7 2695,71
19.07.2024 17453 93,68 2734,18
21.07.2024 17529 93,66 2743,4
31.07.2024 18003 93,62 2800,81
03.08.2024 18160 93,6 2820,12
07.08.2024 18367 93,58 2845,85
13.08.2024 18715 93,56 2893
24.08.2024 19190 93,53 2955,69
28.08.2024 19568 93,51 3004,8
02.09.2024 19814 93,49 3035,73
17.09.2024 20360 93,42 3122,14
24.09.2024 20733 93,4 3172,8
29.09.2024 21012 93,38 3210,63
04.10.2024 21241 93,36 3244,56
10.10.2024 21451 93,34 3272,63
20.10.2024 22088 93,32 3368,19
28.10.2024 22374 93,29 3410,31
03.11.2024 22742 93,28 3469,55
04.11.2024 22783 93,27 3476,07
10.11.2024 23074 93,27 3523,17
13.11.2024 23192 93,26 3542,51
15.11.2024 23304 93,26 3542,51
18.11.2024 23458 93,25 3588,04
20.11.2024 23637 93,25 3615,54
23.11.2024 23737 93,25 3633,18
25.11.2024 23811 93,24 3645,74
28.11.2024 23923 93,24 3664,26
30.11.2024 24185 93,23 3709,39
04.12.2024 24419 93,23 3748,21
When examining your data with my eyes, I think your SOH is even a bit worse than with me:

Always loading with 16A, max. 80%, ca. 15 times fast loading, 3 years old, 30.000km , SOH 93,83%

Therefore, I'm not sure, which behaviour has which influence. I'll stay with my behaviour.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
And we all dont know the real SOH. We only can se the official version.
 

Knutmut

eDacia-Wohlwollend
Ort
Hamburg City
Modelljahr
2024
Details
Model 25 / Schieferblau / CCS / PDC v+h
Motor (alt)
65 PS (48kW)
Version (alt)
Extreme
So nachdem ich die OBD2 Buchse beim 25er unterhalb der Leuchtweitenregulierung gefunden habe , heute mal ein vgate/vlink icar Pro 2S mit CarScanner angestöpselt.
Das Dashboard zeigt leider gar nix an ( was nun - Dongle kaputt, nicht kompatibel, muß ich noch was einstellen?). Unter Sensoren zeigt es aber doch ein paar Werte an. Werde aber mal noch eine andere App probieren.
Bei gerade mal 300km - 97,25% SOH - könnte wohl besser sein nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Klar erwartest Du bei Deinem nagelneuen Auto 99%. Aber ich wusste bei meinem Einstieg ins E-Geschäft noch nicht mal, daß es so was gibt, daher weiß ich auch nicht mehr wo der SOH bei meinem war. Und wie ich gerade über Deiner Antwort geschrieben hatte (#430): wir wissen nicht was der "echte" SOH ist. Den müsste man auslesen lassen. So habe ich die Diskussionen darüber zumindest verstanden.
 

Hasenei

eDacia-Interessierter
Hallo,
hatte jetzt die 3-Jahres Inspektion mit TÜV (keine Mängel).
Ich habe mir mal die Werte von der Werkstatt geben lassen.
Die Antriebsbatterie hat noch 93 %.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Kenner
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
FL extreme
Modelljahr
2023
Motor
65er 48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
EVC 630 ☆°
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
So nachdem ich die OBD2 Buchse beim 25er unterhalb der Leuchtweitenregulierung gefunden habe , heute mal ein vgate/vlink icar Pro 2S mit CarScanner angestöpselt.
Das Dashboard zeigt leider gar nix an ( was nun - Dongle kaputt, nicht kompatibel, muß ich noch was einstellen?). Unter Sensoren zeigt es aber doch ein paar Werte an. Werde aber mal noch eine andere App probieren.
Bei gerade mal 300km - 97,25% SOH - könnte wohl besser sein nehme ich an.
Carscanner pro oder CanZe im alten Dacia Spring 2021er ff bis heran 2024 FL Phase 2 haben doch bisher erfolgreich Daten zur Verfügung gestellt...:
⚡️bitte weiter testen...ggf. könnte die Abkehr der Zoe- Gehirn-Unit-ströme und gewünschte Kompatibilitäten...einfach entschwinden durch Herstellerhand ?!
Bitte weiter testen, ob ?!
Viel Erfolg
Lg🌲
 

Schleiereule

eDacia-Kenner
Ort
78247 Hilzingen
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2022
Motor
33 kW
Batterie
27 kwh
Softwareversion
V6.30
Details
CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Von mir 3. Updates von der Akkugesundheit.
Baudatum 07/2022 EZ 12/2022
Am 12.12.2023 km Stand 21.510 km SOH 96,00% (Auslesung Werkstatt 1. Wartung)
Am 31.05.2024 km Stand 30.657 km SOH 95,09% (Auslesung Sause)
Am 11.12.2024 km Stand 43.672 km SOH 94,00% (Auslesung Werkstatt 2. Wartung)
30% CCS und rund 70% AC zwischen 3 - 7 kw Ladungen
Ladung meist bis 90%

Werkstatt sagte Top Wert.
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Moin Leute,
heute kann ich mich auch mal wieder in diesem Bereich melden.
Irgendwie hat sich mein Spring geweigert mit meinem alten Android-Phone zu kommunizieren.
Mit nem neuen Tablet klappt es jetzt wieder.
Meiner kleiner Lord Helmchen, aus August 2022, hat jetzt genau 62002 Kilometer runter und nach heutigen Auslesen noch einen SoH vom 93,80%
Da es mir zu mühselig ist die Ladung immer bei 80-90% abzubrechen, lade ich ihn immer bis 100 Prozent voll. Allein schon, weil ich jeden Tag 110 Kilometer fahren muss.

Erschütternd ist es aber dennoch.
Wir haben Anfang des Monats mal eine Zoe aus 2020 geprüft und der hatte noch einen SoH von 97,80 Prozent und das bei über 120k Kilometern.
 

Fahrer

eDacia-Angesehener
Ort
bei Saarburg
Fahrzeug
Dacia Spring silber
Modell
Comfort plus
Modelljahr
2022
Motor
45PS
Batterie
27kw
Details
CCS,Ladeklappenheizung,Batterieüberwachu
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Der Wert ist noch okay und andererseits sind wir uns nicht sicher wie echt die Werte so sind. Es kann durchaus sein, daß der Zoe Wert völliger Quatsch ist.
 

Oliver123

eDacia-Genießer
Ort
Ludwigsburg (Ba-Wü)
Modell
ohne jedes Extra
Modelljahr
2022
Motor
ja
Batterie
Standard
Softwareversion
Anti-Klong
Details
Aluräder, Haubenlift, 2-Klang-Fanfare
Da ich meinen Spring nicht unnötig in Gefahr bringen will, halte ich mich von Dacia-Werkstätten fern. Insofern hab' ich bislang keine Daten über die Alterung des Akkus.

Allerdings hat er anfangs bei 100 % eine Reichweite von 230 km angezeigt und dieser Wert fällt langsam aber sicher und liegt nun nach zwei Jahren und 26.000 km bei 219 km (Reset der Verbrauchswerte ist jeweils erfolgt).

Das wären dann rechnerisch noch 95 % der ursprünglichen Leistung und somit ähnlich wie bei den meisten anderen.

Kann sein, dass das keine "wissenschaftliche Messmethode des SOH" darstellt, aber das ist mir eigentlich auch nicht so wichtig, zumal ich beim Spring ziemlich sicher bin, dass die Batterie die Blechbüchse in den meisten Fällen überleben wird.
 

ivhp

eDacia-Genießer
Moin Leute,
heute kann ich mich auch mal wieder in diesem Bereich melden.
Irgendwie hat sich mein Spring geweigert mit meinem alten Android-Phone zu kommunizieren.
Mit nem neuen Tablet klappt es jetzt wieder.
Meiner kleiner Lord Helmchen, aus August 2022, hat jetzt genau 62002 Kilometer runter und nach heutigen Auslesen noch einen SoH vom 93,80%
Da es mir zu mühselig ist die Ladung immer bei 80-90% abzubrechen, lade ich ihn immer bis 100 Prozent voll. Allein schon, weil ich jeden Tag 110 Kilometer fahren muss.

Erschütternd ist es aber dennoch.
Wir haben Anfang des Monats mal eine Zoe aus 2020 geprüft und der hatte noch einen SoH von 97,80 Prozent und das bei über 120k Kilometern.
Der Akku der zoe hat halt Reserve, der Spring nutzt quasi die gesamte Kapazität von Anfang an aus. Ich halte beide Zahlen für absolut realistisch, der spri g hat nach 2 jahren/60k halt um 94%. Der wird die sollvorgaben denke ich gut einhalten.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben ehem.Vorderösterreich
Fahrzeug
Spring electric
Modell
Comfort+
Modelljahr
2021
Motor
45PS 33kW
Batterie
27kWh
Details
CeNote-Blau; Look-Paket-Orange; CCS
Motor (alt)
45 PS (33 kW)
Version (alt)
Comfort+
Meiner kleiner Lord Helmchen, aus August 2022, hat jetzt genau 62002 Kilometer runter und nach heutigen Auslesen noch einen SoH vom 93,80%
Ich bin ja mal gespannt, was die WIRKLICH beeinflussenden Parameter für den SOH sind.

Ich hatte mit etwa 30.000km einen SOH von 93,83%. Ich lade immer nur bis 80% und fahre ihn selten leerer als 20%, das Laden erledige ich zu 99,5% mit meinem Ladeziegel mit 16A. Ich bin neugierig, was wirklichen Einfluss auf den SOH hat. Gibt es denn eine seriösere Ermittlung des SOH als das Standardverfahren im Spring? Was investiere ich dafür?
 
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